Yamaha MC-101 Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
LexBarker
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2019, 14:02
Hallo,

habe ein MC-101 angeboten bekommen für 100 Euronen.
Habe trotz Recherche nix zu dem Teil gefunden außer Händler, die das (selten) anbieten.
Selber besitze ich noch ein MC-1000.
Hat jemand Erfahrung mit dem MC-101 und wie ist es einzuordnen?

Gruß,

LexBarker
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2019, 05:17
Alt. 80ziger Jahre ? Preis bedenklich ähnlich Gequatsche ums MC-9. Es gab auch ein MC-501.

Würde ich nicht kaufen.

MfG,
Erik
LexBarker
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 22:26
Hi,

danke, wenigstens einer antwortet :-)

Aber das Ding ist so selten, da kann man nix erwarten.
Ich weiss immer noch nicht, wie der einzuordnen ist, der mir angeboten wurde ist retipped.

Aber ich habe keine Ahnung, wo das gemacht wurde.

Gibt es irgendwo technische Daten?
Wie ist der 501 einzuordnen?

Gruß,

LexBarker
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 22:57
In diesem Fall höherwertiger, auch wegen der aufsteigenden Modellnummer. Wie bei den Shelter.

Anders isset bei den MC-1S bis MC-11. Da jehts abwärts.

Bild und Vergleichstabelle(n) zu diversen älteren Yamaha-MC's kannste ergooglen.

MfG,
Erik
LexBarker
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 23:25
Äh,

höher als der Mc 1000?

In allen Vergleichstabellen ist der MC 101 einfach nicht drin.

Gruß,
LexBarker
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 23:37
Mal etwas Yamaha Tonabnehmerhistorie:

Die Reihenfolge war:
MC-1x/1s, (1x hat SME-Befestigung, 1s hat 1/2"-Befestigung), UVP war 500,- bzw. 400,- DM
MC-3, UVP war 400,- DM
MC-4 (gabs nicht in Deutschland), UVP war umgerechnet ca. 330,- DM
MC-5, UVP war 300,- DM
MC-7, UVP war 230,- DM
MC-9, UVP war 180,- DM
MC-10 (gabs nur in Japan), UVP war umgerechnet ca. 165,- DM
MC-11, UVP war 140,- DM
MC-21 (ist ein High-Output MC), UVP war 150,- DM

MC-2000 (Gabs nur in Japan), UVP war umgerechnet 1.200,- DM
MC-1000 (Nachfolger vom MC-1), UVP war 500,- DM
MC-505 (Nachfolger vom MC-3), UVP war 420,- DM
MC-501 (Nachfolger vom MC-5), UVP war 370,- DM

Dann gab es noch ein MC-100, UVP war umgerechnet ca. 500,- DM.
Das MC-100 gabs nicht in Europa.

Und es gab noch ein MC-705.
Das MC-705 ist aber kein echtes Yamaha, sondern ein als Yamaha gelabeltes Audio Technica AT 3200 e.
Das war Werksausstattung des P-701 in Japan.

Das MC-101 sieht genauso aus wie das MC-11.
Und auf einer japanischen Seite bin ich auch fündig geworden.
Das MC-101 ist tatsächlich baugleich mit dem MC-11.
Das MC-11 war für den freien Handel gedacht, das MC-101 war dagegen nicht einzeln erhältlich, sondern war Werksbestückung für den Yamaha Plattenspieler P-700 in Japan (im Rest der Welt wurde der P-700 ohne Tonabnehmer geliefert).
Deshalb gibt es so wenig Infos zum MC-101.

MC-3 bis MC-11 haben alle den gleichen Systemkörper, sind aber leicht an der Farbe zu unterscheiden:
MC-3 = blau transparent
MC-4 = rot transparent
MC-5 = blau
MC-7 = braun
MC-9 = schwarz
MC-10 = rauchfarben transparent
MC-11 = klar transparent

Die Yamaha CG-Systeme waren alle umgelabelte Audio Technica MM-Systeme und es gab sie nur als Werksbestückung auf Yamaha-Plattenspielern.

Die Yamaha MC-Systeme werden übrigens seit einigen Jahren zu völlig überzogenen Preisen angeboten, siehe oben die ehemaligen UVPs.

100,- € sind umgerechnet ca. 195,- DM.
Das sind also fast 40% über der letzten UVP.
Das würde ich nur für ein NOS-Modell bezahlen, aber nicht für einen gebrauchtes System.
Denn da weiß man nicht, wie viel Stunden das System schon auf dem Buckel hat und bei MCs lässt sich die Nadel nicht tauschen.
Das muß dann für teuer Geld von einem Spezialisten mit einer neuen Nadel versehen werden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Dez 2019, 23:43 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2019, 23:51
Dann hat sich das geklärt.

Das Mc-101 ist ein MC-11 und somit eher unterhalb des Mc-1000 einzustufen.
Ich habe ja noch ein Hana SH und das sollte ja Top sein(Klingt ja auch echt gut)

Was lernt man daraus?
Passat ist echt aktiv und hilfreich!!!
Man macht sich verrückt!!!

Also, @Passat, Hut ab!!!! Du kennst Dich in echt vielen Themen aus!

Gruß,

LexBarker
Passat
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2019, 02:03
Die Yamaha MCs sind aber alle wirklich Top.

Das MC-11 kann natürlich nicht mit dem Hana SH mithalten, aber das kostet ja auch 9 mal so viel.

Aber in der Klasse eines heutigen 150,- € Systems kann es gut mithalten.

Mich lockt das MC11/MC-101 aber nicht, da ich mit einem MC-9 gut bestückt bin.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Dez 2019, 02:04 bearbeitet]
frank60
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2019, 14:19
Man kann dazu natürlich auch davon ausgehen, daß die Yamahas Heute wohl auch deutlich mehr kosten würden.

Den MC-11 kenne ich nicht, kann aber zumindest den Hana SH mit dem MC-9 und dem ehemaligen Spitzenmodell MC-1s, für mich einer der besten jemals gebauten TAs, vergleichen, da ich alle 3 habe, die beiden Yamahas als NOS Exemplare gekauft. Sie sind sich ebenbürtig, hörbare Unterschiede muß man schon fast absichtlich provozieren. Alle 3 spielen sehr ausgewogen, ich würde sie schon als sehr neutral bezeichnen, das hat der Vergleich einiger meiner Platten mit Versionen aus digitalen Quellen gezeigt. Und selbst der einfachere Schliff des MC-9 neigt erst bei grober Fehljustage zum Zischeln bei S-Lauten. Und zumindest in meiner Plattensammlung findet sich nichts, was die 3 nicht komplett abtasten können. Wie allerdings auch der allergrößte Teil meiner anderen TAs. Bei Klassik mag das vielleicht noch etwas unterschiedlicher ausfallen, die höre ich aber nicht.

Von daher, der Hana S ist eine sehr gute Wahl. Wenn der Preis stimmt, sind die Yamahas, NOS oder retipped, aber auch immer empfehlenswert, denn bei Neuware entsprechender Qualität muß man heutzutage auch tief in die Tasche greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Tonabnehmer
Gargamil am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
Tonabnehmer Yamaha MC 9
giveitup am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
MC Tonabnehmer
kirchenmann am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  7 Beiträge
Electrocompaniet EC3 MC- Einstellen MC- Teil
gerd158 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Yamaha mc 9
Stereovinyl77 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  22 Beiträge
MC Tonabnehmer Empfehlung?
17/8kannauchgrooven am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  18 Beiträge
Benz MC 20E2 über MC?
BourbonChild am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Vorverstärker bei MC-Tonabnehmer
Klapa am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  13 Beiträge
Plattenspiele Tonabnehmer MC/MM ?
gonzo4712 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
MC Tonabnehmer vorteilhaft ?
8bitRisc am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen