Welcher Phono-Vorverstärker macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
gohome75
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 19:55
Hallo zusammen,

ich habe schon zahlreiche Rezessionen hier im Forum gelesen und die Antworten waren aus meiner Sicht immer sehr hilfreich, daher freue ich mich schon auf eure Tipps.

Ich habe einen Yamaha AS501 Vollverstärker und den Technics SL1210-GR mit einem Ortofon Concorde 10 R MM Tonabnehmer.
Ich möchte gerne noch mehr rausholen und will deshalb in einen Phono Vorverstärker investieren und ggf. in eine neue Nadel zu einem späteren Zeitpunkt.
Musikalisch höre ich den 70er Jahre Rock (PinkFloyd, Dire Straits, Rolling Stones),Jazz, Disco (Studio 54), HipHop (Pete Rock, GURU) und auch neuere Alternative und Electro Musik.
Dabei bevorzuge ich einen feinen auflösenden dynamischen warmen Klang mit kraftvollem Bass.

Sollte der zukünftige Phonovorverstärker eher Röhrentechnik oder Transitortechnik sein?
Was würdet Ihr empfehlen?

Bisher habe ich folgende Phono Vorverstärker ins Auge gefasst:
Pro-Ject Tube Box S2
Vincent PHO-500
Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit den Phono-Vorverstärkern und MM TA gesammelt?

Danke
VG Gordon
forest-mike
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 21:07
Leider finden sich im Prospekt und in der BDA keine Angaben
über die Anschlußkapazität (pF). Normalerweise sollte der eingebaute MM Zug für ein
Ortofon Concord 10 R reichen. Wenn Du eine Steigerung suchst
Wäre eine kleine Graham Slee Gam Amp 2 Communicator
gut geeignet. Wenn Du mehr ausgeben willst die sehr gute Gram Amp 2 SE.
Falls Dich aber der upgrade Virus erfasst, wäre ein MM / MC Phonovorverstärker
zu überlegen.
gohome75
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 23:11
Vielen Dank für deine Empfehlung werde mich da mal einlesen.
gohome75
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 00:22
Ich habe nochmal nachgeschaut, die Ausgangskapazität beträgt 470pF, ändert sich somit etwas an deiner Einschätzung auch ohne Phono Vorverstärker auszukommen?
forest-mike
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 19:15
Darauf achten, dass das Anschlußkabel eine möglichst niedrige
Kapazität hat, weil sich diese Kpazität zur vorhandenen im
Verstärker addiert und damit die Höhenwiedergabe beeinflusst.
Black_Cat_85
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 17:47
Hallo Gordon,

als PP mit deinen Wünschen empfehlenswert sind noch ifi iphono II und MuFi MX-Vnyl.
Beide sind mittlerweile auch gebraucht immer mal wieder zu bekommen.
Die Pro-ject PPs sind oberhalb ca. 350€ auch gut.
Bei dem System bringt ein besserer Nadeleinschub schon mehr Spaß, ich würde aber auch einen Systemwechsel in Betracht ziehen.
Richtig gut auf deinem Player gehen Ortofon 2M-Black und AT VM 760slc.

VG
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht neuer Phono-Vorverstärker Sinn ?
gaudi26 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Macht ein neuer Phono-Vorverstärker Sinn?
Mulokaj am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  18 Beiträge
Phono Vorverstärker
okolytisator am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  24 Beiträge
Welcher Phono Vorverstärker?
Roschek am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  7 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker?
hifi_1234 am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  18 Beiträge
Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang ?
exxtatic am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Macht hier ein Dynavox Vorverstärker Sinn?!
[sa-cul] am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  12 Beiträge
Welcher Phono Vorverstärker ist passsend?
Pairgame am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker lohnt sich?
ezrael am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  18 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker bei Tangentialplattenspieler?
ozn am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen