Meinung zu Clearaudio Clearaudio Concept + Quintet Red + Satisfy Kardan

+A -A
Autor
Beitrag
ad81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2020, 23:25
Hallo,

da ich hier im Forum vermehrt gelesen habe das der Clearaudio Concept in der Standard-Variante keinen guten Ruf hat,
wollte ich euch fragen was ihr dazu meint: Clearaudio Concept Laufwerk inklusive Clearaudio Satisfy Kardan-Tonarm und Ortofon Quintet Red MC Tonabnehmer für 1.699,- Euro?
Rein rechnerisch scheint der Aufpreis von 300,- Euro für den Satisfy Tonarm und den Red MC gerechtfertigt zu sein.

Zum Vergleich steht noch ein Pro-Ject X2 mit Ortofon Black oder ein Rega Planar 6 mit Ania MC.

Danke euch für ein paar kurze Anmerkungen.
Gruß
André
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2020, 10:50
Hallo,

warum nur das Quintet Red? Eine recht simple Nadel an einem MC ist doch nicht gerade der Brüller.

Peter
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:02
Hallo André,

hast Du hinsichtlich Deiner angedachten Anschaffungen ein hörbares technisches Ziel oder geht es eher um Optik, Haptik, Image unabhängig von einem dadurch hörbar nahezu unveränderten Ergebnis.

Im ersten Fall solltest Du Deine Aufmerksamkeit auf die Machart der Abtasteinheit richten.

Wenn diese einen für die möglichst vollständige Abtastung der Unebenheiten in der Plattenrille möglichst optimalen Schliff (Politur, Ausrichtung des Steins ..) hat, der Nadelträger möglichst steif und leicht ist, die Lagerung des Nadelträgers möglichst wenig die Auslenkungen der Abtasteinheit behindert und auch die Magnete/Eisen/Spulen am hinteren Ende des Nadelträgers im Generatorgehäuse des Tonabnehnmersystems möglichst leicht sind ohne Probleme bei der Ausgangsspannung zu bereiten ... dann wäre vergleichsweise viel erreicht.

Für den Zweck genügend gut funktionierende Laufwerke und Tonarme haben aus meiner Sicht im Vergleich mit dem tatsächlich hörbar geringen Einfluss von gut brauchbaren Abtasteinheiten so gut wie gar keinen Einfluss auf das hörbare Ergebnis.

Voraussetzung ist dabei allerdings, dass diese Komponenten grundsätzlich zusammen passen wobei man hinsichtlich des hörbaren Ergebnis bzw. tatsächlich hörbarer Unterschiede die Kirche dabei ruhig im Dorf lassen kann.

Der Einfluss z.B. einer Plattenwaschmaschine (oder Plattenwäsche) ist zumeist vergleichsweise sehr viel höher als der verschiedener genügend brauchbarer Laufwerke, Tonarme und auch Abtasteinheiten.

Ich freue mich wenn ich ein Nachdenken über die Botschaften der Vertriebe zur "Relevanz" von Laufwerken und Tonarmen für das hörbare Ergebnis anregen kann und manche angedachten Investitionen vielleicht in einem veränderten Licht zu sehen sind.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Mrz 2020, 12:54 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2020, 15:40
Hallo André,

der Clearaudio Concept ist in der Standardversion wegen des Tonarms nicht gut weggekommen. Die Einstellung funktioniert bei dem Standardtonarm wohl von unten und ist sehr umständlich. Der Satisfy-Tonarm sollte hier schon wesentlich besser einzustellen sein. Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung auf der Clearaudio Seite für das Laufwerk und den Tonarm anschauen.

Ich benutze den Unify-Tonarm und der ist als Einpunktgelagerter-Tonarm schon recht schwierig einzustellen, wenn die Erfahrung fehlt. Aber auch der lässt sich vernünftig einstellen und funktioniert sehr gut mit verschiedensten Tonabnehmern. Vielleicht kannst Du ja die Kombination bei einem Händler testen.

Servus
McKott
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2020, 17:02
Hallo,

die "Standard" Version mit dem komischen Magnetgefissel ist einfach ne Fehlkonstruktion.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clearaudio Satisfy Carbon - Armeinstellung
spachtelbob am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  8 Beiträge
Torarm: Clearaudio Satisfy vs. Clarify
thelivingyears am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  9 Beiträge
Clearaudio Concept
lo-fi am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Nulldurchgang bei Clearaudio Satisfy bestimmen
highfreek am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Clearaudio Satisfy?
kabeljumper am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  11 Beiträge
Frage zu clearaudio Concept
Unser_Karl am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  64 Beiträge
Clearaudio concept MM
Eargasm am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  109 Beiträge
Clearaudio Concept MM Beratung
tonystarks am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  91 Beiträge
Clearaudio Concept läuft zu schnell
craneon am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Welcher TA "passt" in den Clearaudio Satisfy?
atari-junkie am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen