Grundig CF 7500 rechte Seite stumm.

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:45
Hallo.

Ich habe ein zweites CF 7500 für meinen Turm gekauft. Zahnräder, Andruckrolle, Riemen und Tonkopf sind neu. Es befindet sich in einem sehr guten Zustand und das Laufwerk geht jetzt auch komplett. Ich habe aber Folgendes Problem (Was auch bevor ich Hand angelegt habe schon da war):

Der rechte Kanal rauscht nur, links geht.

Recording Switch ist gereinigt und ich habe am Stecker des Tonkopfes durchgemessen und beide Kanäle Sind sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Kopf Auf beiden Seiten identisch. Ich habe bereits Ein funktionierendes Gerät plus ein nicht mehr schönes Schlachtgerät aus denen ich mir ein Schönes zusammengebaut habe. Köpfe habe ich von einem guten Freund bekommen, der hatte noch so ne Kiste im Keller wo zufällig welche passten. Nach 3 Geräten weiß ich, dass die Köpfe nicht unbedingt abgenutzt aussehen müssen um nicht mehr ihre ursprünglichen Werte erreichen zu können. Entweder die Einmessung funktioniert bei Typ IV Band nicht mehr richtig, oder die Wiedergabe ist auf einer Seite deutlich leiser. Mit dem neuen Kopf blüht mein funktionierendes CF 7500 auf und erziehlt hervorragende Ergebnisse.

Nun aber zurück zu dem „neuen“ Gerät:

Weil ich dachte, der Kopf wäre vielleicht stärker verschlissen, als bei den vorigen Geräten (wie gesagt, man sieht es nicht offensichtlich) und dadurch eine Seite stumm habe ich ihn nun auch getauscht, aber Der Fehler bleibt bestehen. Komisch ist, dass wenn ich bei ausgebautem Laufwerk Von vorne gegen den Kopf drücke Kurz was zu hören ist, aber auch wenn ich ihn in dieser Position halte bleibt das nicht konstant. Der Bandlauf sieht gut aus, das Band läuft gerade durch den Bandpfad durch weshalb ich mir das nicht erklären kann. Wenn ich den Kopf bei gedrückter Play Taste ohne eingelegte Cassette mit dem Finger berühre kann ich sowohl links als auch rechts Brummgeräusche hören, je nachdem an welcher Position des Kopfsiegels ich ihn anfasse.

Ohne eingelegte Cassette und gedrückter Play Taste Rauschen Beide Kanäle gleich stark, mit eingelegter Cassette rauscht der „Taube“ Kanal stärker. Wenn ich einen der Kanäle kurzzschliesse ist das Rauschen bzw. Die Musik komplett weg.

Dann dachte ich mir, wenn ich links und rechts am Stecker brücke (habe ich schon gemacht, als der alte Kopf noch drin war) müsste ich ja sehen, ob es am Kopf oder an der Elektronik liegt, weshalb ich letztendlich auch den Kopf getauscht habe, denn beim Brücken habe ich links und rechts gleichermaßen Ausschlag und die Pegelanzeige zeigt genau das Gleiche an. Ich kann zwar den Azimut erst genau einstellen, wenn Beide Kanäle gehen, aber der alte und auch der neue Kopf haben guten Kontakt zum Band und ich glaube nicht, dass es ein Mechanisches Problem ist. Der Fehler macht mich total ratlos.

Kennt sich Jemand mit dem Gerät aus?

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwischenrad für Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
GRUNDIG CF 5500 DRINGEND!!!!!
Lebensfroh am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Grundig Kassette CF 7300
Bodysnatcher am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Frage zu Grundig CF 303
Alexander_R. am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  3 Beiträge
GRUNDIG PS 7500 ABSPIELPROBLEM
Jörg21 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  5 Beiträge
Was ist vom Grundig CF-5000 zu halten
johannhh am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  15 Beiträge
Micro Seiki CF-2
Sondermann am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Tellergeschwindigkeit fällt nach kurzer Zeit ab Grundig PS-7500
Pukesh am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  9 Beiträge
pickering tlz 7500 s
mikhita am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  6 Beiträge
Sharp GF 7500
hoppel12 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen