Technics SL QD 33 spinnt und scheinbar richtig

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2020, 17:29
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines QD 33. Ich habe ihn als defekt gekauft. Er soll meinen Dual 1249 während dessen Wartung und Umbau verteten und wird dann wahrscheinlich wieder verkauft. Es besteht kein Zeitdruck.


Dank des Forums konnte der Fehler (vermutlich) auf den Tonarm eingegrenzt werden. Elektronik scheint nach optischer Begutachtung ohne Fehler zu sein. (keine sichtbaren Schäden an Bauteilen, Kabeln oder Platinen).
Das wechselnde Verhalten während der Versuche zur Instandsetzung und Inbetriebnahme irritiert mich gewaltig, denn ich finde nirgendwo eine Erklärung für jenes "Benehmen".

1.
Erst bewegte sich der Tonarm nicht,
-Plattenteller startete nicht, alle LEDs funktionierten entsprechend der Betriebsanleitung,
-sogar die Start/Stop LED begann zu leuchten (nicht blinken)
-Cueing Funktion fand nicht statt

2.
Dann begann die Start/Stop Taste zu blinken,
-Cueing LED reagierte auf Knopfdruck, ließ sich ein- und ausschalten
-Plattenspieler startete nicht

3.
Ein Mal startete der Plattenteller,
-Start/Stop LED begann zu blinken,
-Cueing LED blieb beim Betätigen der Taste blieb ohne jede Reaktion

4.
Das nächste lief der Teller an (Drehzahl stabil),
-der Tonarm wurde bis zur Mitte gefahren und konnte nicht mehr bewegt werden,
-Cueing LED, Start/Stop keine Reaktion (optische Untersuchung brachte dabei die Erkenntnis -Mechanik verkeilt- Zerlegen und wieder Zusammenbau stellte eine Bewegbarkeit wieder her)

5.
Beim nächsten Versuch startete der Plattenteller (Drehzahl stabil), Cueing keine Funktion,
-Start/Stop LED ohne jede Reaktion,
-Tonarm ohne jede Reaktion

6.
Inzwischen benimmt der Plattenspieler schon wieder anders.
Die Start/Stop LED blinkt nicht,
Cueing Funktion LED reagiert auf Tastendruck - lässt aktivieren, lässt sich deaktivieren
Wird jedoch die Start/Stop Taste betätigt, lässt sich Cueing (optisch angezeigt) weder aktivieren noch deaktivieren,
Start/Stop Funktion lässt sich (optisch angezeigt) nicht mehr abschalten.
Ein/ Ausschalten der Geräts setzt dieses Verhalten zurück, mit der Betätigung der Start/Stop Taste beginnt jener Spuk von Neuem.


Kontakte wurden, wie hier im Forum mehrfach beschrieben, gereinigt. Es wurde kein Schmiermittel entfernt oder aufgebracht.
Entsprechend der Wartungsanleitung wurde mehrfach ein elektronisches Reset durchgeführt.

Ich weiß nun entgültig nicht mehr weiter und bin mit den Nerven am Ende.

Mechanische Frage: Der Tonarm lässt sich nicht in Balance bringen. Ist Das normal?
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 20:24
Gerade fällt mir das nächste absurde Benehmen auf. Wird der Tonarm von Hand zur Platte geführt, läuft der Plattenspieler an. Wird der Tonarm wieder manuell zurück in die Ruheposition zurückgeführt, wird der Teller gestoppt. Wird vorher eine Taste gedrückt außer der 33/45er Taste, passiert gar nichts.

Wird erst die Starttaste gedrückt, lässt sich Cueing Funktion offenbar aktivieren und auch wieder deaktivieren. Start/Stop deaktivieren geht nicht mehr. Wird der Tonarm im komplett ausgeschaltetem Zustand aus der Ruheposition genommen und auf der Platte abgelegt, wird beim Einschalten das "Fehlen" des Tonarm auf der Ruheposition zwar erkannt, aber nicht erkannt, wenn der Tonarm wieder auf die Ruheposition zurückgeführt wird. Die Start / Stop LED blinkt weiter. Der Teller wird auch nicht mehr in Drehung versetzt.
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 08:52
Ganz Ehrlich, mit dem Fehlerbild ist der QD reif für die Tonne. Elektronische und mechanische Probleme ?
bei dem Zeitwert des Technics ab in EBAY als defekt, soll jemand anders sich rum Ärgern, oder sich Teile ausbauen ......
Fals der Original TA mit original Nadel drauf ist, verkauf den Einzeln.

Gruß
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2020, 14:26
1 Fehler ist meiner Dämlichkeit zuzuschreiben. Das Gerät war noch im Test Modus. Ich habe gestern Abend noch einige mechanische Fehler gefunden. Eine flache Feder, 65 in den Wartungsunterlagen, Gummi 64 und das Teil 62 waren mit zähem Fett beschmiert. Das habe vorsichtig mit Feuerzeugbenzin abgewaschen und siehe da, teilweise funktioniert er wieder. Start/Stop funktioniert wieder einwandfrei, Cueing will noch nicht so richtig, obwohl es zwischendurch mal aktiviert wurde. Repeat Funktion geht auch noch nicht, scheinbar wird die Auslaufrille nicht richtig erkannt. Die Nadel landet beim Start im richtigen Bereich. Bei der Rückführung klingt es, als würden Plastikzähne "geputzt". Ich vermute, der Fehler wird auf Seite 10 beschrieben. Ich komme dem Ziel näher. Wenn ich ihn nicht in den Griff bekomme, er muss nur ein paar Monate durchhalten. Ich schaffe es, da bin ich sicher. Ich denke, der Mikrocomputer ist falsch programmiert. 8V und 4V müssen vermutlich neu programmiert werden. Aufgeben ist keine Option. Es besteht ja auch kein Zeitdruck.

E: Das vermeintliche "Zähneputzen" ist wohl das normale Betriebsgeräusch des Getriebes. Beim Anheben des Arms ist es da, beim seitlichen Bewegen auch und in den Endlagen ist sofort Ruhe.


[Beitrag von NHDsilkwood am 11. Jun 2020, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Technics SL-QD 33
pattex am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  15 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-QD 33
Macianernicole am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  10 Beiträge
Upgrade Tonabnehmer ? Technics SL-QD 33
swissdude am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Technics SL-QD 33
Richard3108 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  24 Beiträge
Problem mit Technics sl qd-33
hess-one am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  7 Beiträge
Technics SL QD 33 diverse Probleme
DOSORDIE am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Nadel für Technics SL QD 33
kaisual am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Plattentellerauflage für Technics SL-QD 33?
dancecore92 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  28 Beiträge
Technics Sl-QD 33 - Plattenteller eiert
dancecore92 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  10 Beiträge
Unruhig, PReAMp Technics SL-QD 33
razorRamon33 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen