Teac TN-3B - Probleme Tonwiedergabe von einem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
freak2626
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 19:53
Hallo zusammen,

seit heute Nachmittag bin ich stolzer Besitzer eines Teac TN-3B Plattenspielers. Ich hatte vorher einen Sony Plattenspieler im Wert von ca. 100€, wollte mich aber deutlich verbessern. In Zukunft soll mal ein AT VM 95 ML Tonabnehmer kommen und da passt der Teac mit seinem Tonarm in meinen (laienhaften Augen) schon ganz gut.

Ich verwende den Plattenspieler in Kombination mit 2 Sonos Play 5.

Bitte nicht über das Setup lästern, ich weiß, dass es vielen von euch sicherlich nicht genug wäre, aber mir reicht es zunächst, um die Welt "Vinyl" zu entdecken. Danke :-)

Darum soll es aber hier nicht gehen: Ich habe folgendes Problem: Zunächst habe ich alle Schritte der Anleitung ausgeführt. Das Gegengewicht des Tonarms habe ich auf "2" gestellt und Antiskating ebenfalls auf "2". Dies solle gemäß Anleitung so für den mitgelieferten Tonabnehmer (AT VM 95E) passen. Im Anschluss an die Einrichtung habe ich eine Platte abgespielt und da kam das Problem: Aus dem rechten Lautsprecher knackt es manchmal, manchmal kommt gar kein Ton. Dann wiederum läuft es für 10-15 Sekunden einwandfrei. Bei manchen Platten tritt dieses Problem stärker, bei anderen schwächer auf.

Der linke Lautsprecher macht dies zu keiner Zeit.

Ich habe alle Kabel und Anschlüsse überprüft. Die sind in Ordnung.

Da ich selbst totaler Laie in diesem Bereich bin, weiß ich gerade nicht mehr weiter. Ich hoffe sehr, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann, damit mir die Freude über Vinyl nicht direkt wieder genommen wird. Vielen Dank bereits im Voraus!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jul 2020, 20:25
Der eingebaute Vorvorverstärker scheint auf dem rechten Kanal defekt zu sein, wenn bei den Sonos nach einem Seitentausch der Fehler mitwandert.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das AT defekt ist.

Man braucht 2 Kabel Stereo-Cinch auf 3,5mm Klinke. Linke Box = weißer Stecker. Inwieweit der jeweils " offene " Stecker ein Brummen oder sonstige Störungen verursachen könnte, weiß ich nicht.

MfG,
Erik
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2020, 22:39
Hallo freak2626,

ich finde das Setup geht voll in Ordnung solange du damit zufrieden bist.

Wie ist denn der Plattenspieler mit den Sonos Boxen verbunden? Die haben doch keine Cinch Eingänge, oder täusche ich mich?

Evtl. ist auch das Kabel mit dem du den Plattenspieler angeschlossen hast defekt.

Gruß Roland
freak2626
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2020, 23:23
Vielen Dank für eure Antworten!

Den Plattenspieler verbinde ich über ein "Stereo-Mini-auf-Cinch-Y-Audio-Adapterkabel" (so heißt das Adapterkabel laut Sonos-Homepage) mit dem Sonos System.

Das Cinch-Kabel schaue ich mir mal an. Das wurde von Teac mitgeliefert, vielleicht war das ja nicht so das gelbe vom Ei. Ich habe noch ein Eigenes zuhause, das werde ich mal austauschen.

Am Antiskating oder einem nicht korrekt aufliegenden Tonabnehmer kann es eurer Meinung nach nicht liegen?

Viele Grüße
templeg
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 17:30
Hi,

bei mir ist heute auch ein Teac-Dreher dieser Baureihe eingezogen.
Läuft gsd einwandfrei....

Hast Du den Schieberegler für den eingebauten Vorverstärker auf der Rückseite in der richtigen Stellung ?

Vielleicht liegts daran....

Gruß
templeg
akem
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2020, 13:45

freak2626 (Beitrag #1) schrieb:
Das Gegengewicht des Tonarms habe ich auf "2" gestellt und Antiskating ebenfalls auf "2".

Du hast aber schon vorher den Tonarm ausbalanciert und die Skala des Gegengewichts "genullt"? Wenn Du das nicht gemacht hast, sagt die 2 gar nix aus und Du hast irgendwas eingestellt.
Und für eine elliptische Nadel würde ich das Antiskating etwas niedriger einstellen als die Auflagekraft (so 1,6 rum). Aber da gibt es ja unterschiedliche Meinungen...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac tn 3b
Turntisch am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  12 Beiträge
Teac TN-3B aufwerten
oskar955 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
Teac TN 3b vs. Rega Planar 1
Timebandit69 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
Anschluss: Teac TN 3b an Teufel Kombo 40
Timebandit69 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  16 Beiträge
Teac TN-3B - Nutzung USB Ausgang als Bluetooth Schnittstelle
Timmmm am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  7 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Teac TN-5BB
8bitRisc am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen