Teac TN-3B - Nutzung USB Ausgang als Bluetooth Schnittstelle

+A -A
Autor
Beitrag
Timmmm
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2022, 08:34
Hallo werte Gemeinde,

Ich habe einen Teac TN-3B mit USB Schnittstelle. Laut Hersteller gibt die USB Schnittstelle ein Audiosignal in 16 Bit 48000 Hz aus. Das Ganze soll zum Digitalisieren dienen.

Ich würde den Teac TN-3B gerne Bluetooth fähig machen, um Bluetooth Kopfhörer direkt am Gerät betreiben zu können.

Lässt sich das mit der USB Schnittstelle bewerkstelligen? Gibt es entsprechende Adapter?

Vielen Dank...
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2022, 16:49
Hallo Timmmm,

nein, das geht nicht die USB Schnittstelle ist so ausgelegt, dass sie von einem Computer als Soundkarte erkannt wird.

Besorg dir einen Bluetooth Transmitter.
Entweder einen, den du an dem Kopfhörerausgang deiner Anlage anschließt, dann ist deine Anlage vollständig Bluetooth fähig.
Du könntest diesen auch direkt hinter den Plattenspieler hängen und direkt über den Kopfhörer hören.
Um dann Musik über die Anlage zu hören, müsstest du dann entweder den Plattenspieler wieder dort anschließen, oder an der Anlage einen Bluetooth Receiver anschließen.

Am Praktikabelägen ist ein Bluetooth Transmitter/Receiver mit Bypass, den du zwischen den Plattenspieler und den Verstärkereingang setzt.
Im Transmitter Mode könntest du den Kopfhörer nutzten.
Im Receiver Mode kannst Musik von anderen Bluetooth Quellen auf der Anlage abspielen.
Im Bypass Mode geht das Plattenspieler Signal zur Anlage.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 20. Jun 2022, 17:06 bearbeitet]
Timmmm
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2022, 17:01
Danke Roland!

Das Ganze hab ich mir schon fast gedacht. Die Idee mit dem Kopfhörerausgang am Verstärker hatte ich auch schon. Man muss halt immer umstecken. Einen Transmitter mit Bypass zwischen Plattenspieler Ausgang und Vorverstärker Eingang ist 'ne Überlegung wert.

Gruß Timmmm
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2022, 17:11
Gern geschehen.

Ich nutze einen Bypass Transmitter/ Receiver mit meinem Fernseher an an meiner Anlage im Schlafzimmer.

Ist cool, weil ich eben die Anlage, wahlweise einen Kopfhörer nutzen, oder Musik zur Anlage streamen kann.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 20. Jun 2022, 17:27 bearbeitet]
Timmmm
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2022, 17:23
Welchen Transmitter nutzt du? Umschalten finde ich auch besser, als immer den Klinkenstecker in den Kopfhörer Ausgang zu stecken.

Ich streame ansonsten digital gespeicherte Musik von einem NAS zu einem Blu Ray Player mit Bluetooth Ausgang. So kann ich problemlos mit Bluetooth Kopfhörern Musik hören. Mein Receiver hat leider keinen Bluetooth Sender.
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2022, 17:33
Genau das war mein Problem, dass mein alter AV Receiver und die Blu Ray Player komplett ohne Bluetooth ausgestattet sind.
Der im Wohnzimmer kann zumindest Signale empfangen. Da habe ich einen reinen Transmitter am Kopfhörerausgang.

Ich habe schon länger den Avantree Oasis B.
Ich würde aktuell den TC419 nehmen, den gab es da noch nicht.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 20. Jun 2022, 17:35 bearbeitet]
Timmmm
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2022, 17:42
Super! Vielen Dank!

Genau sowas hab gesucht. Ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen.

Gruß Timmmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac tn 3b
Turntisch am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  12 Beiträge
Teac TN-3B aufwerten
oskar955 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
Teac TN 3b vs. Rega Planar 1
Timebandit69 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
Anschluss: Teac TN 3b an Teufel Kombo 40
Timebandit69 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  16 Beiträge
Teac TN-3B - Probleme Tonwiedergabe von einem Lautsprecher
freak2626 am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  6 Beiträge
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
Teac TN-400BT brummt
MikeSeeH am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen