Nadel zerkratzt Vinyl ?

+A -A
Autor
Beitrag
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 12:28
Hallo ich habe eine fragen und zwar glaube ich, dass meine Nadel schief ist. Der Spieler spielt die Platten zwar ohne Probleme ab, aber ich habe angst, dass die Nadel vielleicht das Vinyl zerkratzt.

Was meint ihr dazu ? (Neuer Spieler ist geplant, aber erst in 1 bis 2 Monaten und würde trotzdem ganz gerne meine Platten hören, aber will auch kein Risiko eingehen.
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen Schiefe Nadel, Schlimm ?
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 12:37

Walfar (Beitrag #1) schrieb:
und zwar glaube ich, dass meine Nadel schief ist

Definitiv. Besorg Dir möglichst bald Ersatz und lass diese Nadel nicht mehr auf Deine Platten los.
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2020, 12:43
Vielen dank für die Antwort Dann werde ich wohl meine Platten erstmal ruhen lassen müssen
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2020, 13:31
Hallo,

hol Dir doch einfach eine Ersatznadel für das System passend.

https://mrstylus.com/produkt/shure-n91ed_black-diamond/

Sieht nach dem passenden Kollegen aus.

Peter

PS: fehlt die 2. Schraube zur Systembefestigung oder sieht das nur so aus? Da solltest Du eine neue Schraube anbringen und sicherheitshalber die Geometrie überprüfen.


[Beitrag von 8erberg am 17. Jul 2020, 13:34 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Jul 2020, 21:01
Mit Verlaub, aber bei manchen Fragen fühle ich mich versch****** !

Man fährt auch nicht mit einem fast platten Reifen ! Möglichst auch dann nicht, wenn der Hersteller diesen als Run Flat deklariert hatte.

* dzzzzz *

MfG,
Erik
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2020, 21:07
Erik, die Frage wurde doch bereits beantwortet. Dich persönlich hat niemand nach irgendwas gefragt, also lass es doch einfach gut sein.
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2020, 21:08
Moin, danke für die Antwort und die Tipps, aber ich werde mir einen komplett neuen Spieler zulegen, da an dem Spieler so einiges nicht mehr stimmt Aber wirklich vielen dank für die Anregungen
Walfar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jul 2020, 21:10
Danke Mathias, ich habe ja nur gefragt..... Hätte ja auch sein können, dass man die platten trotzdem noch abspielen kann. Mir war schon durchaus bewusst, dass das wahrscheinlich nicht geht, aber wollte nochmal die Meinung von Erfahrenen Leuten hören. Finde es toll, dass Leute wie du Tipps und Ratschläge gibt

L.G Kai
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2020, 21:35
Also wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, kannst du den Cantilaver,

also das Alu-Röhrchen, an dem das Abtastedelsteinchen befestigt ist, mittels 2-hölzernen-Zahnstochern wieder richten.

Ich habe das schon oft gemacht, also keine Dokotrarbeit.

Den Tonabnehmer mit headshell vom Tonarm abbauen, z.B. mittels Wäscheklammern gut und stabil fixieren und dann das Röhrchen-mit Gefühl und in "Etappen"-rückbiegen. Gafferband geht auch gut!

Mit einer guten/starken Lupe kann man schon erkennen, ob der Abtaststein kaputt ist, zumindestens ansatzweise.

pedi
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2020, 23:32
wie sieht es aus mit der linken schraube.
auf dem bild hat man den eindruck, dass es links etwas runter hängt.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2020, 11:54
Hallo,

naja, weil der Aschenbecher voll ist kauf ich n neues Auto... is klar.

Dabei bin ich seit 20 Jahren Nichtraucher

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage: Ersatznadel hat Plastikhülle zerkratzt
T337 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
Vinyl Digitalisieren, Waschen, Tonabnehmer, Nadel Alternativen
Preciousx am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  31 Beiträge
Preisunterschied Vinyl Master Silver
Philip_ am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  11 Beiträge
180 gramm vinyl auswirkungen?
zurückzuvinyl am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  11 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Rat
Dennis50300 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  28 Beiträge
Vinyl ZU dick?
Flipside77 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Dual 1010 für Vinyl?
paulih98 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Vinyl Master Silver Upgrade
platten-dude am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  20 Beiträge
Vinyl mit Grammophon (78er ) abspielen
1Raffael am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen