Schallplattenspieler springt immer auf inneren Bahnen und ist insgesamt sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
jbarnes
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 14:38
Guten Tag,
ich habe von meinem Opa einen alten Schallplattenspieler geerbt und versuche jetzt seit einiger Zeit diesen ans Laufen zu bekommen. Es stellen sich allerdings noch zwei Probleme, da ich mich mit Schallplattenspielern nicht wirklich auskenne. Und nun, da ich damit nicht weiter komme, dachte ich, frage ich mal hier. Bei dem Schallplattenspieler handelt es sich um einen [b]DUAL 491 Electronic DIRECT DRIVE[/b].

Zunächst spielt der Schallplattenspieler auch eigentlich die Schallplatten vernünftig ab, zumindest auf den äußeren Bahnen, ist dabei allerdings sehr leise. Ich habe den alten fünfpoligen Stecker auf einen moderneren 6.3mm Klinkenstecker adaptiert, sodass ich diesen an meine Anlage anschließen kann. Vielleicht liegt es mit der Lautstärke daran und man benötigt einen extra Pre-AMP?

Ansonsten ist das nächste Problem, dass auf den inneren Bahnen, meistens bei dem letzten Lied die Nadel anfängt zu springen. Ich habe bereits versucht, das Auflagegewicht anders einzustellen, allerdings scheint der Unterschied zwischen Innen und Außen so groß, dass es Außen schleift, wenn ich es auf Innen einstelle. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll, aber kann mir das irgenwie nicht vorstellen. Woran das liegen könnte, weiß ich aber zugegeben nicht. Hat dazu vielleicht jemand mit mehr Erfahrung eine Idee?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 16:49

Schallplattenspieler springt immer auf inneren Bahnen

Scheint ja ein lustiger Geselle zu sein der Plattenspieler wenn er rumspringt.

Bitte mal den Abstand zwischen Tonarm und der Liftbank kontrollieren, daran liegt es meistens.
Der Plattenspieler gehört an den Phonoanschluss des Verstärkers, ist keiner vorhanden muss ein extra Phonovorverstärker dazwischen.
Für DIN empfiehlt sich ein Analogis Easy Phono oder ein Dynavox TC-4, und dann von dort in einen beliebigen Eingang des Verstärkers.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Sep 2020, 09:29
Hallo,

vor irgendwelchen Experimenten sollte die Aufstellung des Laufwerks, der Abtaster, Überhang, vertikaler und horizontaler Spurfehlwinkel und zur richtigen Auflagekraft und zum Nadelschliff passende Antiscating überprüft werden.

Nun kennst Du schon mal ein paar Faktoren die für die richtige Nutzung eines Plattenspielers relevant sind.

LG Michael
vinylrules
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2020, 10:16

Nun kennst Du schon mal ein paar Faktoren die für die richtige Nutzung eines Plattenspielers relevant sind.


Er kennt die Bergriffe, aber nicht die Bedeutung
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2020, 10:23
Hallo,


man nutze die Anleitung für die korrekte Einstellung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/491/
ein Dual-Tonarm wird ausgependelt und dann die Auflagekraft und dann Antisakting eingestellt.

Wenn der Tonarm beim auspendeln (Auflagekraft auf 0, Antiskating auf 0, Tonarm schwebt bei "Lift unten") noch immer Kontakt mit dem Tonarmlift hat kann man dieses leicht einstellen.

Das "sehr leise" - es fehlt ein Phono-Vorverstärker.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 01. Sep 2020, 10:24 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2020, 10:25

Er kennt die Bergriffe, aber nicht die Bedeutung


Das zu ändern ist mit den "neuzeitlichen" Möglichkeiten des Internets, der Google Suche, YouTube Tutorials und Wikipedia bei genügend Interesse kein Problem.

In meiner Jugendzeit vor mehr als vier Jahrzehnten war das erheblich schwieriger.


[Beitrag von Tywin am 01. Sep 2020, 10:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2020, 10:31
Hallo,

tja, damals hab ich im ganzen Bekanntenkreis Plattenspieler eingestellt weil die meisten Leute sich auch schon zu der Zeit kaum damit beschäftigt haben und "irgendwie" funktionierte das dann...
Ich könnte heute noch mit dem Kopf schütteln was selbst "Servicemitarbeiter" von Radio-Fernsehgeschäften seinerzeit bei Kunden angestellt haben.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac-400BT Schallplattenspieler über BT sehr leise
AlMaestro am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  6 Beiträge
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler anschließen
Nettche am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  76 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Vorverstärker Schallplattenspieler
floriax am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  16 Beiträge
Schallplattenspieler DUAL CS 626
-Valli- am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Suche passenden Schallplattenspieler
Abraxas98 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Schallplattenspieler
v!ta am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen