Teac-400BT Schallplattenspieler über BT sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
AlMaestro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2022, 10:48
Hi an alle,

ich habe einen Teac-400BT Schallplattenspieler und habe diesen über BT an meine Magnat Box angeschlossen.
Hat auch immer super funktioniert - aber nun ist es meeega leise - auf voller Lautstärke der Box hört man n bisschen was (Übertragung funktioniert also).
Die Lautstärke ist die gleiche, ob ich hinten den Phono EQ auf "ON" oder "THRU" schalte.

Nun die Frage: Ist da was mit dem Schallplattenspieler kaputt oder muss ich nur den Tonarm auswechseln?

Danke für Eure Hilfe!
Alex
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2022, 20:27
Hallo Alex,

der Phono EQ muss bei Bluetooth, Geräten ohne Phono Eingang und USB auf "ON" stehen.

Kannst du den Plattenspieler mal mit einem Kabel an die Box, oder via USB am einem Computer anschließen und testen?

Ist es dann immer noch leise?

Evtl. ist die Nadel nicht richtig eingeschoben, oder beschädigt.
Nimm doch mal die Nadel nach unten ab und schieb sie wieder ein.
Am Einfachsten geht es, wenn du die Headshell vorher vom Tonarm abschraubst::




Sollte dies nicht helfen, würde die Nadel mal tauschen.

Meine Empfehlung: ATN 95 EX

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 28. Mrz 2022, 20:37 bearbeitet]
AlMaestro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2022, 21:51
Hi,

hab es mit einem Kabel (weiß und rot, AUX) angeschlossen an die Box und es war normal laut.
Wenn ich da Phono auf Thru schalte ist es auch so leise wie bei BT über beide Variationen (ON und Thru).

Also kanns nicht am Tonarm / Nadel liegen, oder? Irgendwie verstärkt er anscheinend nicht mehr, wenn ich BT verbinden möchte.

Kennt da jemand einen Lösungsansatz?

Danke Euch
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2022, 23:58
Hi Alex,

dass es am Aux Anschluss mit eingeschaltetem Vorverstärker laut und ohne leise ist, zeigt zumindest, dass der Vorverstärker des Plattenspielers und die Nadel nicht defekt sind.

Funktioniert denn die Bluetooth Wiedergabe am Lautsprecher von anderen Quellen, z.B. einem Handy? Nicht, dass der Bluetooth Empfänger im Lautsprecher ein Problem hat.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 29. Mrz 2022, 23:59 bearbeitet]
AlMaestro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2022, 11:12
Hi Roland,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Ja, wenn ich das Handy an der Box anschließe per BT hat es eine normale Lautstärke...
Daher wundert es mich alles - es muss dadurch fast am Plattenspieler liegen, oder?
Kann höchstens noch probieren, dass ich den Plattenspieler mal an einem anderen BT Lautsprecher verbinde?

Sonstige Lösungsvorschläge?
AlMaestro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 21:41
Hallo an alle,

haben nun (endlich!) mal geschaut zwecks den ganzen Thema. Ich habe den Plattenspieler normal verbunden mit meiner BT-Box. Ist gleich laut ob ich den Vorverstärker an oder aus stelle.

Dann hab ich es an eine andere Box (so ne ganz kleine) mit Kabel angeschlossen.
Vorverstärker aus = ganz leise
Vorverstärker an = normale Lautstärke, aber ganz ganz abgehackt immer (laut/leise laut/leise).

Ich denke also, das muss am Vorverstärker liegen oder? Müsst es höchstens mal versuchen mit einem Soundsystem mit integriertem Vorverstärker (muss erst jemand finden damit) - wenn es da dann läuft ist es dann.

Denkt ihr, sowas lässt sich irgendwie reparieren?

Danke schon jetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac TN-400BT brummt
MikeSeeH am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Platten hängen/springen plötzlich (TEAC TN-400BT)
Bamsi am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
Phonoentzerrer für AT 440 MLb gesucht (Teac TN-400BT)
allucinox am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  39 Beiträge
Kaufhilfe für Teac 400 BT / neue Nadel
t-man am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  20 Beiträge
Teac TN 400 BT - Phono leiser als Bluetooth
Tiroio am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  8 Beiträge
Teac TN-300 - Akai BT-500 Tonarm
Krankykraut am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  18 Beiträge
Vorverstärker Schallplattenspieler
floriax am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  16 Beiträge
Schallplattenspieler anschließen
Nettche am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  76 Beiträge
Teac
Smoke_Screen am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Schallplattenspieler DUAL CS 626
-Valli- am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen