Kaufhilfe für Teac 400 BT / neue Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
t-man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 14:08
Hi,

Vorweg: Ich bin neu auf Vinyl umgestiegen. Liebe es. Ich bin also Anfänger - schlagt mich nicht, Hilfe wäre toll ;-)

Habe inzwischen rund 100 Platten (kaufe mir meine absoluten Lieblingsplatten zusammen - von Kraftwerk und Electronic, über Grunge und Alternative, bis hin zu The National, Eels, Radiohead, Beatles und Pink Floyd; kein Blues oder Jazz oder Klassik) und spiele diese mit meinem Teac meist auf meinem Bose Kopfhörer ab. Ab und an nutze ich auch den Sonos Amp dazu - aber selten.

Nutze noch die Original Audio Technica Nadel AT-VM95E, würde aber gern was anderes im Vergleich hören. Tendiere nachdem was ich gelesen habe nicht zu einem weiteren Einsteiger, wie dem Ortofon 2M Red sondern die Klasse darüber, also Blue - oder eben Audio Technica AT-VM95SH oder gar VM540ML.

Wie gesagt, brauche Hilfe. Aber ehrliche Meinung und Unterstützung. Ggf macht das ja mit dem Basissetup überhaupt keinen Sinn. Danke euch!

Viele Grüße
T


[Beitrag von t-man am 18. Okt 2022, 14:15 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 15:03
Einfachstes Upgrade ist der Austausch der Nadel ATN-VM95E auf ATN-VM95EN, ML oder SH. Der Klang wird in Nuancen besser. Es ist dabei zu beachten, dass das AT-VM95 bereits mit der Nadel E preisklassenbezogen sehr gut spielt.

Bitte beachte grundsätzlich, dass der Klang ausgehend von der vorhandenen Basis in Nuancen besser wird (feinere Auflösung, etc.). Da wird jetzt nicht "ein Vorhang weggezogen", wenn du verstehst was ich meine.

Viel Erfolg!
t-man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 15:33
Danke für deine Einschätzung!

Ist es also Quatsch - und macht nur mit anderem Basisgerät Sinn? Oder ist das Thema des Nadeltauschs an sich überbewertet?
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2022, 15:34
Hallo T,
nur damit es keine Missverständnisse gibt:
Ist der Original Tonabnehmer wirklich der AT-VM95E oder ist es der ältere AT-95E (der steht auf der TEAC Seite) ?
Und bitte zwischen Tonabnehmer und Nadel unterscheiden.
Tauern hat ausgehend vom Tonabnehmer AT-VM95E ein Upgrade der Nadel vorgeschlagen.

Gruß Klaus
t-man
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 16:02
Ah, Mist. Gut, dass ihr extra nachfragt: Ist der einfachere AT95E.
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 16:22
Hallo T,

Dann wäre der Wechsel auf einen AT-VM95EN (gleiche Nadelqualität wie beim 2M Blue), oder einen AT-VM95ML (Mikroline) eine durchaus gute Option. Die AT-VM95 Tonabnehmer sind deutlich anders abgestimmt.

Ich selbst höre sehr ähnliche Musik (Kraftwerk, Yello, Dire Straits, Beatles, Hosen, Bauhaus) und bevorzuge den eher sanfter abgestimmten Sumiko Pearl.

Sumiko Pearl - 01

Ich finde ihn etwas ausgewogener als den AT-VMN95ML.
Er ist ein klein wenig zurückhaltender im Hochtonbereich, stellt jedoch Stimmen noch natürlicher und Instrumente etwas differenzierter dar und hat zudem einen besseren Punch.
Von der Bauhöhe sollte er auch noch unter den TEAC Arm passen, ein Ortofon 2M ist eher schon zu hoch.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Okt 2022, 16:54 bearbeitet]
t-man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 19:25

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:
Ich finde ihn etwas ausgewogener als den AT-VMN95ML.


Habe eine Menge Reviews gelesen heute: Auf den ML schielte ich auch mit Blick auf meinen Teac mit eben jetzigem Tonabnehmer/-arm. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein - und eben gar das bessere, haltbarere Produkt im Vergleich zum SH. Preis finde ich auch (noch) OK.

Meinungen dazu?


[Beitrag von t-man am 18. Okt 2022, 19:26 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2022, 19:44
Also ich würde auch eher das Sumiko nehmen.
Jedoch genauso wie die AT‘ s ist das Sumiko eine Kapazitätsdiva.
Tja und was der Dreher inkl. Kabel so auf die „Waage „ bringt, könnte bei deinem Musikgeschmack und dem passenden TA schon ein kleiner Vorhang aufgehen.
Zum Beispiel bei einem gebrauchten Shure mit neuer guter Nadel.


[Beitrag von Skaladesign am 18. Okt 2022, 19:47 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2022, 06:18
Über die Kapazität muss man sich hier keine Sorgen machen, da eh der interne Vorverstärker genutzt wird und der Sumiko für die gleichen Anschlusskapazitäten wie die ATs ausgelegt ist.

Gruß Roland
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2022, 08:51
Jo stimmt, wenn er den internen Pre verwendet, da hast du natürlich recht.
t-man
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2022, 23:36
So, genug gelesen und gefachsimpelt: Greife zu einem AT. Blöde Frage, aber kann ich auch einfach nur die Nadel umstecken oder braucht es einen kompletten Tonabnehmer? Möchte die Justage umgehen, falls möglich. Und ggf etwas Geld sparen. Ging das?
Yamahonkyo
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2022, 11:29
Hallo T,

man kann alle neuen AT-VMN95 Nadeln auch unter den AT-95 stecken.

Hier ein AT-95 mit der AT-VM95E Nadel:

AT-LP200XUSB - 16

Allerdings muss man wissen, dass eine AT-VMN95E nichts anderes als eine ATN95E ist, nur mit einem anders geformten Kunststoffträger.

Klar wird eine AT-VMN95ML mehr Feinheiten und einen leichten klanglichen Unterschied bringen, aber halt nicht so deutlich wie bei einem kompletten AT-VM95ML. Alle Nadeln darunter, AT-VMN95C/E/EN führen am AT-95 zu rein gar nichts.

Ein AT-VM95E klingt bereits deutlich anders als ein AT-95E.

Du kannst dir ja eine AT-VMN95ML Nadel holen und sie anstecken.
Wenn es dir dann gefällt, gut. Falls nicht kannst du dir später immer noch einen AT-VM95C holen und die ML daran verwenden.

Ein Tonabnehmer Tausch ist aber auch kein Hexenwerk.

Und was sie Justage betrifft, solltest du, egal wofür du dich entscheidest, auf jeden Fall mit einer Schablone den korrekten Sitz des Tonabnehmers kontrollieren und ggf. korrigieren.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 21. Okt 2022, 11:54 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2022, 17:51
Hallo
Das VM 95 E hat eine höhere Ausgangsspannung
wie das alte 95 E.
Es ist etwas lauter.
Test gibt es bei Lowbeats.

Uwe
t-man
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2022, 18:57
Klasse - super Tipp! Finde den Artikel über die Suche auf der Seite nicht. Hast du einen Link?
Albus
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2022, 20:32
Tag,

zum Lowbeats: https://www.lowbeats...taster-bis-200-euro/

Freundlich
Albus
t-man
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2022, 21:59
Danke! Entschuldigung, war ein Missverständnis bei mir. Dachte, es gäbe speziell zu der Nutzung von neuerer Nadel am alten Gehäuse einen Artikel 😬
t-man
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Okt 2022, 23:56
Nadel kam heute an: ROCKT. Bin begeistert, was für einen Unterschied das ausmacht. Habe mich für die AT-VM 95 ML entschieden. Und die Justage war auch ein Klacks. DANKE EUCH!
Yamahonkyo
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2022, 11:34
Nur kurz nachgefragt:

Hast du jetzt einen kompletten Tonabnehmer AT-VM95ML gekauft,
oder nur die Nadel AT-VMN95ML und diese unter das "alte" AT-95 gesteckt?

Gruß Roland
t-man
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2022, 11:40
Komplett. War gar günstiger als nur die Nadel.
Yamahonkyo
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2022, 12:06
👍 Ja, die neuen AT-VM95 Generatoren machen einen gewaltigen Unterschied. Da haben wir ja nicht zu viel versprochen.

Viel Spaß mit dem neuen Klang.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 25. Okt 2022, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac TN 400 BT - Phono leiser als Bluetooth
Tiroio am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  8 Beiträge
Teac-400BT Schallplattenspieler über BT sehr leise
AlMaestro am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  6 Beiträge
Teac TN-300 - Akai BT-500 Tonarm
Krankykraut am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  18 Beiträge
Teac
Smoke_Screen am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler Kaufhilfe
Tritan am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  18 Beiträge
Kaufhilfe; neue TA für Thorens 320
Pitviper am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  8 Beiträge
TEAC TN 4D Plattenspieler
waschi0 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  39 Beiträge
NAD 533 Kaufhilfe
clamo21 am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  4 Beiträge
Neueinstieg / Kaufhilfe
severinl am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  8 Beiträge
Kaufhilfe für Plattenspieler.
vinnni am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen