Neueinstieg / Kaufhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
severinl
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 11:52
Guten Morgen,

ich sehe es gibt bereits einige Themen von/für Neueinsteiger in denen eine große Anzahl an hilfreichen Informationen für einen Neueinsteiger zu finden sind. Leider (bzw. in weiterer Folge, zum Glück) ist das Thema ja sehr breit, die Lernkurve durchaus auch beachtlich und die Anforderungen/Möglichkeiten doch sehr individuell. Deshalb habe ich mich doch entschlossen einen eigenen Eintrag zu erstellen.

Ich suche einen Plattenspieler mit einem Budget von bis zu max. 500 EUR gesamt, also Dreher, Tonarm und System/Nadel. Wenn es weniger kostet ist das auch OK

Gehört werden wird damit hauptsächlich Rock/Grunge/Metal

Angeschlossen wird der Spieler an einen Marantz SR 6012 AV-Receiver (hat eigenen Phono-Eingang), an dem Piega Premium 1 die Front-Stereo-Aufgaben übernehmen.

Ob neu oder gebraucht ist für mich weniger relevant, soweit ich gelesen habe ist gebraucht wohl mehr Produkt für weniger Geld erhältlich.

Ein Punkt ist sicher auch die "Verbesserbarkeit" durch Austausch von System etc..

Ich habe bei den lokalen Kleinanzeigen (Wien, also hauptsächlich willhaben.at) erste Recherchen gestartet und hätte aktuell folgende womöglich interessante Angebote gefunden:

Thorens TD 280 MKIV f. 95 EUR
Thorens TD 190 f. 150 EUR
Harman/Kardon T-60 m. Goldring System und Pro-Ject PhonoBox DS um 440
JVC Nivico SRP-473e m. Stanton 500 System um 190

Der Harman sticht da natürlich heraus vom Preis, scheint aber generell ein sehr interessanter Spieler zu sein und gefällt mir auch optisch ganz gut.

mach ich mit den angeführten was falsch?

Vielen Dank schon mal


[Beitrag von severinl am 15. Jan 2021, 11:53 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 13:04
Hallo,

such Dir bitte einen Dreher in der Nähe aus, den Du ABHOLEN kannst. Lass Dir nicht einreden das jemand "verschicken kann", kommt nur Mist bei raus. Glaub es mir, Plattenspieler vorbereiten und versenden ist nix für Laien, da kannst die Kohle sofort verbrennen.

Der TD 280 ist ein "richtiger Thorens" aus den letzten Jahren wo Thorens noch selber gebaut hat, kommt auf das verbaute System/Zustand Nadel an ob der Preis gerechtfertigt ist. Neuer Riemen/neue Nadel und der Wert ist schnell verdoppelt...

Der Thorens TD 190 ist ein Dual 455, kein schlechtes Gerät, aber doch in dem Fall mit "Thorens-Zuschlag", die 455 gibts als "Dual" billiger

Der Harman-Kardon ist ebenfalls ein nicht übles Gerät, braucht aber bei dem leichten Tonarm ein System mit hoher Nadelnachgiebigkeit, da müsste man wissen welches Goldring verbaut wurde. Bei dem Gerät MUSS man abholen weil höchstwahrscheinlich die Transportsicherung längst weg ist...

Der JVC ist ein Dreher aus den 70er mit damals üblichen Synchron-Motor, das Stanton - naja wäre Beifang

Gugg erst einmal: was ist in Deiner Nähe, damit Du Dir die Funktionen anschauen kannst.

Das Gerät im besseren Zustand ist immer der bessere Kauf, Riemen/Nadeln sind Verschleißteile, die man fast immer erneuern muss

Peter
severinl
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 14:55
Vielen Dank!

In der Nähe ist prinzipiell von den angeführten alles, Wien ist zum Glück ja nicht allzu groß

der TD 280 sieht auf den Bildern ein wenig staubig aus, System ist nicht angemerkt und auch für mich nicht erkennbar...(TD280 MKIV - willhaben), aber mit dem Restbudget kann man da ja schon einiges machen.

Der Harman ist leider schon weg, beim aktuellen Angebot steh ich also ein bisschen zwischen dem Thorens und dem JVC...

Spannend fände ich auch noch:

Technics SL-220 f. 200 (willhaben - Technics SL-220)

Dual CS 430, 2020 serviciert mit Goldring Elan System f. 145 (willhaben - Dual CS 430)

Philips 867 f. 140 (willhaben - Philips 867)

wie stünden die im Vergleich?


[Beitrag von severinl am 15. Jan 2021, 15:13 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 19:26
Hallo,

ja, Wien ist ein Dorf wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Aus der Liste würd ich mir den Philips und den Technics genau anguggen.

Beim Philips könnte der Boden gewölbt sein, Alterserscheinung, der Technics hat einen sehr guten Tonarm.

Wenn der Rest OK ist (Tempo wird gehalten, Funktionen sind gegeben) würd ich den Technics nehmen.

Peter
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2021, 19:41
Den Technics finde ich für einen Riementriebler-Technics preislich etwas arg teuer... Davon abgesehen sicher ein gutes Gerät.

LG
Manuel
#Darkstar#
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 19:49
Der Technics ist definitiv zu teuer. Auch wenn der Zustand auf den Fotos sehr gut aussieht.


[Beitrag von #Darkstar# am 15. Jan 2021, 19:53 bearbeitet]
severinl
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 12:02
Danke!

Ich habe mich, trotz Preis, für den Technics entschieden, kriege ihn schlussendlich für 180 EUR. Gefühlsmäßig gibt es so was wie einen Österreich-Aufschlag, wenn ich die Preise mit Deutschland vergleiche...

Danke nochmal
kaizersosse
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 17:55
Den Harman T 60 Habe ich noch eingelagert, dachte gar nicht, dass der so hoch gehandelt wird. Ist aber auch ziemlich selten.

Den angepeilten Philips hatte ich auch mal, hat mir sehr gut gefallen, und top ausgestattet.

Mit dem Technics machst du aber auch nichts falsch, den habe ich irgendwie schon mal unter einem anderen Namen gesehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinsteiger - Plattenspieler- und Verstärkerberatung
Midnightseve am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  21 Beiträge
Kauftipps für absoluten Neueinsteiger
UhChart am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  31 Beiträge
[Kaufempfehlung] Plattenspieler/ Neueinsteiger
Kozo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  7 Beiträge
Neueinsteiger
FreddyNightmare am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  10 Beiträge
Hilfe für Neueinsteiger!
DeeJaay am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
Sony PS X75 Neueinsteiger TA gesucht
Nordmann66 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  55 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung (Neueinsteiger)
katovik am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  41 Beiträge
Neueinsteiger (dankbar für jede Hilfe!)
el.la am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  14 Beiträge
Plattenspieler-neueinsteiger Kaufberatung
RoBs3n am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  11 Beiträge
Neueinstieg / Plattenspieler
opacer am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen