Plattenspieler Kaufhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tritan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 15:02
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler da ich immer mehr an Vinyl Gefallen finde. Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus und habe die letzten Tage sehr viel im Internet gelesen.

Meine aktuellen Plattenspieler:

- J Carson WST-1200 ATP-4 Audio Technica
- Dual 1224 CS 660
- Reloop RP-1000 MK2 (Numark Hs2 Ortofon GT) aktuell angeschlossen.


Bisherige Auswahl:

Thorens TD 115
Dual cs 455 (Dual DMS 251 E, Nadel originale Dual DN 251 S)
Grundig 1020 HiFi Plattenspieler Shure 85

Bewegen sich um die 100 Euro. Bei dem Thorens sind keine näheren Info habe über den Tonabhnemer Nadel vorhanden. Der Dual gefällt mir optisch richtig gut.

Wäre cool einen Plattendreher zu finden der erstmal eine Verbesserung bringt und später nochmal durch z.b. besseren Tonabnehmer Raum nach oben lässt.

Bin um Ratschläge oder Alternativen sehr dankbar. Komme aus dem Berliner Raum.

____________________________________________________________________
Verstärker Denon PMA-725 R
CD- Player NAD c515 BEE
Quadral Amun Phonologue Gold
JoeEnders
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 17:05
Hey,

bevor du jetzt Geld für etwas neues ausgibst, warum möchtest du denn Wechseln? Weil du einfach was neues haben möchtest oder weil dir der Klang der drei anderen nicht zusagt?
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 17:07
Hallo Tritan,

Du brauchst keinen neuen Player sondern ein gutes Abtastsystem und eventl. Phonopre. Der Reloop ist so schlecht nicht.

VG
BC
Tritan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2021, 17:58
Na ja was Neues haben zu wollen spielt bestimmt auch eine Rolle. In erster Linie geht es aber einen besseren Klang zu haben.
Welches Abtastsystem würdet Ihr mir für den Reloop empfehlen? Dachte man brauch einen phonopre nur wenn der Verstärker kein Phonoeingang hat.
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2021, 23:40
Reloop: Was für ein TA ist jetzt montiert? Wie viel würdest du für einen neuen Tonabnehmer ausgeben, wo wäre dein preisliches Limit?
Ist auf dem Reloop noch die original Tellerauflage? Ist dies eine sogenannte Slip-Mat wie sie im Disco-Betrieb eingesetzt wird?

Wenn ja, über einen Austausch nachdenken: eine andere Matte sollte für einen guten Kontakt zwischen Platte und Teller sorgen und nicht auf dem Teller herumrutschen. Plattentellerauflagen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Gruß Gerd
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2021, 23:58
Hallo,

wenn ich nicht falsch liegt, passt diese auf das GT und wäre ein Best Buy für den Reloop.


Gruß Evil
U87ai
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 00:23
Tritan:
Wenn das was in deiner Signatur stimmt, besitzt du einen DENON PMA-725R?
Wenn ja, dann kannst du dir eigentlich einen Phono-Preamp sparen, da dein Denon bereits einen guten Phono-Eingang besitzt, der obendrein auch noch zw. MM und MC umschaltbar ist.

Ich denke, dass an deinen Reloop RP 1000 und an deinen DUAL 1224 auch ein Audio Technica VM95 gut passen würde. Viele Forianer hier (wie auch Ich) sind der Meinung, dass ein AT VM95ML oder SH momentan die Best Buys sind (beste und schärfste Nadelschliffe zum unschlagbaren Preis), vorrausgesetzt du nutzt deine Dreher zum hören und nicht für "DJ-Skills" (Auflegetätigkeiten).
Diese kosten zwar einige EURs über deinem Budget, aber die Mehrausgabe dürfte gut angelegt sein, alternativ kannst du auch ein VM95En für gut 120 EURs nehmen.

grußelchen
Tom
Black_Cat_85
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2021, 07:11
Das Thema Tellermatte hatte ich gar nicht auf dem Schirm, stimmt aber.
Filzmatte runter und eine Gummimatte oder eine Kork-Gummi-Matte bzw. Kork-Silikon-Matte drauf. Die von bfly-Audio funktioniert z.B. sehr gut.

Die AT-Systeme sind für den Preis eine Empfehlung, ob es kapazitiv passt kann ich nicht sagen. Ansonsten bei Ortofon schauen, die sind unkritischer. OM30, OM40, 2M Black wären da meine Emfehlung. Die Preise schrecken erstmal ab aber der Zugewinn an Klang ist Teils sehr groß und die Standzeit zwei- bis dreimal so hoch. Ich würde hier nach einem gebrauchten System Ausschau halten.

VG
BC
kopffuss
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2021, 08:42
HI
Bei MM Gebraucht bist du immer auf der sicheren Seite ,da man die Tonnadeln Problemlos auswechseln kann.
Bei MC würde ich immer wenn es geht Probehören ,oder ein Mikroskop mitnehmen
Meiner Meinung da schließe ich mich den anderen absolut an ,
DU brauchts den Player nicht zu wechseln, neue Matte drauf und neues TA und du wirst sehen das funktioniert prächtig.

Cris
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2021, 10:32
hatte ich doch glatt vergessen den Link zu setzen:

https://www.hifi-pho...73/ortofon-nadel-320

Wie gesagt, müßte eigentlich auf das GT passen, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Gruß Evil
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2021, 10:59
Der Denon PMA725 wird wohl wie alle älteren Denon-Amps eine Eingangskapazität zwischen 150 und 200pF haben (Denon hatte gute Phonovorstufen). Da dran läuft auch ein Audio Technica AT-VM95-System ordentlich.

Die von Evil verlinkte Nadel passt meines Wissens an das GT-System und wäre ein schönes Upgrade zum vergleichsweise tiefen Preis. Bitte zur Sicherheit ein Foto hier reinstellen damit wir mit Sicherheit vom gleichen System reden.

LG
Manuel
Tritan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2021, 12:15
Danke für die Rückmeldungen.
Ja das ist richtig habe einen DENON PMA-725R mit umschaltbaren Phonoeingang.
Der Plattenspieler soll nur zum gemütlichen hören meiner Schallplattensammlung dienen.

Denke auch das ich den Reloop erstmal behalte hört sich vernünftig an. Vorallem bis ich mal mehr Erfahrung und Übersicht habe. Man wird ja richtig erschlagen wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Das Upgrade mit einer günstigen Nadel und einer neuen Plattenauflage hört sich auch gut an.

Hier mal Fotos vom bisherigen System
Plattenspieler
2


Die neuen Tonabhnehmer von Audio Technica werde ich mal nicht aus dem Auge verlieren.

VG Tom
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2021, 12:30
Hi,


Tritan (Beitrag #12) schrieb:
Hier mal Fotos vom bisherigen System.


sieht nach dem altem Ortofon 540 MK2 aus.
.
der Denon ist gut für Phono (habe ich im Gartenhaus stehen)
.
gibt es auch als 520
Tritan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mai 2021, 13:12
Hier nochmal 2 Fotos da kann man es vielleicht besser erkennen.

DSCN7190
DSCN7191


[Beitrag von Tritan am 13. Mai 2021, 13:16 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2021, 13:27
Ja, das GT basiert auf dem alten Ortofon 510/520/530/540, in D als Vinylmaster White, Red, Blue und Silver verkauft. Die verlinkte Nadel passt.

LG
Manuel
Tritan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2021, 13:04
Danke für die vielen Tipps.
Wollte mir ja eigentlich die Sachen für den Reloop holen, aber dann ist es doch ein neuer gebrauchter Dual 505-4 geworden. Da konnte ich nicht widerstehen^^
evilknievel
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2021, 19:10
Das GT mit der 320er Ortofonnadel macht sich auch am Dual gut.

Gruß Evil
reihopf
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2021, 12:41
Kann ich nur bestätigen!
Läuft an meinen Saba‘s und auch am Thorens finde ich es prima.
Auch mit VM Body zu betreiben.
Für mich immer noch best buy in dieser Preisklasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 455?
utopiate am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Dual cs 455 Plattenspieler brummt nach einiger Zeit
Flaralf am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  18 Beiträge
Dual CS 430 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge
Dual CS 1224 Setup
thscplgst am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  10 Beiträge
Dual CS 455
RamyNili am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Dual Plattenspieler
hanssenk am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  26 Beiträge
Dual CS 455 ersetzen *Kaufberatung*
DerDude' am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  23 Beiträge
Dual Plattenspieler CS 630 Q
sarfish am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  11 Beiträge
DUAL CS-455 Reperaturhilfe
jpkoerber am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen