Monondstufen für Surround Receiver & Transrotor

+A -A
Autor
Beitrag
Transbob
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 18:36
Hallo an alle,
ich bin neu hier, evtl. ist es auch das falsche Topic

ich habe mir nach langem einen Transrotor Fat Bob gegönnt.

Diesen an meinen 7.2 Onkyo Surround receiver angeschlossen, was soll ich sagen das Ergebnis ist fast enttäuschend.
die Boxen sind von Canton aus der Chrono SL serie.
dann hab ich testweise meinen alten Stereo Verstärker von Pionieer Reference676 (oder so ähnlich) mal angeschlossen.
Der kam wesentlich besser mit dem Phono signal zurecht, leider ist der Pioneer im unteren Lautstärkebereich auf einer Box stumm und der Drehregler kratzt beim lautermachen. Überholen kann man den sicher lassen, aber das wollte ich erstmal nicht tun. Also wieder den Onkyo eingebaut.
Um den unbrauchbaren Phono Eingang am Surround Teil zu umgehen hab ich mir also von Vincent eine Phonovorstufe Tubeline Pho 701 dazu geholt.

Nach etwas Internetsuche hab ich dann auch Herausgefunden, das der Onkyo für Stereobetrieb etwas schwach auf der Brust ist.
Hier könnte mir ein freundlicher Zweitmarkt Händler bei mir ums eck mit 2 Stück Monoendstufen von SAC aushelfen (die kleinen Igel 2016). Ansteuern könnte ich diese über den Lineausgang vom Surroundteil.

Jetzt meine Frage(n):
Taugen die Igel für so etwas?
Hat jemand Klangerfahrung mit einer Ähnlichen Aufstellung?
oder gibt es wesentlich bessere Alternativen im 1k€ Preisbereich?

zu einem (vermutlich viel) späteren Zeitpunkt möchte ich auf die Vincent Vorverstärker und Monoblöcke Kombination aus der Tubeline aufrüsten.
also ist das mit den Igeln hoffentlich erstmal eine, wenn auch längere, Übergangslösung.

Erstmal vielen Dank für eure Fachkundigen Meinungen.

Audio Grüße

Transbob


[Beitrag von Transbob am 11. Okt 2020, 15:15 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 11:29
Hallo Tansbob,

die "Igel" wären für deine Problemstellung als Lösung geeignet.
Ab Bj. 2016 haben die mehr Leistung, der NP lag bei 1800€/Paar.
Klanglich kann aber max. das rauskommen, was die Vorstufe im Stande ist zu liefern-das nur als Hinweis.
Von der Phonosektion deines AVRs kannst Du ohnehin nicht viel erwarten, auch da ist dann handeln angesagt.
Konsequent wäre es, wenn Du Dir einen guten Stereoamp und ggf. Phonopre zum Musik hören besorgst wo du dann auch deine Stereoquellen alle anschließt und diesen dann als geregelte Endstufe im Surroundbetrieb nutzt.
Du kannst auch den alten Verstärker, wie beschrieben, als Endstufe nutzen, die Lautstärke wird ja über den AVR geregelt. Somit kannst Du den Verstärker in dem Bereich voreinstellen wo er funktioniert, also LS-Steller auf ca. 12Uhr-Position.

VG
BC
Transbob
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 15:18
Danke erstmal für den Tipp,
das werde ich dann bei Gelegenheit mal mit dem alten Verstärker testen, den Phono Preamp hab ich schon zuhause, aber noch nicht installiert.

ich halte euch auf demLaufenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil Transrotor
faktor10 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  51 Beiträge
Transrotor Leonardo
Hifi-man am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  8 Beiträge
USM / Transrotor
der_gute_Ulrich am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Transrotor Panda
van_loef am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Transrotor Plattenbesen ?
Teufel-THX am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  6 Beiträge
Transrotor Hydraulik
Flügelhornist am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Silikon für Transrotor
degas22 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge
plattengewicht für transrotor/thorens???
dietmar18 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  4 Beiträge
Netzteil für Transrotor
wolf.sasse am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
öl für transrotor
michnix am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen