Subwoofer aktiviert sich nicht bei Plattenspielernutzung

+A -A
Autor
Beitrag
Schaumie
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 18:26
Guten Tag Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Erstmal eine Auflistung meines Equipments:
Plattenspieler:
Dual 1228 (70er Jahre Modell)

Lautsprecher mit Subwoofer:
Logitech Z623

Phono Vorverstärker:
hama pa-506
bzw.
analgois easy phono

Das Problem:
Und zwar habe ich den Plattenspieler nun seit August im Betrieb. Am Anfang war auch alles soweit in Ordnung, ich habe das Antiskating und Gewichtverlagerung auf je 1,7 gestellt, mir den Vorverstärker easy phono von analogis gekauft und alles hat gut funktioniert. Nur in letzter Zeit kam leider das Problem auf dass der Ton nicht mehr mitspielen wollte. Zuerst kam das Problem auf, dass man auf der linken Seite weniger gehört hat als auf der rechten (auch nach tausch der cinch kabel), und jetzt hört man zwar beide Seiten gleich laut, der Subwoofer reagiert aber nicht. Dass der Subwoofer nicht ganz ansprang war tatsächlich noch ein ganz kleines Problem am anfang, weil es sich wie ein wackelkontakt verhalten hat. Man haut einmal auf den Tisch und der Subwoofer hat wieder mitgespielt, das geht nun leider nicht mehr.
Ich habe mir, um das Problem auf den grund zu gehen, ein neuen Vorverstärker gekauft, den hama pa 506 und ein neues cinch kabel, aber leider hat das das Problem auch nicht gelöst. Ergo - es muss am Plattenspieler liegen. Sobal man eine Seite rauszieht (ob Rotes oder Weißes Kabel ist egal) spielt der Subwoofer komischerweise wieder mit, steckt man ihn wieder rein geht der subwoofer aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und muss mich auf euer Fachwissen verlassen. Die Lautsprecheranlage hatte ich mittendrin auch einmal ausgetauscht, das hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Falls ihr mehr Infos braucht, ich schreibe euch direkt zurück!

Mit meinen 20 Jahren und noch sehr wenig Ahnung im Bereich der Plattenspieler komme ich echt nicht weit

Vielen Dank für eure Zeit!!!
MfG Dennis


[Beitrag von Schaumie am 01. Dez 2020, 18:42 bearbeitet]
Schaumie
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 18:41
Und jetzt habe ich wieder das Problem, dass zwar der Subwoofer wieder läuft, die linke Box aber mal wieder leiser ist als die rechte. Ganz komisch, was kann das nur sein???
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 19:50
ich würde das Logitech-Set mal durch was höherwertiges ersetzen. Gebrauchtware ist da auch nicht sooo viel teurer.
Schaumie
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 20:52
Hat sich erledigt. Es lag am Plattenspieler. Die Kabel am Tonträger waren vertauscht und verschmutzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bei Plattenspielerbetrieb kein Punch wie bei CDs
hotwater am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  23 Beiträge
Sherwood Active Subwoofer
Kouchibouguac am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  3 Beiträge
DALI Zensor 7 passender Subwoofer bei großem Raum!
xprox am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  11 Beiträge
Platzmangel: Plattenspieler neber Boxen/ Subwoofer = "Schlecht"?
Abgedroschen am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  13 Beiträge
Bassprobleme bei Signal von Plattenspieler!
DaLinza am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
Ein paar Fragen rund um kaputten Dual CS 721
Rugni7 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2020  –  13 Beiträge
Plattenteller lässt sich nicht lösen
#ahnungsloser# am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Plattenaufsetzpunkt läst sich nicht einstellen
moar88 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Technics SL-BD20D - Motor startet nicht
Dr.S. am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  6 Beiträge
HELP Kindersicherung Grundig STR 6100
Annie1975 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen