DALI Zensor 7 passender Subwoofer bei großem Raum!

+A -A
Autor
Beitrag
xprox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 18:59
Hallo Leute!

Ich betreibe DALI Zensor 7 Lautsprecher an einem Denon 3808 im Stereobetrieb, worüber nur Musik von Vinyl wiedergegeben wird. Da mein Wohnraum um die 50qm misst, suche ich einen raumfüllenden, passenden Subwoofer. Da ich mich noch NIE mit diesem Thema befasst habe, brauche ich jetzt eure Hilfe und ich wäre dankbar darüber...

Falls jemand eine komplett andere Idee dazu hat (Austausch Lautsprecher etc.): ich bin für alles offen, möchte allerdings nicht mehr als 400 EUR insgesamt investieren...!

DANKE SCHONMAL!

Daniel.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2017, 19:52
Hallo!

Nun ja, da es bei Schallplatten zumeist schon ab 60 Hz mit dem Tiefton nicht mehr so weit her ist und ab ca. 40 Hz in der Regel ganz vorbei ist bringt die ein zusätzlicher Subwoover eigentlich nicht sooo viel.

Die Lautstärkeabhängige Loudnessfunktion des AVR hast du bereits aktiviert?

MFG Günther
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2017, 20:04
Bei 50 qm kann ich mir vorstellen, dass sich auch die Zensor 7 über Entlastung freuen und präziser spielen, wenn sie unten getrennt werden.

Außerdem kann man ein Sub freier stellen und zumindest MultEQ hat für den Subwoofer die höhere Filterdichte.

Ich würde aber mindestens einen geschlossenen Sub vorschlagen und evtl. auch die BR-Öffnungen der Zensor schließen oder sie recht hoch (bei 80 Hz) trennen.

Unterm Strich kann ein Sub aus vielen Gründen eine Bereicherung sein.
xprox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2017, 20:17
@Günther:
An die Loudness-Funktion habe ich mich bis jetzt noch nicht gewagt - macht das wirklich Sinn?? Habe die Sorge, dass sich das Klangbild dadurch zu sehr 'verzerrt'...
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 20:50
Ist Selbstbau eine Option?
In der aktuellen Hobby Hifi ist gerade ein sehr guter Bauvorschlag Eckhorn 18 MK II mit Mivoc AWX 184 MK II.
118dB @ 30Hz

Mit Mini DSP sollte sich das sehr schön an Raum und vorhandene LS anpassen lassen.


[Beitrag von ad-mh am 10. Okt 2017, 20:51 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2017, 20:51
Dann lieber das Niwo ...
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2017, 21:01
Hallo!


..........dass sich das Klangbild dadurch zu sehr 'verzerrt'........


Ganz im Gegenteil wird es eigentlich "Entzerrt" aber was hindert dich es einmal einfach zu testen? Die Funktion lässt sich ja einfach wieder abschalten wenn es dir nach einigen Tagen "Eingewöhnungszeit" nicht zusagt.

Genau so geht es auch nmit der Einmessfunktion, -einfach einmal ausprobieren-, schliueßlich geht dabei ja nichts kaputt.


......macht das wirklich Sinn?? ........


Das erinnert mich an meine eigenen Überlegungen bevor ich mir einen AVR zulegte. Damals dacht ich auch so, nur stellte sich bei mir die Frage gar nicht mehr nachdem ich konsequent die vorhandenen Optionen des Gerätes nutzte, -heute möchte ich nicht mehr zum alten Zustand zurück-.

Bei Schallplatten erbringt die ganze Geschichte zwar gegenüber digitalen Medien vergleichsweise wenig aber immer noch genug.

MFG Günther
xprox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2017, 22:01
@Günther:
Hört sich bescheuert an, aber ich kann die 'Loudness-Funktion' im Menü sowie in der Anleitung nicht finden...!
xprox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2017, 22:05
Falls du Audyssey Dynamic Volume/EQ meinst: ich habe das Update leider nicht...
MAG63
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2017, 08:26
Hallo xprox,

einen Subwoofer für max. 400,-€ zu finden, der in der Lage ist, bei Musikwiedergabe präzise aufzuspielen, halte ich
für sehr schwer bis unmöglich. Subwoofer in dieser Preisklasse sind für den Betrieb an einer Heimkinoanlage ausgelegt
und mit der Musikwiedergabe absolut überfordert, selbst weitaus teurere Kandidaten haben hier echte Probleme. Die
Basswiedergabe klingt wabbelig und schwammig.

Wie ad-mh schon erwähnt hat, kannst du bei gleichem Budget mit einem Selbstbau besser wegkommen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Okt 2017, 11:53
Hallo,


xprox (Beitrag #8) schrieb:
@Günther:
Hört sich bescheuert an, aber ich kann die 'Loudness-Funktion' im Menü sowie in der Anleitung nicht finden...!


die Bezeichnung der Funktion lautet:

Audyssey Dynamic EQ®

Die Einrichtung dieser und anderer Funktionen wird bei der Einrichtung des AVR abgefragt.

Wenn das Gerät schon mal zusammen mit anderen Lautsprechern und/oder unter anderen akustischen Rahmenbedingungen genutzt wurde, dann liegt es nahe, dass im Rahmen einer früheren Einmessung und Korrektur Einstellungen im Gerät gespeichert sind die nicht zu derzeitigen Lautsprechern und akustischen Rahmenbedingungen passen.

Ich rate zum mehrfachen vollständigen Lesen und dem Verstehen der Bedienungsanleitung, zum Zurücksetzen in den Werkszustand, einer folgenden Aktualisierung des Betriebssystems und einer Neueinrichtung des Geräts.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Okt 2017, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer und Phono Pre für Dual 1226, Dali Zensor 1
SvDe am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  30 Beiträge
Subwoofer bei Plattenspielerbetrieb kein Punch wie bei CDs
hotwater am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  23 Beiträge
passender Tonabnehmer
Opoaut am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  9 Beiträge
passender phonopre
cardroid am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Sumiko Pearl / passender Pre
devilsky am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
Passender Tonabnehmer gesucht
duckjibe14 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  89 Beiträge
Passender Tonabnehmer gesucht
benson am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Passender MC Tonabnehmer gesucht
Bob2005 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
Passender TA für Dreher
VausD am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Passender Plattendreher zum Pioneerverstärker?
Moe78 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen