Pro-Ject Pick it S2C oder Ortofon Concorde 10 R Moving Mangnet an Technics SL-1210Mk2 für HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
edi_nockenfell
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 02:09
Servus zusammen,

lange lange ist es her das ich zuletzt hier im Forum war. Aber jetzt bräuchte ich mal wieder eure Hilfe.

Ich habe mir endlich einen schönen Raum zum Musik hören eingerichtet und den guten alten Technics SL-1210 Mk2 abgestaubt und wieder aufgebaut. Leider ist der Toanabnehmer schon ewig alt und die Nadel abgenutzt und muss einfach mal erneuert werden.
Die Anforderung ist HiFi. Es wird nicht gescratcht oder sonst irgends was unanständiges gemacht, einfach nur Musik gehört. Meist Rock und Metal, manchmal aber auch Jazz, Pixner, Ambros oder ähnliches.
Ich will nicht endlos Geld ausgeben. So um die 150€, mehr nicht. Und von der Form her ein Concorde System. Das Auge hört halt mit und auf dem alten 1210 gehört halt einfach so ein Concorde drauf. Ist Einbildung, aber dem Menschen Wille ist halt sein Königreich.

Jetzt habe ich mal ein Bisschen gesucht und geschaut und bin auf fogende zwei Systeme gestoßen:
- Pro-Ject Pick it S2C
- Ortofon Concorde 10 R Moving Mangnet

Beide Tonabnehmer haben eine elliptische Nadel und sind laut Hersteller für HiFi ausgelegt. Das war es dann aber auch schon was ich darüber weiß. Und mit den techischen Daten der Tonabnehmer kann ich leider nicht recht viel anfangen.
Von da her richte ich mich eben an euch. Kennt wer einen der beiden Abnehmer oder am besten alle beide und kann mir sagen welcher emfehlenswerter ist.

Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüße,
Oli.
cone-A
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2020, 11:42
Frage Nr. 1: Was hat der Technics denn gerade für einen Tonabnehmer drauf? Auch wenn er ewig alt ist, kann der Generator noch gut sein und Du brauchst nur eine neue Nadel.

Ansonsten würde ich empfehlen: Einfach einen gebrachten Concorde S-Generator holen (für meinen habe ich damals einen Zwanni bezahlt und der ist so gut wie neu) und je nach Budget eine neue Nadel dazu: Die originale Ortofon Nadel 20 ist für ca. 150 € zu bekommen. Polierter nackter Diamand mit Ellipsenschliff. Schon mal gar nicht schlecht. Alternative: Analogis Black Diamond (https://mrstylus.com/produkt/nadel-5e-10-20-30-40-analogis-black-diamond/).
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2020, 12:30
Hallo,

beide Systeme sind einfache Hifi-Abtaster.

Wenn es denn die Concorde-Optik sein soll, geht da noch einiges bei den Abtastnadeln, bis hinaus zur Nadel 40.

Die Generatoren (Bodys) sind da eher sekundär. Sie stammen bei Ortofon alle aus dem gleichen Baukasten und unterscheiden sich nur in Details.

Man kann also im Prinzip jeden Ortofon-Abtaster der alten DJ-Serie nehmen, und eine hochwertige Hifi-Nadel der OM-Serien aufstecken.

Achtung!
Ortofon hat letztes oder dies Jahr abgewandelte Gehäuseformen der Concorde-Abtaster eingeführt, sodass die alten OM/Concorde-Nadeleinschübe nicht mehr auf die MK-II-Concorde-Gehäuse drauf passen.
Die alte DJ-Bauform entspricht dem Pick-It bzw. dem Thakker-Concorde.

Grüße
Nx2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2021, 15:23
Hallo,
mir scheint das Thema immer noch interessant zu sein.

edi_nockenfell (Beitrag #1) schrieb:

- Pro-Ject Pick it S2C
- Ortofon Concorde 10 R Moving Mangnet

Beide Tonabnehmer haben eine elliptische Nadel und sind laut Hersteller für HiFi ausgelegt.

Zum Ortofon Concorde R 10 finde ich (Thakker) u.a.:

Output voltage at 1000 Hz, 5cm/sec. - 5.5 mV
Frequency range at - 3dB - 20-25.000 Hz
Stylus tip radius - r/R 8/18 µm
Tracking force, recommended - 1.8 g (18 mN)
Internal inductance - 700 mH
Recommended load capacitance - 150-300 pF


Und zum Pro-Ject (Ortofon):


Output voltage - 6 mV
Frequency response - 20 - 22.000 Hz
Stylus tip radius - 13/25 µm
Tracking force, recommended - 3 g
Internal inductance - 450 mH
Recommended load capacitance - 200-600 pF

Ich kann mir vorstellen, dass das R10 wegen der kleineren Nadel zwar etwas detaillierter klingen mag, aber mit der Induktivität und der empfohlenen (geringeren) Abschlusskapazität nicht immer gut passt.

Grüße
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 17:32
Sorry,

mit der Vorgabe im Budget sind deine Wünsche nicht mal mit gebrauchten TA umzusetzen. Minimal wäre ein 2M Blue oder VM95ML notwendig.
Best buy für den SL-1210 sind 2M Black und VM750sh bzw. VM760slc. Die letztgenannten dann gerne in einem HS-1a.

VG
BC
Nx2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2021, 11:17
Es sollte wohl ursprünglich ein System im Concorde-Gehäuse werden.

Mir ging es bei meinem Beitrag um die unterschiedlichen Eigenschaften der Systeme, besonders um die benötigte Kapazität. Vielleicht sollte man erstmal die Kapazitäten von Tonarmkabel, Anschluss und VV anschauen, ob es passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pick it 25A oder Ortofon 10 ?
div0 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  22 Beiträge
Technics SL-1210MK2 - welcher Tonabnehmer?
bonnyfused am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  34 Beiträge
Abdeckhaube Technics SL-1210MK2
VentoGL75 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  43 Beiträge
Ortofon Concorde Elite?
heltino am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  11 Beiträge
Technics Sl 1210MK2 Tonarmlager defekt?
Lucky_8473 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  20 Beiträge
Ortofon Concorde DJ E für Hifi ?
Beatrice am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
Ortofon Concorde 10 Zusatzgewicht
Teasy40 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  16 Beiträge
ProJect Debut Pro Pick it oder SuperOM40
DanielP83 am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  14 Beiträge
System für Technics 1210MK2
hydro am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  23 Beiträge
Hifi-Ersatz für Ortofon Concorde Pro (bis ca. 100 EUR)
flaminglips am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen