Unbekannter Sony LP Dreher mit seltsamen DD Motor

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 19:50
Hallo, seit heute Morgen habe ich einen Sony LP Dreher Plattform , leider ohne Bezeichnung.
Dazu hätte ich 3 Fragen :

1. Wer weis wie der Player normal heißt ?

DSC00512

2. wer kennt den Motor genau ? Gehört das so, das der Magnet nebst Tellerachse -Achse frei beweglich ist und anscheinend auf dem Magnetfeld schwebt?

DSC00516

Wie man siegt ist die "Scheibe" in der Mitte des Motors nicht verschraubt und es existiert auch kein Gewinde dafür im Motorgehäuse

DSC00515

Der Teller dreht sich im Magnetfeld, ist aber wenn man mehr Gewalt aufwendet beweglich und könnte kippen wenn man ne Schalplatte von 2 kg Gewicht drauflegt.

DSC00518

Die Magnetspulen des Motors von der Seite

3. Soll das so sein, oder war das vorher original und ursprünglich mal geklemmt, geschraubt, geklebt oder sonstirgendwie fest ?

Ich hab so einen Motor noch nie gesehen und weis nicht ob es das so gab. Der Player ist zu 100% von Sony gewesen. Da hing auch ein Sony SH 150H mit Sony Tonabnehmer dran
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 20:15
Auf dem Plattenteller steht auch von unten SONY drauf
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 08:25
heute Morgen hab ich mich nochmals mit dem Motor beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, das gehört so. Schon Krass hätte ich nie gelaubt.

Wenn man die "Scheibe" in der Mitte des Motors (Ansicht von Unten) ans Motorgehäuse pressen würde , wäre der Mitteldorn oben auf dem Motor zuweit oben und der Zahnkranz der Automatik würde nicht mehr greifen. Zudem könnte sich der Rotor nicht mehr drehen.

Das heißt : Rotor, Mitteldorn, Magnete sind zu einem Teil verbunden und haben KEIN festes Rollen/Kugel/Gleitlager oder so. Das Teil kann man ca 1 cm hin und her Kippen, lässt man es Los wird es anscheinend vom den Magneten in die Waagerechte gezogen.

DSC00521

DSC00522

Da ich den Motor nicht zerlegen werde kann ich leider nicht erkennen, wie genau die Führung gelöst ist. Auf jedenfall nicht star, der Rotor hat viel Spiel und wird nur Mechanisch vom Gehäuse des Motors in der Bewegung begrenzt.
Lässt man alles los und setzt den Teller auf, läuft der Antrieb geräuschlos, ruhig und ohne Taumeln. Man darf nur den Rand des Tellers nicht stärker belasten, dann kippt der Teller und könnte an der Deckplatte des Players schleifen.

So was hab ich noch nicht gesehen, schade das man hier keine Videos hochladen kann , dann würde ich das mal Filmen, das Glaubt mir sonst keiner.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 08:35
Moin, Du kannst das Video doch auf YouTube hochladen und dann hier verlinken.
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 08:41
sorry , gut gemeinter Vorschlag. Aber You Tube nutze ich nicht, genausowenig wir Facebook, Amazon, Twitter, Tinder oder was es sonst noch so an US monopolen so gibt. Das versuche ich zu vermeiden, was sich halt vermeiden lässt. An microsoft, Ebay und Whats App kommt man ja heutzutage nicht mehr vorbei.
Schlimm genug


[Beitrag von highfreek am 18. Dez 2020, 08:43 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2020, 09:07
Es ist natürlich im Bereich des Möglichen, das es ein Problem mit der "Inneren Lagerung" gibt, nur seltsam das er auch so völlig problemlos läuft.
Eventuell muss ich ihn doch noch öffnen, mal sehen werde weiter schauen.
ForgottenSon
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 09:15

highfreek (Beitrag #5) schrieb:

An microsoft, Ebay und Whats App kommt man ja heutzutage nicht mehr vorbei.
Schlimm genug :L


Warum kommt man an Microsoft nicht vorbei? Das wäre von den Genannten noch die einfachste Übung, Google fehlt in Deiner Aufzählung komplett, Gehören die zu den Vertrauenswürdigen? Apple? Warum ist Tinder stattdessen auf Deiner Liste drauf? Deren Geschäftsmodell basiert doch zumindest zum Teil auf einer gewissen Diskretion.

Wenn Du Google nicht umgehst, brauchst Du Dir über Youtube keine Gedanken zu machen. Von dem mal abgesehen, kannst Du Dein Video auch über eine Plattform Deiner Wahl, zur Not über einen eigenen Server, teilen.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 11:00

highfreek (Beitrag #6) schrieb:
Es ist natürlich im Bereich des Möglichen, das es ein Problem mit der "Inneren Lagerung" gibt, nur seltsam das er auch so völlig problemlos läuft.


In diesem Fall würde ich nach dem allseits bekannten Ausspruch in leicht abgewandelter Form vorgehen:

Never open a running system...

und mich an dem interessanten Gerät erfreuen.


LG Carsten
Habbich
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 09:58
Zu deiner ersten Frage:
Ich meine, der wurde in einer Kompaktanlage verbaut. In diesem Falle HMK 77 oder 80.
Diese HMKs haben mir auch schon einige Fragezeichen auf der Stirn verursacht. Die eingebauten Plattenspieler sind so untypisch für die anderen Einzelgeräte gleicher Zeit, dass man an einen Zukauf denken möchte. Besonders diesen hier habe ich in ähnlicher Form nirgends gefunden, während die HMK 70 noch Rückschlüsse auf Einzelspieler wie PS5100 oder 5170 zulässt.
Jedenfalls war man bei Sony ganz früh dabei, einen Direkttriebler in einer Kompaktanlage zu verbauen. Ein interessanter Dreher also. Schön, dass er läuft. Service Manual siehe HifiEngine. Viel Freude damit.
directdrive
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 14:25
Wie, watt? Der in der HMK-77 verbaute Dreher gleicht doch weitestgehend dem PS-22, gleicher Arm und gleiche Steuerung, ist halt alles auf ein Stahlblechchassis geschraubt, anstatt in diese Spritzgußzarge. Plattenteller und Headshell stammen aus einer älteren Sony-Generation, aber ansonsten sind die sich doch sehr ähnlich.

Grüße, Brent

ps22a


[Beitrag von directdrive am 20. Dez 2020, 14:33 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 15:05
Hey super, das passt ja mal, klasse
Habbich
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2020, 17:30
Na, dann schließt sich ja der Kreis, schön! Einen PS 11/22 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Dreher
Judoka am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Dreher mit Mercedes-Motor.
ton-feile am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  14 Beiträge
Neuer DD-Dreher von Thorens
cone-A am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  133 Beiträge
LP Dreher Philips 212 Electronic
highfreek am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer
/OMEGA/ am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  10 Beiträge
Unbekannter Plattenspieler
Atari_Jaguar am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  6 Beiträge
unbekannter Plattenspieler
kruger2 am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  2 Beiträge
unbekannter Plattenspieler
brj100 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Unbekannter TA
Passat am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer
twelvesix am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen