Brummen/Knistern bei Tonarmberührung Thorenz

+A -A
Autor
Beitrag
Elbenschatz
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 17:39
Hallo, ich bin neu in dieser Runde und habe vielleicht ein "Erdungsproblem" ?
Sobald ich den Vollverstärker Marantz PM 5005 auf den Phonoeingang stelle beginnt ein
leises Brummen (lautstärke abhängig) selbst wenn der Dreher Thorenz 206 noch ausser Betrieb ist, reagiert er mit empfindlichen "Berührungsgeräuchen" am Tonarm (Knistern, etc.)
Ich habe schon diverse Phonokabel probiert - ohne Erfolg.
Ich habe ein Massekabel/Erdungskabel verbunden - ohne Erfolg.
Bitte um Rat, dankeschön.
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 18:16
Ist das Brummen/Knistern sehr laut?
Es gibt nämlich einige Modelle von Thorens und Dual, die minimal brummen und auch ein leises Knistern von sich geben, wenn man den Tonarm berührt. Selbst mein Dual CS600 macht das, aber es ist so leise, dass es normalerweise nicht zu hören ist. Es sei denn man steht direkt neben dem Lautsprecher, aber auch dann ist es sehr leise. Außerdem ist es nur das minimale Knistern bei mir, kein durchgehender Brummton.


[Beitrag von eStyle am 23. Dez 2020, 18:17 bearbeitet]
Elbenschatz
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2020, 16:53
Hallo. Bei Berührung des Tonarmes entsteht schon ein lautes Knistern,
auch je nach dem wie der Lautstärkeregler steht. Obwohl ich einen sep. Erdungsdraht verlegt habe...
Frohe Weihnachten DIR und allen Anderen.
Klaus
akem
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2020, 22:38
Es gibt Plattenspieler, die empfindlich auf den Kontaktwiderstand des Erdungskabels reagieren. Ein abisoliertes Litzenbündel, das irgendwie unter die Klemmschraube gepfriemelt wurde, reicht da nicht, da muß schon ein Gabelschuh angelötet werden.

Gruß
Andreas
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2020, 02:02
@Elbenschatz:

Vielen lieben Dank, dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

Bezüglich des Plattenspielers - was genau meinst du mit separatem Erdungskabel? Der Plattenspieler hat doch bereits ein Erdungskabel oder nicht? Doppelt erden kann manchmal alles auch schlimmer machen oder Probleme verursachen, wo es keine gibt.
hpkreipe
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2020, 11:11
Hi,

ein Plattenspieler hat üblicherweise ein separates Erdungskabel und das muss mit gutem Kontakt an der Erdungsschraube - oft mit Ground angegeben - des Versärkers angeschlossen werden.

Normalerweise ist dann ein Brummen und Knistern deutlich reduziert, so dass die Geräusche der Leerrille/ das Grundgeräusch der Platte da deutlich/ lauter ist.

Es kann auch etwas mit der Verkabelung/ den Cinch(?)Steckern sein, wackele da einmal, vorsichtig - insbesondere in der Nähe der Cinch-Stecker vom Plattenspieler kommend, ob Du dann etwas Brummen und Knistern auslösen kannst. Die Cinch-Stecker sind schnell ausgetauscht, wenn denn da das Problem liegt.

Kennst Du die Historie Deines Thorens, ist der mal von DIN auf Cinch umgerüstet worden? Sonst wie „getuned“ worden? Normalerweise gibt es mit dem separaten Erdungskabel im Innern des Plattenspielers ein entsprechendes Konzept, welche Teile und Gehäusekomponenten, dann da angeschlossen sein sollten. Nich, dass das jemand „überarbeitet“ hat ...

Es kann auch sein, dass Dein Tonabnehmersystem einen Schlag weg hat und nun da unerwünschte Nebeneffekte erzeugt. Hier kann ein vorsichtiges Lösen der Käbelchen an den Pins des Tonabnehmers helfen, das löst etwaige Oxidationen, aber Du solltest eine passende Pinzette oder Minisprtzzange Dein Eigen nennen und damit umgehen können. Da ist mal schnell etwas abgebrochen. Da fummelt man auch nur herum, wenn der Rest der Anlage stromlos ist und der Plattenspieler von der Phonosektion getrennt ist.

Die Phonosektion des Verstärkers ist an sich in Ordnung. Ohne Plattenspieler kein Brummen und Knistern, ohne dass da etwas angeschlossen ist? Etwas mehr an Rauschen als es ein CD- oder Tunereingang zeigt ist normal.

Mein Tip, stell doch einmal Bilder ein, vom Anschluss hinten am Verstärker, den Cinch-Kabeln und eine Ansicht der Pins vom Tonabnehmer.
akem
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2020, 15:04

eStyle (Beitrag #5) schrieb:
Bezüglich des Plattenspielers - was genau meinst du mit separatem Erdungskabel? Der Plattenspieler hat doch bereits ein Erdungskabel oder nicht? Doppelt erden kann manchmal alles auch schlimmer machen oder Probleme verursachen, wo es keine gibt.

Genau dieses Erdungskabel meinte ich auch.

Gruß
Andreas
Elbenschatz
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 16:11
Danke für Euren guten Rat. Klar habe ich nur 1 "Erdungskabel" angeklemmt.
Was mir fremd ist, wenn ich den Verstärker in Einstellung Phono einschalte und die beiden Chinchkabel a u s gesteckt sind, dann rauscht es nur ! Ich versuche Fotos vom Tonkopf zu fertigen.
Da ich nervlich erkrankt bin, schaffe ich den f e i n e n Umgang mit einer Spitzzange leider nicht alleine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorenz TD 280
blumen-kind am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  11 Beiträge
Knistern und Brummen mit MM system
eventide_ am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  8 Beiträge
leichtes Brummen und Knistern am Phonoeingang
pioneer06128 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  72 Beiträge
Tonarm vom Thorenz TD160 kaputt
xlupex am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
DEnon dl 103s sme3009,thorenz td124 mkII
lutaeusmaximus am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Knistern bei Schallplatten
jerrrry am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  9 Beiträge
Knistern bei Vinyl Schallplatten
BMWturbo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Knistern bei älteren Platten.
Zebra777 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  18 Beiträge
Dual CS 5000 Knistern, Rauschen...
kofi2k am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Brummen bei Annäherung an Tonabnehmer
DanielP83 am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen