Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vinyl-Set Up-> Welchen Baustein ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
mkoerner
Inventar
#51 erstellt: 01. Jan 2021, 08:24

HiFi_Addicted (Beitrag #49) schrieb:
... die Spulen nicht mit Masse verbunden sind. ... mein letztes MM vor dem VM95ML war allerdings ein Shure V15VxMR das hatte den Schwachsinn der einen symmetrischen Anschluss unmöglich macht.


Das ist kein Schwachsinn sondern wichtig. Die Spulen eines MM/MI Abnehmers müssen geschirmt werden sonst brummt es Dazu sind niedrigkapazitive und geschirmte Verbindungen mit Symmetrischem Anschluss kabeltechnisch sehr schwierig und teuer, während mit unsymmetrischem billigem Standard-Koaxialkabel eine ausgesprochen günstige, niedrigkapazitive und störarme Anschlussart vorliegt. Solange der Schirm niedrigohmig geerdet ist ist hier ein Symmetrischer Anschluss nicht im Vorteil, die Störungen werden im Schirm einfach abgeleitet. Dafür ist das Kabel niedrigkapazitiv und das ist bei MM nun mal wichtig.

Im übrigen lassen sich unsymetrisch sehr viel einfacher höchstwertigste Eingangsschaltungen für MM umsetzen. Symetrisch bringt hier nix, das hat was mit den elektrischen Eigenschaften von MM Generatoren zu tun (war glaube ich was mit dem Rauschverhalten und den Impedanzverhältnissen bei MM), die Details hab ich nicht parat. Ich empfehle zur Vertiefung den MPP Thread von Joachim Gerhard im DIYAudio Forum (ist allerdings ne Lebensaufgaben den durchzuarbeiten ;-) )

Mike
HiFi_Addicted
Inventar
#52 erstellt: 01. Jan 2021, 13:03
Das Kabel das ich am Plattenspieler dran habe ist mit 44pF/m Core-Core angegeben. Sollte bei 60cm bis zum Vorverstärker ausreichend Kapazitätsarm sein. Inerressant ist nur dass ich das AT-VM95ML am Pioneer PLX-1000 weder an der Project Phonobox noch an der Optical Box Phono brummfrei bzw Surrfrei gebracht habe. Mit XLR an der Phonobox RS bin ich mit dem Tonabnehmer mit dem Rauschen ungefähr 80dB unterhalb den Peaks bei normalen LPs.

In dynamischen Mikrofonen hat die Spule auch keine Verbindung zum Schirm und es klappt sehr gut. Selbst wenn mal die Phantomspeisung vergessen wurde abzuschalten.
mkoerner
Inventar
#53 erstellt: 01. Jan 2021, 17:14
Gratuliere, dann hast du das Optimum rausgeholt!

Wenn die Aussage von 91dBA in der BDA stimmt wären deine 80db unterhalb Peaks ausgesprochen beeindruckend um nicht zu sagen rekordverdächtig, denn eigentlich sind bei 91 dBA im Bereich 50HZ nur noch 66dB unbewertet übrig, was für eine Phono aber auch schon sehr gut ist. Ich frage mich warum Project es nötig hat mit A bewerteten Angaben im Datenblatt so zu arbeiten wenn die realen Werte deutlich besser zu sein scheinen: 80db Unbewertet sind jedenfalls deutlich beeindruckender (das wären bei 50HZ 105dBA!).

Mike
8erberg
Inventar
#54 erstellt: 04. Jan 2021, 08:09
Wenn nicht schon dB (A) bewertet wäre...

Also heisse Luft

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Set up Problem mit Audio Technica LP 120 USB
roandreas# am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  30 Beiträge
Welchen Plattenspieler für Vinyl Neuling
Blayzer am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  17 Beiträge
HD Vinyl in 2019 ?
Ralf65 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  4 Beiträge
Step up?
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Endlich wieder Vinyl hören
-starfox- am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  59 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
mc übertrager,step up
jagarou1337 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Anpassung Step Up Übertrager
toosh am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  14 Beiträge
MC Step Up Amp vs. Step Up Transformator
frank60 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  18 Beiträge
welchen pre / step-up für EMT TSD 15?
tobygru am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen