Thorsen TD 146, Endabschaltung funktioniert nur Manuel

+A -A
Autor
Beitrag
Rean
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 20:23
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen einen Thorens TD 146, gestern she ich das Lager Öl gewechselt, im gleichen Zuge habe ich den Tonarm noch ein paar mm nachstellen.

Großer Fehler... 🙄

Die Endabschaltung funktioniert nicht mehr. Bzw wenn man eine Platte hört und diese am Ende ist funktioniert die Endabschaltung nicht. Führe ich den Tonarm Manuel his zum Ende, funktioniert die Endabschaltung ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?


Danke schon mal im voraus ✌️
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2021, 21:18
Was hast am Tonarm nachgestellt?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2021, 21:27
Ahoi

Die Armhöhe lässt sich bei einem 146er tatsächlich nur sehr wenig verändern. Unten am Arm hängt eine "Sichel" die am Ende der Platte einen Mechanismus auslöst, der den Motor stoppt und den Arm anhebt.
Wenn der Arm zu sehr verstellt wird funktioniert das mit der Sichel nicht mehr.

Arm in die alte Position (etwas Fummelkram ) bringen und eventuelle Höhenunterschiede mit spacern in der headshell ausgleichen.

Gruß
Ralf
Rean
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 21:42
[quote="raindancer (Beitrag #2)"]Was hast am Tonarm nachgestellt?[/quote]

An den 2 Imbus Schrauben seitlich unten hinten.
Wollte den ein kleines Stück tiefer setzen.

[/quote]
Arm in die alte Position (etwas Fummelkram ) bringen und eventuelle Höhenunterschiede mit spacern in der headshell ausgleichen. [quote]

Wenn das so einfach wäre. 🙄
Bin der Meinung von der Höhe müsste es passen und sollte eigentlich wieder auf der alten Höhe sein.

Hat bevor ich da rum gefummelt habe auch Funktioniert.. Aber ich bekomme es nicht mehr eingestellt. Es klappt aber jedes mal wenn ich den Tonarm Manuel zur Position führe. Auch auf Platten Höhe. Hatte das mal ohne Platte und Auflage probiert.


Ich verzweifel ein wenig.


[Beitrag von Rean am 28. Jan 2021, 21:51 bearbeitet]
reihopf
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 21:57
Moin,

das braucht Geduld und langen Atem. Bei meinem 320 wollte ich letzten Sommer ein bischen tunen, weil ich der Meinung war, der Arm wäre nicht parallel. Ich habe so in etwa 3 Tage gefummelt. Nicht am Stück, aber gefühlt. Letzten Endes tut er wieder das, was er soll.
Ne andere Tellermatte, wenn du meinst der Arm wäre nicht parallel oder ne Platte unter die Matte geht auch. Oder einfach so lassen, wenn die Ohren nix dagegen haben
Rean
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 21:59

reihopf (Beitrag #5) schrieb:
Moin,

Bei meinem 320 wollte ich letzten Sommer ein bischen tunen, weil ich der Meinung war, der Arm wäre nicht parallel.



Genau den selben Fehler gemacht. 😅Dann funmel ich mal weiter
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 22:04
Es ist Fummelarbeit, aber du musst sehen, was du machst:

Der Plattenspieler muss so aufgestellt werden, dass du von unten bei abgenommener Bodenplatte hineinsehen kannst:
Du wirst das sichelförmige Plastikteil unter dem Tonarm sehen und wie es sich bewegt: Die Tonarmhöhe muss so eingestellt sein, dass diese Plastiksichel nicht schleift, weder unten noch oben. Hier gibt es kein nennenswertes Höhenspiel um das sich der Arm verstellen lässt.

Wenn die Sichel reibungsfrei beweglich ist, stimmt die Tonarmhöhe, nichts mehr ändern.
Endabschaltungstest: Wenn die Endabschaltung nicht anspricht, muss die Plastiksichel ganz leicht zurückbewegt werden, so dass die Sichelspitze etwas weniger tief in die Kunststoffführung unter dem Tonrm hineinragt. Mit ein paar Versuchen müsste sich das einstellen lassen. Es hilft nur etwas verstellen und probieren. Wenn es bei einer LP, die eng bis an das Etikett geschnitten ist, klappt, ist alles OK. Nichts mehr ändern!!.

Hier ein Foto in Beitrag 26: Thorens TD320 MKii - Widerstand im TP-90 Tonarm Horizontallager

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-12249.html

Gerd
Rean
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2021, 20:18
Ich habe den PS Mal von unten geöffnet und habe mir die Position der Sichel angeschaut. Sie läuft schon mittig und frei. Würde sagen das letzte Stück der Sichel senkt sich dann ca. 1mm.
Die Automatik funktioniert immer noch nicht,auser ich führe den Arm Manuel bis zum Ende.



IMG_20210129_180927


[Beitrag von Rean am 29. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 21:52
du hast den Tonarm wahrscheinlich nicht nur in der Höhe verstellt sondern auch verdreht, achte hierzu auf die leicht verdrillten grün und roten Tonarmkabel, das mußt du auch fixen.
Rean
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 22:09
Das wird wohl auch der Fall sein, die Frage ist, wie bekomme ich den zurück gedreht?


Edit:
Ich habe noch m geschaut und frage mich wie man den Tonarm verdrehen kann 🤔


[Beitrag von Rean am 29. Jan 2021, 22:22 bearbeitet]
Rean
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2021, 16:42
Was für eine funmel Arbeit, aber die automatik läuft wieder. 👌
Könnte vllt ein mm früher. Sein, aber damit kann ich leben 😅
reihopf
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2021, 16:51
Glückwunsch!
Jetzt erstmal ne Platte hörn, wa
Rean
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2021, 17:06

reihopf (Beitrag #12) schrieb:
Glückwunsch!
Jetzt erstmal ne Platte hörn, wa



Das werde ich heute Abend mit einem Glas Whisky machen. Die Tage extra noch eine neue Platte für heute Abend geholt. 😌
Ralf_Hoffmann
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2021, 17:28
👍
Rean
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2021, 19:11
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe, hoffe das klappt ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Der Thorens bekommt gerade von mir einen neuen TA (AT VM 95SH). Beim abziehen der Kabel hat sich ein Kabel gelöst.
Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das Kabel selbst verlängert wurde oder ob es so richtig ist.

Das grüne Kabel hatte eine Verlängerung, ein Teil steck im Tonarm das andere ging zum TA.
Muss das wirklich so sein, ich habe die Kabel sehr vorsichtig gelöst und die Verlängerung ist direkt abgefallen

Wenn ja, kann ich das Kabel wieder anlöten?

IMG_20210204_170625
IMG_20210204_170706
Rean
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2021, 19:18

reihopf (Beitrag #12) schrieb:
Glückwunsch!
Jetzt erstmal ne Platte hörn, wa



Das werde ich heute Abend mit einem Glas Whisky machen. Die Tage extra noch eine neue Platte für heute Abend geholt. 😌
p.seller
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2021, 19:35
Auch ich mußte das Drähtchen neu machen :

Tonarm

Tonarm 2

VG Werner
Rean
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2021, 21:28
Dann werde ich mich morgen mal in Ruhe dran setzten und das ganze löten.

Danke für die Antwort ✌️
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Feb 2021, 01:56
Bitte wegen der Hitzeentwicklung NICHT ZUERST den Kabelschuh auf den Pin setzen, sondern erst später als letzte gute Tat.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 146 - Endabschaltung deaktivieren
rxy am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  30 Beiträge
Thorens TD 146
mathew1102 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Thorens TD 145 146 160 165
gmjwtech am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Endabschaltung Thorens TD 318
Mikesch_K. am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Lautstärkeprobleme Thorens TD-146
jagarou1337 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
Thorens TD 2001 Endabschaltung
OttoB am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  7 Beiträge
Thorens TD 147 Endabschaltung
pinkrobot am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  12 Beiträge
Nochmal Thorens : TD 146
good.g am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Drehzahl TD 146 ?
rrrock am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Justierung Thorens TD 146
radioandi am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen