Neue Nadel für Shure ME-75 EJ

+A -A
Autor
Beitrag
Henk70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2021, 22:14
Hallo Zusammen,

mein neuester Zugang ist ein Dual 1246. Optisch und technisch top erhalten.
Er benötigte nur den üblichen Steuerpimpel und 2 neue Kondensatoren.

Verbaut ist ein Shure ME-75 EJ mit der zugehörigen Nadel N 75 EJ T2.
Die Nadel hat es jedoch weitgehend hinter sich. Daher benötige ich eine Neue .
34C80017-EE36-4ABF-870D-A3923E3BC057E357AA86-DEBA-4960-9F56-5FEDD6B283FC

Ich möchte für die Nadel aktuell nicht mehr als ca. 50,-€ ausgeben, da ich noch zwei recht neue Tonabnehmer habe (AT VM 95 ML und Denon DL 110).
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Besten Dank im Voraus.

Grüße
Jens
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2021, 23:28
Kurz und bündig: die hier. Nackte Ellipse, mbMn das beste was man in der Preisregion für das Shure bekommt. Bei Bestellung um einen Check der Nadel bitten, da gab es in der Vergangenheit Probleme mit einigeen Exemplaren.

Und: nicht verwirren lassen vom vermeintlichen ED-EJ-Mismatch. Die Suffixe bezogen sich bei Shure-Originalnadeln auf die Schliffradien, das ist bei den heutigen Nachbaunadeln obsolet.
Henk70
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 23:52
Hallo Matthias,

schon mal vielen Dank für deinen Tip . Die hatte ich auch schon gesehen.
Aber ich gebe zu, dass mich die vielen verschiedenen Bezeichnungen bei Shure etwas verunsichert haben.

Die Nadel ist zwar gerade vergriffen, aber ich habe ja noch Alternativen hier und daher keine Eile.

VG
Jens
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 00:09
Hm, die Black Diamond hat leider für die Shure-Tonabnehmer nicht den besten Ruf. Auch ich machte keine guten Erfahrungen und musste retournieren... Vielleicht bekommt der Schweizer Hersteller die Fertigungsqualität irgendwann in den Griff, in jedem Fall aber müsste diese Nadel ganz genau angeschaut werden - die Probleme sind mannigfaltig: verdreht angebrachte Nadelträger, viel zu harte Nadelträger (Nadel verzerrt und fliegt ab), viel zu weiche Nadelträger (so weich, dass der Tonabnehmer auf der Platte aufliegt)...

Dieser Verkäufer hier - er heisst Andreas und ist oft im Dual-Board anzutreffen - verkauft noch originale Shure-Nadeln. Zwar nur getippt und mit sphärischem Schliff, aber eben original. Diese N75 Type 2 liegt mit 56,90 nur knapp über Deinem Budget und wäre ein interessanter Gegenpol zu Deinem Audio Technica AT-VM95ML mit der nackten Microline-Nadel:
https://platten-spieler.de/pages/neu.htm#N75B

Möchtest Du hingegen lieber wegen der besseren Auflösung eine Nadel mit elliptischem Schliff, so ist die sehr sauber verarbeitete Jico-Nachbaute eine sichere Wahl:
https://www.thakker....-75-e-nachbau/a-7191

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 25. Feb 2021, 00:16 bearbeitet]
Henk70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 10:10
Hallo Manuel,

danke für die beiden Links. Preislich liegen die absolut im Rahmen.

Ich wäre dann wohl eher bei dem Jico-Nachbau. Hab daher bei Thakker noch mal ein bisschen geguckt und mir auch ältere Threads zu diesem Thema hier im Board durchgelesen.

Wo ist der der Unterschied von der von dir verlinkten Nadel und dieser hier:

https://www.thakker....e-ii-nachbau/a-5541/

Von den technischen Daten her scheinen die ja gleich zu sein. Auf meiner vorhandenen Nadel steht ja auch was von T2.
Passen die beide?

Grüße
Jens
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 10:30

Henk70 (Beitrag #5) schrieb:
Von den technischen Daten her scheinen die ja gleich zu sein. Auf meiner vorhandenen Nadel steht ja auch was von T2.
Passen die beide?

Ja. Das T2 bezieht sich meines Wissens nur auf das System, nicht auf die Nadeleinschübe.

Dass die Black Diamond nicht lieferbar ist, ist mir wohl entgangen, sonst hätte ich sie gar nicht erst verlinkt...
Henk70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2021, 14:52

Tattermine (Beitrag #6) schrieb:


Dass die Black Diamond nicht lieferbar ist, ist mir wohl entgangen, sonst hätte ich sie gar nicht erst verlinkt...


Och, das ist kein Problem. Laut deren Website soll die voraussichtlich schon im ersten Quartal wieder lieferbar sein.
Und Geduld sollte eine Grundtugend sein, wenn man sich um gebrauchte Plattenspieler bemüht

Im Moment tendiere ich aber doch zu der von Manuel verlinkten Jico-Nachbau-Nadel. Da war ich halt nur verunsichert wegen den unterschiedlichen Bezeichnungen. Aber anscheinend sind die verschiedenen Nadel-Einschübe wirklich baugleich.

Die Serienstreuung scheint bei den Black Diamond Nadeln ja tatsächlich ein Problem zu sein. Zumindest nach den verschiedenen Berichten hier im Board.

Besten Dank!

VG
Jens
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2021, 19:07
Alle N75-Einschübe passen - egal ob da noch ein G, ein EJ oder sonstwas drauf steht.

LG
Manuel
Henk70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:57
Hallo Zusammen,

ich wollte dann doch noch mal kurz berichten. Es ist der von Manuel verlinkte Jico-Nachbau geworden.
Thakker hat gewohnt schnell geliefert (Donnerstagnachmittag bestellt, Freitagmittag bei mir angekommen).

Daher konnte ich dann am Wochenende ausgiebig testen.
Das ist mein erster Shure-Tonabnehmer. Ich finde, er passt super zum Dual 1246. Zusammen mit der neuen Nadel ein tolles Gespann.
Auch nach längerem Hören kein Stück nervig, einfach angenehm. Gehört wurde Querbeet. Angefangen bei Pink Floyd über Bob Marley, Springsteen, Alan Parsons, uvm. Und natürlich Depeche Mode .

Für den Preis absolut empfehlenswert. Besten Dank an Euch für die Tipps

Schöne Woche!
Jens
StephanCOH
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:24

Tattermine (Beitrag #2) schrieb:
Kurz und bündig: die hier. Nackte Ellipse, mbMn das beste was man in der Preisregion für das Shure bekommt. Bei Bestellung um einen Check der Nadel bitten, da gab es in der Vergangenheit Probleme mit einigeen Exemplaren.


Auch wenn du (also Henk70) jetzt schon fündig geworden bist, wollte ich noch kurz etwas zur der von Tattermine empfohlenen Black Diamond schreiben.

Die habe ich auf meinem TD124 auch im Einsatz. Chris (Mr Stylus) schrieb mir bei der Bestellung gleich dazu, dass die Auflagekraft für die BD nur bei ca. 1,3 liegt. Und hier im Forum wurde ich noch auf den abweichenden Winkel des Stylus hingewiesen. Korrekt eingestellt klingt das 75 II mit der BD ganz wunderbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original Shure 75/6 Nadel
Hagen147 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  14 Beiträge
Pioneer PL3F mit Shure M95 EJ
funny001 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  18 Beiträge
Shure DM 103 ME
elektrolurch_2 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  9 Beiträge
Neue Nadel für Shure M44
GP-Torsten am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  6 Beiträge
Neue Nadel?
klonie62 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Nadel für Shure M75
Niggo.:. am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  20 Beiträge
Shure N75 Nadel
wegavision am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Neue Nadel für Shure M97 xE
christidal am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Neue Nadel für Shure V15 mr
joas84 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  42 Beiträge
Neue Nadel für Shure M75-6S
grs8 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen