Phono-Pre: Lösung für mein Problem? Und: Welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2021, 12:33
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem setup und frage mich, ob ein Phono-Pre mir dabei helfen kann. und wenn ja: Welcher.
Hier das Problem:
Ich habe einen Michi X5 und an dessen Phono-Eingang einen Plattenspieler angeschlossen (Ortofon 2M Bronze, ich habe verstanden, dass die eigentlich gute Ausgangsspannung liefern).

Während ich bei digitalen Eingängen (Coax, Optisch) nie weiter als ca. 60 aufdrehen muss, steht das Volume bei Phono schon mal bei bis zu 70/75. (numerische Rotel Skala von Null bis 95). Ich habe gelesen, dass die Phono-Stude des Rotels relativ unempfindlich sein soll (Taub...?).
Das Ergebnis ist, dass ich bei Lautstärke 70 schon ein deutliches Rauschen in den Lautsprechern habe.

Folgender Test:
- Analogen Line-Eingang ausgewählt (Aux) und Lautstärke (ohne SIgnal) auf 85 aufgedreht. Kein nennenswertes Rauschen hörbar.
- Umgeschaltet auf Phono (auch ohne SIgnal): Deutliches Rauschen.
Schlussfolgerung: Die Phono-Stufe rauscht.

Meine Überlegung ist jetzt:
Wenn ich einen externen Phono-Pre anschließe, der (hoffentlich) weniger rauscht als die verbaute bei Rotel, dann kann ich über einen der rauscharmen analogen Eingänge in den Michi gehen.
Ich muss dann entweder sowieso nicht mehr so weit aufdrehen, oder habe zumindest bei gleicher Lautstärke weniger Rauschen.

1. Frage: Ist der Plan realistisch?

2. Frage: Welchen Phono-Pre könnt ihr mir empfehlen?

Preislage: Ca. 500 bis 1.000 Euro.
Funktionen: Idealerweise gut konfigurierbar, da ich ggf. in Zukunft auch auf ein MC-System umsteigen möchte.
Wenn es geht, nicht allzu groß.

Ich finde ja im Grunde die Pro-Ject Phono Box DS2 ganz interessant, mein Händler hätte gerade einen PhonoBox RS Vorführer abzugeben.
Ich habe aber von beiden gemischte Meinungen gelesen. Gerade bei der RS wird der schlechte Frequenzverlauf und der knacksende Impedanzwähler kritisiert.
Und auch die DS2 hat angeblich bei steigenden Verstärker-Leistungen (Gain) rückläufige Tonqualität. Oft wird allgemein auch von wenig Bass gesprochen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche sollte ich mir mal anhören?

Dankeund viele Grüße,
Martin
Holger
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2021, 12:59

smartysmart34 (Beitrag #1) schrieb:
Welche sollte ich mir mal anhören?


Da alles höchst subjektiv ist und du - eben darum - über fast jede Phonovorstufe Gutes UND weniger Gutes lesen kannst, kann es nur eine Antwort geben:
ALLES was du kriegen kannst.
Selber hören ist das A und O.
Dahlkowski
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2021, 14:18
Hei….

Habe seit heute Vormittag den ds2…. Und absolut zufrieden
akem
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2021, 14:30
Daß Phono deutlich leiser ist als CD ist ja nicht neu. Bei Dir scheint der Unterschied aber schon arg krass zu sein. Hast Du mal geprüft, ob der Nadeleinschub richtig sitzt? Wenn der nicht ganz aufgeschoben ist, könnte das 2M deutlich weniger Spannung liefern als angegeben.
Ansonsten wäre ein externer Phonopre schon eine Lösung, wobei die meisten auch nicht so arg viel mehr Verstärkung liefern als ein guter integrierter Phonopre. 40dB Verstärkung sind für MM relativ normal, manchmal sind es wenige dB mehr (z.B.43dB). Immerhin sollte es aber nicht rauschen wie ein Wasserfall...

Gruß
Andreas
kopffuss
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2021, 19:46
Hab auch schon einige Pres Testen könne, aber von 500 bis 1000 Euro gibt es sehr wenig Unterschiede in der Qualität.
Da entscheidet eher die Ausstattung der Pres und die Rauscharmut.

Cris


[Beitrag von kopffuss am 18. Jul 2021, 20:53 bearbeitet]
smartysmart34
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2021, 22:35
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine etwas andere Frage. Grund für meine Überlegung war ja das hörbare Rauschen bei Lautstärke ab 65.
Heute Abend ist mir etwas aufgefallen:
Ich habe wieder eine Platte gehört, Lautstärke um die 70. Als ich am Ende der Seite den Tonarm angehoben habe (mit dem Lift) war das Rauschen zu hören. Als ich jedoch den Tonarm (vorne den Griff an der Headhell) angefasst habe, um ihn in die Halterung zu legen, war das Rauschen deutlich leiser.
Wenn das Rauschen so leise wäre, wie beim Anfassen der Headshell, bräuchte ich gar nicht über einen Phono Pre nach zu denken. Und ich nehme an, ein Pre würde mir in dieser Situation gar nicht helfen, weil es scheinbar am Tonarm / Abnehmer liegt.
Was kann das sein? Ist das ein Hinweis auf ein Problem mit der Schirmung? Sollte ich den Tonarm neu verkabeln?
Ich habe testweise an der Erdungsschraube am Verstärker angefasst, dass hat aber das Rauschen nicht verbessert.

Danke und Grüße,
Martin
kopffuss
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2021, 22:49
Rega Plattenspieler?

Cris
smartysmart34
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2021, 23:04
Project RPM 4
kopffuss
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2021, 23:39
Kann das sein das du ein Brummen am Tonarm hast? Überprüf mal die Erdungskabel ...nur son Gedanke.

Cris
smartysmart34
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2021, 00:05
Es hört sich eher wie weises oder rosa rauschen an.
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2021, 09:13
Hallo,

in dem Falle, solltest du als erstes die Ursache des Rauschens ausfindig machen.

Denn sonst verstärkt auch ein vermeintlich besserer Phono-Preamp nur das Rauschen des Plattenspielers, und nichts ist gewonnen.

Ein Plattenspieler soll ja keine Antenne sein!


Grüße
smartysmart34
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jul 2021, 09:49
Hättest Du ggf. einen Hinweis, woran so etwas liegen kann? Zumal es ja beim Anfassen der Headshell leiser wird. Wäre Erdung an der Stelle ein möglices Thema?
Burkie
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2021, 09:54
Hallo,

es könnte drauf hindeuten, dass beim Anfassen die Erdung besser wird.

Ein wenig Rauschen ist normal, weil der Plattenspieler eben die leiseste Quelle ist.

Ist das Rauschen denn deutlich leiser als die Geräusche der Platte selber? Wenn die Nadel in der Leerrille läuft, ist das Rauschen dann wahrnehmbar?

Wenn ja, dann ist es in der Tat deutlich zu laut.


Am besten, die Erdung überprüfen, vom Anschluss durch die ganze Verkabelung bis hin zur Headshell.


Oder quick und dirty, einfach ein weiteres Erdungskabel an die Headshell dran basteln.

Grüße
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2021, 20:48
Du kannst dir auch testweise den rauscharmen ifi zen phono besorgen. Wenn der wider Erwarten das Rauschproblem nicht löst, kannst du ihn ja zurücksenden.
smartysmart34
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2021, 21:24

Burkie (Beitrag #13) schrieb:

Ein wenig Rauschen ist normal, weil der Plattenspieler eben die leiseste Quelle ist.
Ist das Rauschen denn deutlich leiser als die Geräusche der Platte selber? Wenn die Nadel in der Leerrille läuft, ist das Rauschen dann wahrnehmbar?


Hallo Burkie,
ich habe das jetzt noch einmal genau getestet. Also:
Wenn die Nadel in der Auslaufrille ist, dann ist das Geräusch lauter als das Rauschen. Aber nur ein bisschen. Wenn ich die Nadel anhebe, dann wird die Geräuschkulisse etwas leiser und das Rauschen ist zu hören.
Es ist schwer, das in genaue Verhältnisse zueinander zu setzen. Klingt das, als gäbe es ein Problem, oder klingt das nach dem normalen Rauschniveau des Plattenspielers bzw. der Phono-Stufe?
Danke und Grüße,
Martin
smartysmart34
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2021, 21:26

Jazzy (Beitrag #14) schrieb:
Du kannst dir ... ifi zen phono besorgen. ...kannst du ihn ja zurücksenden.


Das ist grundsätzlich eine gute Idee, ich bin aber eigentlich kein Freund davon, Produkte zu kaufen, um ein Problem zu analysieren, und nach getaner Arbeit wieder zurück zu schicken.

Mein Lieblings-Händler leiht mir morgen zu Testzwecken einen Vorführ-Pre.
Burkie
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2021, 22:02

smartysmart34 (Beitrag #15) schrieb:

Burkie (Beitrag #13) schrieb:

Ein wenig Rauschen ist normal, weil der Plattenspieler eben die leiseste Quelle ist.
Ist das Rauschen denn deutlich leiser als die Geräusche der Platte selber? Wenn die Nadel in der Leerrille läuft, ist das Rauschen dann wahrnehmbar?


Hallo Burkie,
ich habe das jetzt noch einmal genau getestet. Also:
Wenn die Nadel in der Auslaufrille ist, dann ist das Geräusch lauter als das Rauschen. Aber nur ein bisschen.



Das heißt also, du hörst das rosa oder weiße Rauschen auch, wenn die Nadel in der Leerrille läuft?

Das sollte so eigentlich nicht sein.

Da du das Rauschen reduzieren kannst, wenn du die Headshell anlangst, deutet das auf ein Problem im Plattenspieler hin, was sich möglicherweise nicht einfach durch einen neuen Vorverstärker lösen lässt.
Versuche probeweise einmal, einen dünnen leicht biegsamen Draht an der Headshell fest zu machen und am Tonarmlager oder der Erdungsschraube am Plattenspieler oder am Vorverstärker zu erden.
Hier kann man z.B. eine Ader aus einer Lautsprecherlitze heraus zupfen und als dünnen Erdugnsdraht verwenden. Dann kannst du testen, ob diese "Erdung" auch funktioniert, wenn die Nadel in der Leerrille oder der Auslaufrille läuft. Deswegen soll der Draht leicht biegsam sein, um den Tonarm nicht in seiner Bewegung zu behindern.

Wenn diese probeweise Bastelei das Rauschen so weit reduziert, dass es durch die Leerrille völlig überdeckt wird, wäre damit das Problem im Prinzip gelöst.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Pre nur welcher?
Coolrunning1986 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  18 Beiträge
Welcher Phono Pre Amp ?
Oliver2005 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
Welcher Phono-Pre ?
mralbundy am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  25 Beiträge
Welcher Phono-Pre?
bahnwilli am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
Problem mit Phono-Pre
vinyladdict am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  17 Beiträge
Phono-Pre
devilsky am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  21 Beiträge
Phono Pre.
fencki am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  14 Beiträge
Phono Pre
honda99 am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  85 Beiträge
Phono-Pre
anderl1962 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
Phono-Pre für Anfänger
Sovebamse am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen