Kopplung LENCO LBT-188 per Bluetooth mit Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Pi_Kay
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2021, 10:53
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem folgendes Setup gekauft:
• LENCO LBT-188 Plattenspieler
• BOSE Smart Soundbar 300

Mein Ziel war, das Audiosignal per Bluetooth an die Soundbar zu übertragen, die beiden Geräte stehen relativ nah beieinander (ein Fernseher steht auch direkt daneben).

Leider hat die Verbindung einer Herstellung zwischen den beiden Geräten nicht funktioniert. Nach einigen Recherchen online habe ich festgestellt, dass es anscheinend an einem unterschiedlichen Bluetooth-Signal liegt, was die jeweiligen Geräte senden bzw. empfangen können:
- Der Plattenspieler: sendet Bluetooth 4.0 Signale
- Die Soundbar: empfängt erst ab Bluetooth 5.0 die Signale

Also habe ich mir einen Bluetooth-Adapter gekauft, welchen ich an den Plattenspieler angesteckt habe und der das Signal auf Version 5.0 „anhebt“. Nach einem erneuten Verbindungsversuch hat die Soundbar dann den Plattenspieler auch tatsächlich gefunden. Dann lief es ein paar Tage relativ problemlos. Man muss die Verbindung beim Starten immer wieder manuell zwischen den Geräten herstellen, aber das ist ja wahrscheinlich ganz normal. Was mich aber hier schon gestört hat, ist ein ziemlich lautes Rauschen zwischen den einzelnen Songs der Platte.

Inzwischen funktioniert die Verbindung zwischen den Geräten jedoch nicht mehr. Von heute auf morgen wurde der Plattenspieler gar nicht mehr gefunden. Manchmal, nach 10-maligem Versuchen, finden sich die Geräte. Aber dann auch nur kurz und die Signale sind komplett abgehackt.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich ein möglichst störfreies und gutes Signal per Bluetooth zwischen den o.g. Geräten herstellen kann (und auch ohne das Rauschen zwischen den Songs)?
Ich kenne mich damit nicht gut aus und bin aus Verzweiflung nun in dieses Forum reingerutscht, weil ich sonst im Internet nix dazu finden kann. 😊
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2021, 21:51
Hallo,

irgendwie kommt mir deine Beschreibung seltsam vor.

Laut der Bose Seite hat die Soundbar die Bluetooth-Version 4.2.
Es ist äußerst selten, dass sich Bluetooth Geräte, egal welcher Generation nicht finden. Da würde ich evtl. bei Böse und ggf. bei Lenco Mal nachfragen.

Dass der Bluetooth Adapter und die Soundbar sich nicht finden, könnte aber am Adapter liegen. Was für einen hast du denn?

Gruß Roland
Pi_Kay
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2021, 10:55
Hallo Roland,

danke für deinen Tipp. Die Bezeichnung des Adapters müsste ich nochmal raussuchen.

Davon abgesehen habe ich bei Lenco nachgefragt - folgende Rückmeldung habe ich erhalten:

Bitte beachten Sie, dass unsere Bluetooth-Geräte keinen Bluetooth (5.0) Low-Energy unterstützen. Berücksichtigen Sie dies bitte, wenn Sie einen externen Bluetooth-Lautsprecher verwenden möchten. Das wird höchstwahrscheinlich in Ihren Fall auch das "Problem" sein. Da Bose sowie auch andere Hersteller mit verschiedene Bluetoothversionen arbeiten ist es für uns unmöglich zu sagen welches Gerät funktioniert. Manchmal haben wir Kunden mit einen Flip 4 der funktioniert einen Flip 5 wiederum auch wieder nicht.
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2021, 12:10
Wenn das per Bluetooth nicht klappt und du den Optical In (Toslink) an der Soundbar noch frei hast, nimm einen Analog / Digital Wandler und schließ den Plattenspieler darüber an.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler via Bluetooth an Soundbar
dinii88 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  4 Beiträge
pe 188 system
lolking am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Sony LBT-D305 ?
*Anna* am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Lenco
janosch7 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Lenco l3808 Brummt
Kudi1985 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  18 Beiträge
PE 188 für PE 36 VH
dualist84 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  9 Beiträge
Lenco L75
uboot7 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Lenco clean
Daniel90 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  10 Beiträge
Lenco L75
atee am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Lenco L75 (Bedienungsanleitung)
Daniel90 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder911.979 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitglied-ha-kr-
  • Gesamtzahl an Themen1.523.653
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.984.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen