Lohnt sich ein Upgrade von Transrotor Konstant 1 bzw. Konstant Reference M1?

+A -A
Autor
Beitrag
Golum_39
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2021, 19:11
Lohnt sich ein Upgrade auf Transrotor Konstant 1 bzw. Konstant Reference M1 gegenüber dem Standard Netzteil und wo sind die Unterschiede?
T.N.T.´79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 19:46
Ich nutze bei meinem Zet1 das Konstant Studio Netzteil. Der Hauptvorteil liegt darin, dass man den Riemen nicht umlegen muss und in der Feineinstellung der beiden Geschwindigkeiten. Klanglich gibt es da meiner Meinung nach keine großen Unterschiede. Ich zumindest habe da nix gehört.
Golum_39
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2021, 17:21
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe mich nur gewundert warum die zusätzlich im Preis aufschlagen.

Das Konstant Reference M1 sieht zwar hübsch aus und gefällt mir auch allerdings beansprucht es ein drittel an Euros was sonst mein Wunsch Laufwerk von Transrotor kostet.
T.N.T.´79
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2021, 15:43
Also am Anfang reicht das Standard-Netzteil vollkommen aus. Was für ein Laufwerk willst du dir denn zulegen? Werden nicht manche Laufwerke auch mit dem Konstant 1 ausgeliefert? Eine Alternative ist wohl auch das Netzteil von Dr. Fuß, besonders auch preislich.
Holger
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2021, 15:55
Auf Dauer ist man eh ständig am Grübeln, ob denn das Upgrade nicht doch besser gewesen wäre... also den Schritt so bald wie möglich wagen, wenn das Budget ihn problemlos erlaubt.
Ging mir so auch mit dem Zusatz-Netzteil für meinen Cyrus Phonopre.
Der Unterschied zu vorher?
Ein noch breiteres Grinsen im Gesicht, da ich jetzt weiß, das Optimum zu haben.

T.N.T.´79
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2021, 16:05
Klar, wenn es die Finanzen zulassen, dann direkt das Konstant Reference M1. Das passt halt von der Optik her schon am besten. Für das Grinsen im Gesicht sicherlich optimal. Ob es klanglich viel bringt, wohl eher nicht so viel wie optisch.
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2021, 16:17
Wenn nur ein Motor benutzt werden soll, kann zwar das wirklich sehr einfache Standardnetzteil reichen, doch schon aus den genannten Gründen täte ich das Konstant 1 nehmen.
Preislich (optisch eh nicht) ist da das Teil von Fuss nicht wirklich attraktiver, vorallem wenn das Laufwerk neu gekauft wird, da es dann bei Transrotor entsprechende Nachlässe gibt.
Achja, selbst im Normalbetrieb ist das Konstant im Vorteil, da man hier das Laufwerk deutlich bequemer startet.

Vielleicht doch noch ein Bildchen:
20210911_162632


[Beitrag von burki111 am 11. Sep 2021, 16:30 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2021, 16:43

T.N.T.´79 (Beitrag #4) schrieb:
Also am Anfang reicht das Standard-Netzteil vollkommen aus.

Finde es schon besser den Riemen nicht mehr umlegen zu müssen und die Feineinstellung ist auch nicht schlecht im Bedarfsfall.

T.N.T.´79 (Beitrag #4) schrieb:
Was für ein Laufwerk willst du dir denn zulegen?

Voraussichtlich den Max oder Dark Star.

T.N.T.´79 (Beitrag #4) schrieb:
Werden nicht manche Laufwerke auch mit dem Konstant 1 ausgeliefert?

Die meisten, dann wird der Preis etwas subventioniert, glaube 10 % vom Listenpreis bei Neukauf mit Laufwerk.

Warum hast Du dich für das Konstant Studio entschieden?


Holger (Beitrag #5) schrieb:
also den Schritt so bald wie möglich wagen, wenn das Budget ihn problemlos erlaubt.

Wollte mal zum Schluderbach fahren, da dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist meine Wunschlaufwerke sehen zu können.

Kenne sonst keinen vergleichbaren Händler, komme aus der nähe von Köln.
T.N.T.´79
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2021, 21:54

Warum hast Du dich für das Konstant Studio entschieden?


Aus den Gründen, die ich oben schon geschrieben hatte. Kein Riemenumlegen und die Feineinstellung der Geschwindigkeiten. Das Konstant 1 gab es damals noch nicht. Und das Reference war mir damals zu teuer. Das Geld hatte ich lieber in das System investiert.
Golum_39
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2021, 14:48

burki111 (Beitrag #7) schrieb:
doch schon aus den genannten Gründen täte ich das Konstant 1 nehmen.


Hast Du zufällig das Gewicht und Bilder vom inneren?
Habe schon gesucht m Netz finde aber nichts.


burki111 (Beitrag #7) schrieb:
Vielleicht doch noch ein Bildchen:


Bin ja schon erschrocken wie ich dein Bild gesehen habe wie groß das Konstant 1 ist.
burki111
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2021, 17:57
Innenansicht? Nein
Gewicht 1,5 kg, Durchmesser 11cm und Höhe 8,5 cm.
Groß finde ich das Teil nicht und es liegt halt gut in der Hand beim an- bzw. ausschalten.
Golum_39
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2021, 18:28

burki111 (Beitrag #11) schrieb:
Innenansicht? Nein


Vielen Dank, hätte mich mal interessiert.
Golum_39
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2021, 09:38
Vielen Dank für die Hilfe habe mich für das Konstant Reference M1 entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil Transrotor
faktor10 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  51 Beiträge
transrotor zet 1
karlchen-3 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Goldring 1042 Reference/Transrotor Ucello Reference
vinyl-gekko am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  4 Beiträge
Netzteil von Dr. Fuß oder Transrotor?
DeCan am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Transrotor Iron - Netzteil
der_gute_Ulrich am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  6 Beiträge
Phono-Pre-Upgrade - lohnt das?
S04-Hotspur am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  20 Beiträge
Transrotor & Marantz?
maiden12 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  7 Beiträge
Saba PSP 250 lohnt sich ein Upgrade?
Aley89 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  13 Beiträge
Transrotor ZET 1 ?
nowatt am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  34 Beiträge
Erfahrung mit Goldring 1042 Reference?
Cosimo_Wien am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen