Hilfe zu Music Hall mmf 2.2 mit NAD c 165bee

+A -A
Autor
Beitrag
olm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 11:23
Einen wunderschönen Samstag erstmal in Runde!

Ich habe ein paar Fragen zu der Abstimmung/Nutzung bezüglich des Plattenspielers Music Hall mmf 2.2 in Verbindung mit der Vorstufe C 165bee von NAD.

Ursprungszustand:
Music Hall -> NAD: MM Cinch Eingang und Schalterstellung (NAD) MM sowie C1 (Anmerkung es gibt 3 Kapazitätseinstellungen seitens der NAD C1 = 220 PF / C2 = 330 PF / C3 = 400 PF - aber dazu später mehr)

Nach meinem Umzug wurde der Plattenspieler leider falsch an die Vorstufe angeschlossen. Nämlich an die CINCH MC Buchsen .. und noch besser: danach wurde der Schaler an der NAD auch auf MC umgestellt und darauf resultierte ein sehr dumpfer Klang (irgendwie logisch, da der Spieler ja ein MM System hat). Nun, nach dieser Erkenntnis haben wir dann schnell wieder der oben genannten Ursprungszustand hergestellt. Demnach : MM - MM Cinch sowie C1
> Direkte Frage No.1: War das jetzt "schädlich" für irgend eine Komponente ? Pegel war recht gering und das waren ein paar Sekunden, die es falsch angeschlossen war.

Nachdem wieder alles richtig verbunden war; stellte ich mir die Frage, welche Schalterstellung der NAD nun die idealste ist. Der Music Hall hat ein Tracker MM System und unter der Kapazitätsangabe finde ich: 150 - 400 PF! Ich hatte bis dato immer C1 (220PF); hatte aber nach der Heldenaktion von gestern mal C2 (330 PF) probiert und meine, es wäre etwas mittenbetonter und nich ganz so bassbetont.
Direkte Frage No2: Gibt es eine ideale Einstellung UND kann ich das während der Wiedergabe ändern os dass ich das direkt hören und besser beurteilen kann.

Danke und LG
Stefan


[Beitrag von olm am 06. Nov 2021, 11:45 bearbeitet]
Pentator
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 12:01
Hallo,

Bedienungsanleitung lesen hilft!
Da steht nämlich das man während des spielens problemlos umschalten kann.
Habe ich auch schon ein paar mal durchprobiert.
Viel Spaß noch und schöne Grüße,
Pete
olm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 12:05
Danke Pete,

du hast Recht - im englischen Manual steht es sogar noch deutlicher ;)!
Ich scheue mich trotzdem nicht, die hilfreichen Experten hier zu fragen

Wie siehst Du die erste Frage : War dann wohl (hoffentlich) auch nicht schlimm, dass ich fälschlicherweise auf MC gestellt hatte, oder?

Danke und VG
Stefan


[Beitrag von olm am 06. Nov 2021, 12:06 bearbeitet]
Pentator
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2021, 16:23
Hallo Stefan,

nein, ich denke nicht dass das ein Problem geben könnte.
Hab da allerdings auch keine Erfahrung. Theoretisch möglich das der VV dann überlastet wurde.
Aber ob das einen Schaden verursachen kann bezweifle ich. das können andere hier aber besser beurteilen.
Aber es läuft doch jetzt über MM wieder normal, oder?

Schöne Grüße,
Pete
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2021, 18:57
Glaub auch nicht, das da was passiert ist. Zu den Farädern: zu C1 von 220pF musst du noch die Faräder des Music Hall dazurechnen, da können leicht noch mal 100pF hinzukommen. Ansonsten lass die Ohren entscheiden
olm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2021, 11:02
Moin in die Runde,

danke für Eure Antworten.

Ad 1.) Nein, ich denke auch nicht, dass das was "passiert" ist; habe gestern eifrig gehört und mir ist nix aufgefallen. Außer, dass die Toto IV einfach eine sehr schön produzierte LP ist ^^.

Ad 2.) Habe momentan die Kapa auf C2 (330 PF) und das klingt imho schon sehr gut. Werde aber die Tage aber mal während des Betriebs ändern, hören und berichten.

Ad 3.) Bei der Gelegenheit widme ich mich endlich einmal der Akustik-Optimierung meines KIno/Hifi Raums. Das wird noch Arbeit aber da muss definitiv etwas in Richtung Dämmung unternommen werden; nicht nur der Plattenspieler heißt Hall

LG & einen schönen Sonntag,
Stefan
Black_Cat_85
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2021, 13:27
Hallo Stefan,

Die Einstellung C1 wäre die richtige.
Die tonale Veränderung zu den Mitten hin bei C2 ist keine Einbildung sondern logisch durch die Veränderung.

Die Angabe bei deinem MM System bzgl. der Kapazität bezieht sich auf den gesamten Signalweg vom System bis zum Phonovorverstärker. Der Phonovorverstärker hat bei C1 220pF. Dazu addiert sich die Kapazität der Kabel und Stecker.
In dieser Hiinsicht gute Kabel haben 40-70pF/m, gute Stecker 5-10pF.
Im Player sind ca.0,5m Signalweg, dazu addieren sich ca.1m vom Player zum Amp. sowie 4x Stecker/Buchse.
Daraus resultieren 140-250pF plus die Kapazität des Verstärkers.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music Hall mmf 2.2
rapsutin am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  7 Beiträge
Music Hall mmf 2.2 aufrüsten
atbfrog am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
Music Hall MMF 2.2 - Guter Einstieg?
JEWendt am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  17 Beiträge
Kratzgeräusche Music Hall mmf 2.2.le
-Arntor- am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  9 Beiträge
Music Hall mmf 2.2 Platteteller eiert
mr_at am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  20 Beiträge
Music Hall mmf 2.2 anfällig für Brummen?
maria71 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  11 Beiträge
Music Hall mmf-3.3?
Crashdummy am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
Netzteil MMF-2.2
alphares am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  9 Beiträge
Music Hall MMF 2.2 - Transportfrage sowie: Tonabnehmer zittert
iviax am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  28 Beiträge
Bitte um Empfehlung für Tonabnehmer für Music Hall mmf 2.2
wolfgang2653 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen