Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

MC Upgrade gesucht und gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2021, 15:13
Hallo zusammen...

Da demnächst eine neue Nadel für mein bestehenden MM Tonabnehmer fällig ist, überlege ich gerade ein MC Upgrade vorzunehmen.

Plattenspieler: Technics SL-1610
Aktueller Tonabnehmer: Shure V15 Type IV mit Jico neoSAS/S
Phono Pre: Pro Ject Phono Box DS2 USB

Klanglich "fehlt" mir bisher nix, ganz im Gegenteil: ich mag den Klang vom Shure sehr sehr gerne. Betreibe es so allerdings schon seit 5 Jahren, anfangs noch mit der SAS-Nadel, jetzt mit der neoSAS. Ich möchte gerne mal was anderes ausprobieren. Der Shure bleibt aber auf jeden Fall im Repertoire.

Ich mag auch sehr den scharfen Schliff der MicroLine, viel "runder" sollte es nicht sein. Von der Klangsignatur prinziell gerne etwas wärmer mit schönem, nicht zu schlankem Bass, nicht zu aufdringlichem Mitten- und Höhen.

Gehörte Musik: viel Rock, Elektronik und Alternative. Auch etwas NeoKlassik und Jazz.

Ursprünglich stand das Benz-Micro ACE SL bei mir ganz oben auf der Liste, das ist aber schon ewig nirgendswo lieferbar. Aber teurer sollte es nicht werden. Vielleicht für den MC Einstieg eine Schublade tiefer wie z.B. den AT33PTG/II.

Was könnte noch auf meine Liste?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 15:22
Hallo!

Ich würde noch das Dynavector DV-20X2L auf die Liste nehmen. Das entspricht mMn deinen Klangvorstellungen.

Viele Grüße
Philip
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 18:52
Oder das Skyanalog P-1. Kostet 500.- und bietet einen Nadelträger aus Bor, was man sonst bei MC's in dieser Preisklasse ausser bei Audio Technica nicht bekommt.

LG
Manuel
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2021, 19:39
Danke für die Tipps! Gerade weil ich hier nirgendwo wirklich Probehören kann, finde ich das günstige Skyanalog schon sehr reizvoll...
wendy-t
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 19:49
Hallo flyingscot!

Du bist doch bestimmt auch im Analog Forum angemeldet. Schreib doch mal Shakti an, der vertreibt Skyanalog und hat auch oft - besonders für Forumsmitglieder - gute Angebote. Seine aktuellen Sonderangebote findest du im Bereich "Gewerbliche Anzeigen". Ich würde, wie schon gesagt, ihn einfach mal anschreiben. Ich hatte bei Käufen bei ihm bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Philip
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 19:53
Zu spät... habs schon bestellt :D. Aber ich bin auch bisher nicht im Analog-Forum, lese nur gelegentlich mal was als Gast.

Der Tonabnehmer passte nach dem was man so liest einfach zu gut zu meinen Vorstellungen, dass ich nicht länger warten wollte...


[Beitrag von flyingscot am 04. Dez 2021, 19:55 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2021, 19:55
Glückwunsch!
Ich hoffe, du berichtest hier mal, wie sich das System so macht. Mich würde es sehr interessieren.

Viele Grüße
Philip
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2021, 20:01
Mache ich auf jeden Fall...
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2021, 20:10
Moin,
ich höre auch mit einem Shure V15 Type IV (noch mit Originalnadel) an einem Dual 721 und wollte einen strafferen Bass
und mehr Räumlichkeit für meine MFSL- Platten aus den 70ern. Monetär waren 300€ veranschlagt. Es sollte wegen
Brumm- und Einstrahlproblemen ein MC- System werden.
In englischen Fachzeitschriften stieß ich auf das für meine Zwecke als sehr gut befundene Audio Technika F7.
Bestellt und verbaut.
Endlich spielt Doug Clifford von CCR seine Schießbude ohne eingelegte Wolldecken, die einem das Shure suggeriert.
Da ich seit über 20 Jahren keine LPs mehr gekauft habe, bin ich mit meiner Alternative zum hochgelobten Shure V15
äußerst zufrieden.

Es muss nicht immer ein gehypter Tonabnehmer aus der Werbung sein.

Gruß
Harty

Edit: Zu Spät, Glückwunsch zum neuen System!


[Beitrag von prengelmeister am 04. Dez 2021, 20:15 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2021, 09:40
Hi,

den AT F7 zähle ich nicht mehr auf, da es den ja offiziell im Angebot nicht mehr gibt. Viel Spaß mit dem System, es scheint sich für Dich gelohnt zu haben.

Die neue und breit aufgestellte AT OC9X.. schient die neue System-Familie beginnend bei einem MC Tonabnehmer mit gebondeter Ellipse bis zum Ausbau mit Multifacetten-Schliffen bei AT zu sein.

Und ja, diese Serie war der Grund in einem anderen Thread von meiner Seite einen Abstand von ca. 200€ anzugeben.

An den TE, ja bitte schreibe einmal, was Dein Neuerwerb dann für Dich leistet.


[Beitrag von hpkreipe am 05. Dez 2021, 09:42 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2021, 19:24
So, der Tonbnehner ist da, wurde geschwind montiert und spielt gerade die erste Plattenseite...

Mein Gehör muss sich noch einspielen (und der Tonabnehmer vielleicht auch)... daher nur mal kurz ein ganz kurzer, frischer Eindruck: Wärmer als mein Shure V15 Type 4. Bass spürbar mehr, Oberbass auch leicht mehr, Höhen einen Tick weniger.... Sound insgesamt runder, weniger seziert.

Skyanalog P1


[Beitrag von flyingscot am 08. Dez 2021, 19:26 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2021, 10:56
Danke für den Bericht.

Spannend. Das Skyanalog scheint mir doch etwas anders abgestimmt als so manche der aktuellen Tonabnehmer - und dürfte damit preislich wie klanglich eine interessante Alternative zu den Audio Technica-MC's sein. Insbesondere für jene, die etwas zurückgenommene Höhen wünschen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 09. Dez 2021, 10:57 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2021, 19:22
Mein Gehör spielt sich immer mehr ein. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Skyanalog P-1!

Genau die eine Schwäche meines Shure macht das Skyanalog deutlich besser: So toll die hohe Auflösung des Shure mit der neoSAS ist, so "skeletiert" oder "sezierend" wirkt der Hochton. Er ist nicht ideal an die Mitten angeschlossen. Skyanalog hat nahezu die selbe tolle Auflösung, den Hochton aber besser eingebunden. Gefällt mir sehr gut.

Geschmackssache ist der stärkere Bass. Bei einigen Stücken aus dem Album Touch von Yello hab ich mich schon erschrocken, da geht im Tiefbass schon die Post ab. Aber durchaus kontrolliert...

Bei Porcupine Tree Deadwing, welche im Bass deutlich schlanker abgemischt ist, passt das aber super. Gefällt mir deutlich besser als mit dem Shure.

Das Ausgangssignal des Tonabnehmers ist schon ziemlich gering. Den Shure betreibe ich hier mit 45dB Verstärkung. Der Skyanalog ist beim Maximum meines PhonoPres von 65dB immer noch ein paar dB leiser. So auf die Schnelle habe ich keinen großen Unterschied zwischen 100, 200 oder 1000 Ohm gehört...

Der Skyanalog scheint etwas empfindlicher als der Shure auf Staub zu reagieren. Vermutlich liegt das aber an dem kleinen "Besen" des Shure, den ich immer mitlaufen lasse.


[Beitrag von flyingscot am 09. Dez 2021, 19:25 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Dez 2021, 00:02
Hallo flyingscot!

Danke für deine Rückmeldung.
Super, dass du so zufrieden bist. Deine Klangeindrücke decken sich mit einem Bericht, den ich über das System gelesen hatte. Viel Spaß mit deinem neuen MC.

Viele Grüße
Philip
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2021, 00:28
Ja, in der Tat scheint das ein sehr interessanter Tonabnehmer zu sein, auch für die Preisklasse.
Da ich ja auch ein AT OC9XSL habe und mir noch ein Denon DL103R (zum Vergleich) besorgt habe, da scheint dieses wohl auch rein zu spielen, denke mehr braucht es nicht
Glückwunsch zum Skyanalog


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Dez 2021, 00:28 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2022, 21:00
Ich habe den Skyanalog P1 jetzt reklamieren müssen.

Relativ häufig verzerrt die Wiedergabe, wie bei an der Nadel hängendem Staub. Aber dort ist kein Staub, die Platte vorher gewaschen und simples Abhehen und wieder Aufsetzen lässt das Problem verschwinden. Im Mittel muss ich dieses Procedere 1-2 Mal pro Vinylseite durchführen. Es kommt aber vor, dass ein ganzes Album ungestört durchläuft.

Ursprünglich dachte ich, es sei ein Staubproblem, aber das muss was anderes sein... im Analog-Forum gab es auch einzelne Berichte zu ähnlichen Verzerrungen.

Mein altes System zeigt hier gar keine Störungen, auch ohne "Besen".


[Beitrag von flyingscot am 12. Jan 2022, 21:02 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2022, 22:59
Ja, Beiträge solchen Meldungen sind im Analogforum vor Weihnachten vermehrt aufgetreten. In der Tat scheint es da jetzt ein Verarbeitungsproblem zu geben. Schade, denn an und für sich wäre das ein sehr interessanter Tonabnehmer.

LG
Manuel
flyingscot
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2022, 19:08
Zur Reklamation: Die Nadel ist "abgerissen". Kein Garantiefall.

Für mich ist das das Ende des Themas Skyanalog.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2022, 20:16
Verständlich.
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2022, 20:46

flyingscot (Beitrag #18) schrieb:
Zur Reklamation: Die Nadel ist "abgerissen". Kein Garantiefall.

Für mich ist das das Ende des Themas Skyanalog.


Wie abgerissen, die Nadel incl. Nadelträger war doch noch dran, oder ?
flyingscot
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2022, 21:03
Das Foto vom Schaden zeigt den Nadelträger und die Verklebung, der Diamant fehlt praktisch vollständig.

Bei meiner Rezension oben muss der Diamant noch dran gewesen sein. Einzige Möglichkeit dürfte sein, dass er bei oder nach der Demontage "abhanden" gekommen ist. Und natürlich ist es am Wahrscheinlichsten, dass ich ihn abgerissen habe, obwohl ich sehr vorsichtig war.
Al1969
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2022, 21:15
...ist unserer Putzfrau einmal bei einem Benz Micro Glider passiert - ja der Swiffer nimmt nicht nur Staub mit!

Bekam dann Putzverbot.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jan 2022, 21:38
Hallo flyingscot!

Das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe, du findest einen guten Retipper, der das wieder richten kann. Ich selbst habe nur die besten Erfahrungen mit TechneAudio gemacht.

Viele Grüße
Philip
flyingscot
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2022, 22:16
Der Service hat mir ein sehr faires Angebot für ein Neusystem gemacht, aber eigentlich möchte ich das Thema Skyanalog abschließen. Daher werde ich das Angebot wohl nicht wahrnehmen...
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2022, 00:02

flyingscot (Beitrag #21) schrieb:
Das Foto vom Schaden zeigt den Nadelträger und die Verklebung, der Diamant fehlt praktisch vollständig.
...


Ok, das Foto fehlte mir jetzt. Eigentlich schade, da es doch anfangs sehr vielversprechend sich anhörte


Ja, Beiträge solchen Meldungen sind im Analogforum vor Weihnachten vermehrt aufgetreten.


Gab es da auch schon irgendwie schon weitere Rückmeldungen was es sein könnte auch ein verschwundenes Steinchen
.JC.
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2022, 00:11

flyingscot (Beitrag #24) schrieb:
Der Service hat mir ein sehr faires Angebot für ein Neusystem gemacht, aber eigentlich möchte ich das Thema Skyanalog abschließen.


im Prinzip fair, in der Sache beendet, verständlich.


flyingscot (Beitrag #21) schrieb:
Das Foto vom Schaden zeigt den Nadelträger und die Verklebung, ..


dürfen wir das Foto mal sehen?


[Beitrag von .JC. am 28. Jan 2022, 00:12 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2022, 00:57
Da es nicht von mir ist, kann ich es nicht veröffentlichen.
13mart
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2022, 01:49

flyingscot (Beitrag #18) schrieb:
Zur Reklamation: Die Nadel ist "abgerissen". Kein Garantiefall.


Bei einer fachgerechten Verklebung und ohne Einwirkung eines Lösungsmittels sollte das nichr vorkommen.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 28. Jan 2022, 01:50 bearbeitet]
Vinnie_C.
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jan 2022, 01:52

13mart (Beitrag #28) schrieb:

Bei einer fachgerechten Verklebung und ohne Einwirkung eines Lösungsmittels sollte das nichr vorkommen.
Gruß Mart

Zumal ohne offensichtlich verbogenen Nadelträger.
hoehne
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2022, 11:58

flyingscot (Beitrag #11) schrieb:
Skyanalog P1

Ich muss diesen Thread noch einmal vorholen:
Ich habe das Skyanalog P1 geschenkt bekommen und benötige nun ein Headshell.

Auf dem Bild sieht man, dass an einem Technics im original Headshell das System gaaaanz weit vorne montiert werden muss, damit die 52mm gegeben sind. Somit steht das System bereits über. Das gefällt mir nicht so recht.
Das Audio-Technics AT-LH13, was ja für einige Produktfotos des Skyanalog verwendet worden ist, dürfte jedoch zu schwer am Technics SL-1300, wo es dann dran soll, werden.
Gibt es also etwas mit dem AT-LH-13 vergleichbares Leichteres...oder generell etwas längere Headshells?


[Beitrag von hoehne am 13. Mrz 2022, 12:22 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 13. Mrz 2022, 12:33
Wie wäre es mit dem AT LH11H dieses lässt sich ja auch noch in der Länge verschieben

Habe jetzt mal an meinem gemessen, weil irgendwie konnte ich keine Maße finden

So wie es bei mir gerade eingestellt ist sind es 43 mm von Mitte Schraubenloch bis Kante SME Anschluss, und man kann noch locker 7mm weiter nach vorne


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Mrz 2022, 13:00 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2022, 12:37

hoehne (Beitrag #30) schrieb:
.. damit die 52mm gegeben sind.


bist du dir da sicher?

Auf meinem Foto ist das AT150MLX ebensoweit nach hinten, wie das P1 nach vorne.
Du kannst aber auch nach Baerwald u.a. justieren, die 52 mm und exakt parallel Headshell
sind zwar superpraktisch, aber nicht zwingend.
hoehne
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:28

.JC. (Beitrag #32) schrieb:


bist du dir da sicher?

Na guck dir doch mal das zitierte Bild in meinem Beitrag an.
Das System steht doch 2-3mm über.
hoehne
Inventar
#34 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:30

Uwe_1965 (Beitrag #31) schrieb:
Wie wäre es mit dem AT LH11H

Ja, das ist ein guter Tipp. Danke. Lediglich 1g mehr als das SH-98 ist machbar.
flyingscot
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2022, 10:18
Hallo zusammen, von mir stammt ja das Foto, daher zur Info:

Ich habe mit der Original Technics Überhanglehre justiert. Die Nadel sitzt beim P1 weiter hinten im Gehäuse als bei vielen MMs, daher ragt das Tonabnehmergehäuse auch über den Rand des Headshells.

Apropro P1: es ist wieder hier und spielt aktuell ganz hervorragend. Es wurde letztendlich doch komplett auf Kulanz getauscht. Nur zwei Kleinigkeiten stören minimal: Beim "normalen " Aufsetzen der Nadel rutscht er meist über die Einlaufrille (sieht aus wie starkes Skating, lässt sich über das Antiskating aber nicht reduzieren), bei sehr langsamen Absetzen geht es meist. Bei sehr laut geschnittenen Platten gibts Verzerrungen, das liegt vermutlich an der begrenzen Abtastfähigkeit.

Demnächt zieht hier sowieso ein neuer Plattenspieler ein, mal sehen, wie das P1 sich da verhält...


[Beitrag von flyingscot am 14. Mrz 2022, 10:20 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#36 erstellt: 14. Mrz 2022, 10:43
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mich auf weitere Suche nach einem Headshell also machen. Das AT-LH13 ist leider nach den Angaben von Takker noch kürzer von den Montagemöglichkeiten als ein Technics Headshell. Hier unter Beschreibung sind die Daten der verschiedenen Headshell aufgeführt. Das AT-HS1 entspricht dabei weitestgehend dem Technics-Headshell.

PS: das Problem mit dem Drüberrutschen in der Einlaufrille habe ich beim 2m Black auch. Ist auch unterschiedlich von Platte zu Platte (also von Pressmatritze zu Pressmatritze).
hpkreipe
Inventar
#37 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:08
Hi,

in gewissen Grenzen ist das Hineinrutschen aberteilweise auch Abrutschen normal.

Ist eben eine analoge Abtastung und gerade am Rand der LP ist da eine leichte Verrundung normal.

Zum P1 und hohen Impulsen, da könntest Du die Auflagekraft leicht erhöhen. Mal um 0,2g. Es kann auch sein, dass der Vorverstärker übersteuert, das ist dann aber ungewöhnlich, oder das System ist falsch justiert/ eingestellt, ist das Verzerren auf beiden Kanälen - identisch?
Uwe_1965
Inventar
#38 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:37
Bin jetzt gerade am grübeln und weiß noch nicht wo der Fehler liegt, ich habe ja das LH15H

AT LH15H

So wie es bei mir eingestellt ist, habe ich als Maß B 43mm und ich könnte noch 7 mm nach vorne, in der Tabelle steht bei Maß B 38 - 47,5 mm, was ich nicht wußte, war das das LH11H 3,5mm kürzer ist. Von Mitte Schraubenloch bis Spitze sind es ~5mm

edit: Mist , habe doch nochmal gemessen, sind doch ganz ausgefahren 47,5mm, dann stimmt die Angabe in der Tabelle schon (heul) und beim LH11H sind es dann 44 mm, Bild korrigiert


[Beitrag von Uwe_1965 am 14. Mrz 2022, 20:24 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#39 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:39

hpkreipe (Beitrag #37) schrieb:
Zum P1 und hohen Impulsen, da könntest Du die Auflagekraft leicht erhöhen. Mal um 0,2g. Es kann auch sein, dass der Vorverstärker übersteuert, das ist dann aber ungewöhnlich, oder das System ist falsch justiert/ eingestellt, ist das Verzerren auf beiden Kanälen - identisch?


Ganz eindeutig konnte bisher nur ein Album (Bonobo - Fragments) identifizieren, bei Verzerrungen überhaupt auftreten und das sehr häufig. Allerdings nur rechts. Nicht bei jedem Lied, aber sehr häufig.

Vorverstärker (Pro Ject phono box DS2 USB) dürfte es nicht sein, daran betreibe ich ja auch MMs mit deutlich größeren Signal. Ausgangsseitig habe ich die Verstärkung mal runtergeschaltet, die Verzerrungen bleiben.

Ich hab bei beiden Problemen irgendwie den Tonarm in Verdacht. Die Auflagekraft stimmt zwar (laut Tonarmwaage), trotzdem wirkt alles sehr "leicht": ein kleiner Schubs nach oben und der Tonarm macht ne halbe "Weltreise", sehr langsam. Das kenne ich so bei meinen leichteren MMs nicht.

Morgen kommt mein neuer Plattenspieler (Transrotor Fat Bob) mit anderem Tonarm (Rega RB330), dann baue ich den P1 um. Bin gespannt, wie das Verhalten da ist.


[Beitrag von flyingscot am 14. Mrz 2022, 20:40 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#40 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:51
Mein G2 möchte auch am oberen Ende der AK betrieben werden, sonst kommt es bei lauten Platten zu leichten Unsauberkeiten.

Das Abrutschen in der Einlaufrille ist leider nicht soo ungewöhnlich. Es gibt Platten, da ist der Einlaufbereich dicker als der Rest der Platte und geht "bergab". Da hilft nicht viel. Man kann zum einen prüfen ob man dem Arm auf der Liftbank etwas mehr haftung/reibung geben kann und zum anderen mit der Absenkgeschwindigkeit evtl. experimentieren.
.JC.
Inventar
#41 erstellt: 14. Mrz 2022, 21:47

Uwe_1965 (Beitrag #38) schrieb:
Bin jetzt gerade am grübeln und weiß noch nicht wo der Fehler liegt, ...


Nadelspitze ! zu Bajonett 52 mm
hoehne
Inventar
#42 erstellt: 14. Mrz 2022, 23:11
060489DF-C972-444D-A9AD-6740854089DC
Uwe_1965
Inventar
#43 erstellt: 15. Mrz 2022, 00:33
Aha wenn man auf Holz steht, dann würde es gehen

Holzheadshell

Link" target="_blank" class="" rel="nofollow">https://www.amazon.d...AB51GS7XC687CR4]Link
8,8g

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Mrz 2022, 00:39 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#44 erstellt: 18. Mrz 2022, 18:55
Hab mir nun ein Audio Technica AT-S Headshell besorgt.
Das sollte klappen. Mal sehen, wann ich Zeit finde.
Werde berichten.
hoehne
Inventar
#45 erstellt: 23. Mrz 2022, 09:41
Versprochen ist versprochen!
Das AT-S Headshell war angekommen. Ich hatte Zeit, zum Schluss aber keinen Bock mehr, das System zu montieren und vor allem zu justieren: Irgendwie ging es diesmal gar nicht gut von der Hand. Irgendwann habe ich es dann doch hinbekommen... Bei Gelegenheit nochmal ne marginale Nachjustage.
Das System klingt erst einmal sehr gut; nicht schlechter als das vorher an dem Arm montierte 2m Black. Einspielzeit hat es natürlich noch keine - auch gestern hatte ich dann keine Zeit mehr, weiter zu hören. Die optimale Balance zwischen Gain vom Phono-Pre und Volume der Aktivboxen werde ich noch finden. Die Bühnenabbildung liefert das System von meinem Empfinden her prächtig ab. Ob das System im allgemeinen wärmer, erdiger als das 2M Black spielt hatte ich noch nicht den Eindruck - aber auch nicht den Vergleich. Das kommt demnächst aber bestimmt.
IMG_5520
IMG_5521
IMG_5522
flyingscot
Inventar
#46 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:41
Meiner neuer Plattenspieler ist da und das Skyanalog P1 umgezogen. An den beiden oben beschriebenen Problemchen hat das allerdings nichts geändert. Das "Reinrutschen" über die Einlaufrille ist bei dem Rega einfacher handzuhaben, da die "automatische" Liftabsenkung sehr langsam ist.

Transrotor Fat Bob
Uwe_1965
Inventar
#47 erstellt: 23. Mrz 2022, 23:01
Kannst ruhig mehr Bilder vom Fat Bob machen, das gefällt nicht jedem, aber mir gefallen die Teile

Vielleicht zum reinrutschen der Nadel, ich habe 2 Systeme die dazu auch neigen, alles MC Systeme, einmal das At OC9XSL und das vandenHul Black Beauty. Das erstere eher nur ab und zu aber das vdH da kann ich die Uhr danach stellen, ist auch sehr weich aufgehängt und es scheint wohl daran zu liegen, ab Ende musikalisch entschädigt es. Ich mache es mittlerweile so, das ich die Nadel erst aufsetze und dann erst den Motor vom Plattenteller anmache, dann läuft es rund, das kann man leider nicht mit jedem Plattenspieler so machen.

Gruß Uwe
hoehne
Inventar
#48 erstellt: 23. Mrz 2022, 23:24
Das 2M Black neigt auch sehr zum Reinrutschen.
Uwe_1965
Inventar
#49 erstellt: 23. Mrz 2022, 23:29
Ich habe das 2Mblack 250LVB, ja das auch, aber eher selten, ähnlich wie das AT OC9
hpkreipe
Inventar
#50 erstellt: 24. Mrz 2022, 02:08
Eine Frage zum Reinrutschen des van den Hul. Hast Du es an einem leichten Arm oder eher schwer in Bezug auf die effektive Masse?
Uwe_1965
Inventar
#51 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:15
Sowohl als auch. Beim SME 3009 S2 Tonarm incl. Original Headshell passiert das, ist ja eher ein leichter Tonarm mit knapp unter 10g und auch bei anderen Drehern, wobei hier die Masse eine eher untergeordnete Reihe spielt, da es Sony Biotracer sind. Beim PS B80 kann es auch mal ruppig daher gehen im Automatik Betrieb, weil der Tonarm möchte da gar nicht aus der Ruhe gebracht werden der PS X800 ist da eher gutmütig mit der Geschichte, er führt einfach den Tonarm nach. Mit Nadeln die eher härter aufgehängt sind, passiert dieser Effekt nicht, es ist bei mir nur an weichen Systemen erkennbar.


[Beitrag von Uwe_1965 am 24. Mrz 2022, 10:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Plattenspieler - Upgrade gesucht
PHawaii am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
MC System upgrade für clearaudio emotion
jvpracer am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  5 Beiträge
Upgrade von Ortofon OM20 - MM? MC?
td145mkii am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  8 Beiträge
Phonoverstärker gesucht - MC
Boss666 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  35 Beiträge
MC-Vorverstärker gesucht
Raiser123 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  9 Beiträge
MC-System gesucht
Saya_Mau_Makan am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  6 Beiträge
Passender MC Tonabnehmer gesucht
Bob2005 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
Tonabnehmer Upgrade
Alili am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  17 Beiträge
Rockiges Ortofon MC gesucht, Empfehlung?
Docker am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  7 Beiträge
Hilfestellung: Upgrade Rega P3/24 + RB301 + MC Scheu Silver?
HIFI_Thomas am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen