Nadel für T4P System

+A -A
Autor
Beitrag
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 17:20
Hallo

Habe einen Technics SL-DD 33 der z.B. Pink Floyd,Nazareth,AC/DC usw. verkünden soll.
Nun soll der "Gute" eine neue Nadel vom Weihnachtsmann bekommen.

Eure Meinung zu der Nadel - https://www.hifi-pho...es-jico-spezialnadel - wäre schön.

Oder doch lieber eine Andere.

Danke & LG


[Beitrag von Bohse am 07. Dez 2021, 17:53 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2021, 18:35
Hallo

Schau mal bei Thakker nach, da habe ich meine Jico SAS/B gekauft.


Gruß Elmar
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 22:27
Hallo

Danke Elmar,aber SAS - Nadeln ... sind eine Menge €
Ich möcht eig. nur mal so meine alten Platten & Spieler aktivieren.

Ich höre sonst "nur" CD mit Luxman D-112 & LV-117 & Pioneer HPM - 70
Evt. kommt ja bald ein "alter" Dual - Dreher oder so ins Haus.

Was haltet Ihr denn von der Nadel - https://mrstylus.com/produkt/national-eps-30-es/
Oder die - https://www.hifi-pho...dEAQYBSABEgLHJfD_BwE
Oder lieber die - https://www.thakker....-p33-nachbau/a-9599/

Danke & G.- R.-Bohse


[Beitrag von Bohse am 10. Dez 2021, 22:51 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 22:48
Hallo


Ich möcht eig. nur mal so meine alten Platten & Spieler aktivieren.

Dann würde ich die ( von dir verlinkte ) Thakker Nadel nehmen.

Gruß Elmar
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2021, 23:09
Ich würde die National EPS 30 ES | BLACK DIAMOND nehmen, habe selbst mehrere BD Nadeln für verschiedene Tonabnehmer. Die klingen super.

Bestell sie auf jeden Fall bei MrStylus, weil Chriss sie vor dem Versand persönlich testet.

Das ist übrigens exakt die selbe Nadel wie die Thakker Nudeline, die aktuell vergriffen ist.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 11. Dez 2021, 07:42 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2021, 06:11
Hallo Themenstarter
Ich habe den gleichen Plattenspieler vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. Dieser hat die Nadel EPS-30ES eingebaut. Wenn bei deinem die gleiche verbaut ist, passt dies mit der Nadel in deinem Link nicht zusammen. Da ist nämlich die EPS-30ES in der Beschreibung nicht aufgeführt.
akem
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2021, 11:39

Bohse (Beitrag #3) schrieb:

Evt. kommt ja bald ein "alter" Dual - Dreher oder so ins Haus.

Da müßtest Du bei Dual aber ganz schön hoch ins Regal greifen, um einem Technics SL-DD 33 das Wasser reichen zu können. Da kommen nicht so arg viele Modelle in Betracht. Der DD 33 war damals ja bei Technics auch nicht gerade das Einstiegsmodell...
Und selbst dann wäre das vom Laufwerk und Tonarm her eher ein Patt. Der einzige Vorteil der Duals wäre dann die Möglichkeit, Halbzoll-Tonabnehmer montieren zu können und damit mehr Auswahl zu haben. Aber auch bei Halbzoll-Tonabnehmern müßtest Du sehr hoch ins Regal greifen, um einem EPS-30 mit Jico SAS-Nadel das Wasser reichen zu können...
Ergo: das für einen wirklich guten Dual nötige Geld wäre besser in eine SAS-Nadel für den Technics investiert und es bliebe sogar noch was für neue Platten übrig...

Gruß
Andreas
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2021, 12:34
Hallo
Ich denke, dieser Technics SL-QD33 war damals Einstiegsklasse bei den DD. Auflage nur +-0,25 p einstellbar, Antiskating fest eingestellt und ein Chassis welches sich beim einseitigen Anheben diagonal verwindet wie Gummi. Da wäre mir z.B. ein Dual 1209 Reibradler welchen ich auch noch habe 10 Mal lieber.
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2021, 13:18
Hallo Miteinander

Die BLACK DIAMOND ist bei MrStylus bestellt.
Weil sie da persönlich getestet werden und bei den Nachbau/Billignadeln die Qualitätsstreuung so gross sein soll.Danke Roland

Einstein -2. Habe das originale T4P / P30 System und ja,in der Kompatibilitätsliste ist EPS-30ES nicht aufgeführt,mach mich nicht schwach.
Aber ganz oben - National EPS 30 ES | BLACK DIAMOND nennt sie sich.
Ich werde sehen,hören und berichten.

Andreas: Schön das du den SL-DD 33 so lobst,er ist ja auch nicht schlecht,aber eben ein "Plastikbomber".
Ich mag aber mehr "die alten schweren Dinger" - ups,mag jeder denken was er will ... lol
Ein schöner Dual mit Holzzarge usw. .... mal schauen.
Habe noch einen sooo schönen alten Philips CD304.
Erkennt keine CDs mehr,was schade ist,Krankheid bei den Dinger.

Danke nochmals für die Hilfe & Tips

G.-Rüdiger

PS: Nun gehts ans Waschen der alten Schallplatten... Erinnerungen werden wach


[Beitrag von Bohse am 11. Dez 2021, 14:29 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2021, 15:25
[quote="Bohse

G.-Rüdiger

PS: Nun gehts ans Waschen der alten Schallplatten... Erinnerungen werden wach[/quote]
Hallo
Knosti, oder Geschirrspüler mit Meißner-porzellan-Schonprogramm?🤣🤣🤣🤣🤣
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Dez 2021, 16:11
Hallo

Eins noch:Wird das Auflagegewicht bei dem DD-33 über die Kreuzschlitzschraube,hinten,mittig im Gegengewicht eingestellt ?
Bei der BLACK DIAMOND soll ja diie Auflagekraft: auf 1,6 g – 2,1 g eingestellt werden.
Original soll/ist es 1,25g haben.

Geschirrspüler mit Meißner-porzellan-Schonprogramm?
Aber NUR bei 90 Grad C Verformungswaschgang 🤣🤣

G.- Rüdiger
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2021, 17:04
Hallo
Hinten mittig am Gegengewicht ist eine Rändelschraube, welche man ohne Werkzeug verdrehen kann. Oben am Gegengewicht ist ein kleiner Zeiger, wo man die Änderung ablesen kann. Rechtsdrehung= Erhöhung der Auflage, Linksdrehung= Verringerung dieser. Das Problem ist, Grundeinstellung ist, 1,25p. Veränderung max. +-0,25p. Das stimmt, habe es mit einer elektronischen Waage überprüft. Über 1,5p geht nichts. Zumal man das Antiskating auch nicht entsprechend anpassen kann.


[Beitrag von einstein-2 am 11. Dez 2021, 17:13 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2021, 17:12
Die BD kommt auch mit 1,25g klar. Thakker gibt für die Nudeline 1,0-1,5g an. Wie gesagt, die ist absolut baugleich.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 11. Dez 2021, 17:13 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2021, 17:54
Für meinen alten Pioneer hab ich die Tage einen Audio Technica AT85EP T4P Tonabnehmer gekauft. Um die >< 30 Jahre alten Scheiben zu hören ist das mehr als ausreichend für 45€.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 11. Dez 2021, 17:57 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2021, 02:32

Yamahonkyo (Beitrag #13) schrieb:
Die BD kommt auch mit 1,25g klar. Thakker gibt für die Nudeline 1,0-1,5g an. Wie gesagt, die ist absolut baugleich.

Gruß Roland

Hallo
Wie gesagt, 1,5g geht ja noch, darüber ist Schluss.
Yamahonkyo
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2021, 07:44
Eben, das passt schon.
frank60
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2021, 18:42

einstein-2 (Beitrag #8) schrieb:
Halloein Chassis welches sich beim einseitigen Anheben diagonal verwindet wie Gummi.

Da ich selbst viele Jahre einen SL-DD33 (nicht SL-QD33, wie Du schreibst) hatte, den ich mir dummerweise habe abschwatzen lassen, kann ich das absolut nicht bestätigen. Das Chassis ist ein sehr steifes ABS-Stahlblech Sandwich, da verwindet sich absolut nichts.

einstein-2 (Beitrag #12) schrieb:
Hinten mittig am Gegengewicht ist eine Rändelschraube, welche man ohne Werkzeug verdrehen kann. Oben am Gegengewicht ist ein kleiner Zeiger, wo man die Änderung ablesen kann.

Komplett falsch. Wie der TE vermutet, ist es (im Originalzustand) die Kreuzschlitzschraube hinten am Gegengewicht. Eine Markierung gibt es ebenfalls nicht.

einstein-2 (Beitrag #12) schrieb:
Über 1,5p geht nichts. Zumal man das Antiskating auch nicht entsprechend anpassen kann.

Bis 1,8g konnte ich problemlos einstellen. Und eine AS Einstellung sollte bei T4P nicht nötig sein, da reicht das fest eingestellte.

Generell gibt es nur wenige TAs, bei denen etwas nachgestellt werden muß, mir ist nur der Pickering TL-3 bekannt, der etwas schwerer als die meisten T4P TAs ist.

Und @TE: der SL-DD hatte ab Werk den P30 verbaut, nicht den 24er. Also erst einmal das prüfen.


[Beitrag von frank60 am 12. Dez 2021, 22:46 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2021, 02:48
Hallo
Sorry, Sorry!!! Da habe ich wirklich was durcheinander gebracht. Ich habe den SL-QD33 und nicht den SL-DD33. Und diese beiden Geräte sind sichtlich nicht identisch aufgebaut. Jedenfalls hat meiner den Zeiger auf dem Gegengewicht und hinten die Rändelschraube. Und die Bodenwanne ist bei meinem aus Kunststoff und nicht aus Blech.
Bohse
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Dez 2021, 11:01
Hallo

Die National EPS 30 ES | BLACK DIAMOND von MrStylus ist da.
Sa. bestellt Di. angekommen,so soll es sein.

Mann soll nicht glauben was eine neue "gute" Nadel bringt.
Es ist ein anderer Klang,einfach mehr Musik - https://www.youtube.com/watch?v=lQ9qymAo3PY
Die Höhen (z.B. Becken) zischten hin und wieder,etwas gedrosselt und gut.
Sorry,aber besser kann ich es nicht beschreiben,
möchte hier nicht mit Fachbegriffen um mich schmeissen,von denen ich keine Ahnung habe.

Das Auflagegewicht habe ich so gelassen und es läuft,es läuft gut.

Der "Plaslikbomber" wird wohl bleiben.

Danke für die Hilfe,Tips usw.

G.-Rüdiger

Nachtrag: Im Betrieb bei viel Pegel,bei Bässen "rumpelt" es hin und wieder aus den Boxen.
Wenn ich mit dem Finger auf den Plattenspieler tippe hört es sich auch so an.
Massekabel vom SPS zum Vorverstärker ist angschlossen,evtl. noch ein Kabel vom VV zum Verstärker (der LV-117 hat kein Phono-Eingang )
Kann man da sonst noch was machen ?


[Beitrag von Bohse am 14. Dez 2021, 16:32 bearbeitet]
frank60
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2021, 18:05
Gerumpelt hat mein SL-DD33 nicht. Die Verzerrungen im Hochtonbereich kenne ich allerdings. Die traten bei mir ab der ersten Nachbaunadel auf, vorher mit der originalen Nadel nicht. Verschiedene Nachbaufabrikate, die schlimmste war eine Pfeiffer mit Verzerrungen bis in den Mitteltonbereich, brachten keine Abhilfe. Erst der Wechsel auf andere Tonabnehmer (erst Shure M92E, dann Pickering TL-3) mangels Originalnadeln hat das Ganze behoben, Alles wieder vollständig verzerrungsfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Frage] T4P Tonabnehmer & Nadel
Daddels am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  7 Beiträge
T4P tonabnehmer/nadel
fjmi am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  54 Beiträge
T4P System, welches?
zapata1913 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
was ist das (t4p nadel?) ?
fjmi am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Welches T4P-System für Technics SL-Q200?
MadMax911 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  20 Beiträge
T4P: Nadel abgebrochen, günstiger Ersatz gesucht
milhousepunkrock am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  55 Beiträge
T4P Nadel Tauschen für Grundig PS 30
Barnibas am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Welche Nadel für EPC-P30 T4P Tonabnehmer?
Hanchrest am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  8 Beiträge
T4P??
jabber am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Gute Spieler mit T4P? T4P-Adapter?
TBF_Avenger am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen