Welcher Vorverstärker? oder Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
*Grasshopper*
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2021, 11:51
Hallo zusammen!

Ich hab letztens den Thorens TD 145 von meinen Eltern bekommen. Nun würde ich ihn gerne benutzen können. Habe aber keinen Vorverstärker oder Vollverstärker. Könnt ihr mir helfen was ich dazu brauche um Musik hören zu können?

- Tonabnehmer: Shure ED 12
- Headshell: TP 60

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße!
Kribu78
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2021, 12:03
Hast du mal deine Eltern gefragt, was sie an Equipment hatten um mit dem Thorens Musik zu hören? Ganz einfach gesagt, du benötigst natürlich Lautsprecher, einen Vollverstärker (AV Receiver oder Vor- und Endstufe gehen auch) und (falls nicht im Vollverstärker bereits integriert vorhanden) einen Phono Verstärker…
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2021, 12:08
Hallo Grasshopper,

Du brauchst einen Vollverstärker mit Phonoeingang/Phonovorstufe. Hier können es auch gebrauchte Geräte sein.
Für kleines Budget würde ich z.B. AMC XIA Serie oder Yamaha empfehlen, haben beide immmer gute Phonovorstufen verbaut.
Bei Lautsprechern kommt es auf die Raumgröße und die Aufstellungsmöglichkeiten an. Hierzu kannst Du ja mal was schreiben.

VG
BC
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 12:37
Zusätzlich wäre es hilfreich zu Wissen, welches Budget Dir für Anschaffungen zur Verfügung steht.

Davon ab: ein Shure ED 12 gibt es nicht, meinst Du evtl. ein M75 mit ED-T2-Nadel?
*Grasshopper*
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 13:44
Hallo!
Danke für die Antworten.
Kann ich irgendeinen Verstärker wählen, oder muss der spezifisch für meinem Tonabnehmer sein? Ich habe von dem Behringer PP400 gelesen. Würde der sich auch als Vorverstärker eignen? Und was muss ich dann noch zwischen dem Vorverstärker und dem Lautsprecher schließen?

Ich habe eine normale Musikbox (die ich mit Bloototh oder Kabel mit meinem Handy oder Computer verbinden kann). Kann ich diese als Lautsprecher verwenden?

Viele Dank!
Liebe Grüße!
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 15:18

*Grasshopper* (Beitrag #5) schrieb:
Kann ich irgendeinen Verstärker wählen, oder muss der spezifisch für meinem Tonabnehmer sein?

Das ist ein weeeeeeeeeites Feld, dazu müsste erst mal geklärt werden, welcher TA das denn nun wirklich ist, s. #4.


Ich habe eine normale Musikbox (die ich mit Bloototh oder Kabel mit meinem Handy oder Computer verbinden kann). Kann ich diese als Lautsprecher verwenden?

Vermutlich nicht - hat das Ding einen Namen? "normale Musikbox" ist jetzt eher unspezifisch.

Bzgl. beider Fragen wären Fotos u.U. hilfreich.
*Grasshopper*
Neuling
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 16:56
Tonabnehmer
*Grasshopper*
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 16:59
Das ist das Foto von meinem TA (schlechte qualität, ich weiß). Shure ED 12 steht drauf. Also keine Ahnung ob es doch einen anderen Namen hat.

und die Musikbox ist eine Rockbox Bold M
Tattermine
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 17:15
Wusste ich's doch.


*Grasshopper* (Beitrag #8) schrieb:
Shure ED 12 steht drauf.

Nein, da steht ED T2 drauf, und das ist der Nadeleinschub, nicht der TA selbst. Der heißt M75 Type2, das wird vermutlich auf dem oberen Teil stehen und sichtbar sein, wenn du den Nadelschutz runterklappst. Das gleiche auch noch mal auf der Unterseite.

Die Rockbox wirst du nicht verwenden können, jedenfalls nicht für die "klassischen" Anforderungen ans Schallplattenhören: dazu gehören mbMn ein Stereo-Vollverstärker mit eingebauter vernünftiger Phono-Vorstufe (also eigentlich fast alles, was bis Ende der 1990er Jahre verkauft wurde) oder, wenn sowas nicht gewünscht ist, ein Vollverstärker plus externer Phono-Preamp, und dazu zwei Passiv-LS zum Anschluss an den Verstärker. Alternativ wäre auch ein Paar Aktivboxen mit Phonoeingang denkbar.

Nochmals die Frage nach dem Budget.
Kribu78
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2021, 17:16
@Grasshopper

Was erwartest oder erhoffst du dir eigentlich von deinem Plattenspieler? Also deine Rockbox ist für eine Wiedergabe denkbar schlecht geeignet. Was du dafür benötigst wurde dir bereits gesagt. Aber generell scheint das für dich alles absolutes Neuland zu sein. Du solltest dich vielleicht besser erstmal vorab etwas in die Materie einarbeiten, z.B. mit YouTube… Das sollte für dich eigentlich kein Problem darstellen und bringt dich definitiv weiter. Danach kannst du wesentlich gezieltere Fragen stellen, dir kann dann auch besser geholfen werden.
*Grasshopper*
Neuling
#11 erstellt: 16. Dez 2021, 18:52
vielen Dank für die Antworten.

In der Tat bin ich ziemlich unvertraut mit diesem Thema und ich hab mich versuch einzulesen. Aber ich verstehe es immer noch nicht so ganz und darum hab ich mich an euch gewandt.

Ich habe verstanden, dass ich einen Vorverstärker brauche und ich weiß nicht, ob ich alle verwenden kann, oder ob ich mit einem speziellen Teil meinen Plattenspieler kaputt machen kann. Ich verstehe schon, dass verschiedene Vorverstärker verschieden gute Qualität rausbringt.

Nach dem Vorverstärker brauche ich einen Verstärker. Ich wollte wissen, ob ich statt dem Verstärker meine Musikbox (Rockbox) verweden kann. Also ob ich diese direkt mit einem Vorverstärker verbinden kann und dann keinen Verstärker merh brauche.

Mein Budget für Vorverstärker liegt bei 50€ und mein Budget für Vollverstärker bei 150€ (falls ein Vollverstärker nötig ist, weil ich meine Box nicht verwenden kann.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt ein bisschen deutlicher ausgedruckt habe.
Vielen Dank schonmal!
Kribu78
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2021, 19:06
Manche Verstärker haben den Phonoverstärker bereits integriert, du bräuchtest dann also keinen separaten Phonoverstärker. Deine Box kannst du für die Wiedergabe nicht verwenden. Du bräuchtest also auch normale Lautsprecher.

Dein Budget ist natürlich sehr knapp bemessen, da könntest du also eigentlich nur gebrauchte Geräte erwerben. Vielleicht stellst du den Dreher erstmal zur Seite und sparst noch ein wenig und liest dich noch besser in das Thema HiFi/ Musikwiedergabe ein.

Ich befürchte, dass du nicht damit glücklich wirst, wenn du die Sache über das Knie brichst. Gut Ding will Weile haben…
evilknievel
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2021, 19:20
Hallo,

den Behringer PP400 kannst du nehmen.

Vom PP400 kannst du mit einem Chinch auf Miniklinke Kabel in den PC gehen und von dort das Signal an deine Rockbox ausgeben.
Mit Kopfhörer wäre dann sogar Stereo und wahrscheinlich ganz passabel.

Alternative:

gebrauchte Ware für kleines Geld:

einfacher Stereoverstärker aus den 90ern oder später für 50-80 Euro, zB Technics SU- V500
dazu Yamaha NX E 400 Lautsprecher für 60-80 Euro.

Damit kommt man als Einsteiger ganz gut klar.

Bei Gebrauchtkauf gilt Selbstabholung und Funktionsprobe. Beim Verstärker die Quellen umschalten und Potis drehen. Horchen ob etwas knackt, kratzt oder knistert.
Bei LS reicht eine Hörprobe und optische Begutachtung.

Gruß Evil
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2021, 20:02
Hi,


evilknievel (Beitrag #13) schrieb:
einfacher Stereoverstärker aus den 90ern oder später für 50-80 Euro, zB Technics SU- V500
dazu Yamaha NX E 400 Lautsprecher für 60-80 Euro.


genau so.
natürlich geht auch Pioneer und andere Japaner um (+/- 5 J.) 1990
Kribu78
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2021, 20:07
Ich frage mich dennoch, was sich der TE davon erhofft. Besserer Klang kann es mit seiner Box ja wohl kaum sein. Und die gebrauchten Geräte mögen für das Budget ja möglich sein, allerdings fehlen dann noch immer halbwegs taugliche Lautsprecher…
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2021, 20:17

evilknievel (Beitrag #13) schrieb:
dazu Yamaha NX E 400 Lautsprecher für 60-80 Euro


steht doch da
-hj-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2021, 20:43
Zwischenfrage:
Was spricht dagegen, den bereits erwähnten Behringer PP400 um einen Bluetooth-Transmitter (zB den in #7 des älteren Threads http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=29265 zitierten 1mii) zu ergänzen?
Der Transmitter sollte doch wohl “den Draht” zu der Rockbox Bold M finden können... auch wenn das Ergebnis klanglich wohl eher am untersten Skalenende des Möglichen (ausgehend vom TD145 mit Shure M75) anzusiedeln wäre
Burkie
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2021, 22:02

*Grasshopper* (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe eine normale Musikbox (die ich mit Bloototh oder Kabel mit meinem Handy oder Computer verbinden kann). Kann ich diese als Lautsprecher verwenden?


Hallo,

hat deine Musikbox einen Klinken-Eingang?
Kannst du über Kabel Ton in deine Musikbox einspeisen?

Dann kannst du einfach den Behringer mit einem geeigneten Kabel (2xCinch auf 1xStereo-3.5mm-Miniklinke) an deine Musikbox anschließen -fertig.

Wenn du mit diesem Klang zufrieden bist, ist alles im grünen Bereich, und du brauchst nichts weiter. Wirklich nicht.


Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2021, 04:41
Hallo *Grasshopper*,

der Behringer PP 400 ist gutes Teil, benutzte ich selbst seit fast 30 Jahren. Ja solange gibt's den schon.

Du hast zwei Möglichkeiten um die ROCKBOX damit zu verwenden:

Die Preisgünstige:
Alle Fresh 'n Rebel ROCKBOX Lautsprecher haben einen 3,5mm Kilnkeneingang "Aux".
Besorg dir, wie Burkie bereits schrieb, ein RCA (Cinch) zu Klinke Kabel und verbinde damit den Behringer und die Box.
Nachteil: Die Box kann nicht weiter als eine Kabellänge entfernt stehen.

Die Sinnvolle, auch schon von -hj- erwähnte:
Hol dir einen Bluetooth Transmitter und verbinde diesen mit dem im Lieferumfang enthaltenen RCA auf Klinke Kabel mit dem Behringer.
Dann kannst du die Bluetooth Box damit pairen und sie muss nicht zwangsläufig in der Nähe des Plattenspielers stehen.
Der 1mii Transmitter lässt sich übrigens mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.
Ich nutze selbst einen Kanal für Bluetooth Lautsprecher und den zweiten für Kopfhörer.

Und hier, nur falls du doch mal einen etwas besseren Klang haben möchtest, mein Tipp für ein paar preiswerte, tolle Aktivlautsprecher:
wavemaster CUBE MINI NEO.(aktuelle Preise)

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 17. Dez 2021, 06:41 bearbeitet]
*Grasshopper*
Neuling
#20 erstellt: 17. Dez 2021, 16:24
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!
Ich kann also meine Box mit dem Vorverstärker via Kabel verbinden, und brauche nicht zwingend einen Verstärker. Gut zu wissen, danke! Was ich jetzt verstanden habe, ist dann der Klang vielleicht nicht ideal, aber dann kann man ja immer noch auf Gebrauchtware umsteigen, falls der Klang echt schrecklich ist. Und auch gut zu wissen, auf was man aufpassen sollte beim Kauf eines gebrauchten Geräts! Danke, danke!!
Jetzt bin ich besser vorbereitet!
Burkie
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2021, 00:35

*Grasshopper* (Beitrag #20) schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!
Ich kann also meine Box mit dem Vorverstärker via Kabel verbinden, und brauche nicht zwingend einen Verstärker.


Hallo,

ja, das sollte so gehen.
Ein Stereo-Effekt stellt sich mit nur einem Lautsprecher (der Musikbox) natürlich nicht ein. Dafür braucht man schon zwei Lautsprecher.
Bei manchen Bluetooth-Lautsprechern kann man zweie so koppeln, sodass sie Stereo-Signale ausgeben.

Der Klang sollte nicht wesentlich anders sein als etwa vom PC auf die Musikbox ausgegebener Klang.
Abgesehen natürlich von den plattentypischen Besonderheiten - gelegentliche Knackser oder Knistern.

Alte Platten - etwa aus den 1980er Jahren oder von noch früher - sind auch entsprechend dem damaligen Klangideal gemastert worden: Kein übertrieben lauter Bass, nur verhaltene Dynamik-Kompression.

Heutige Aufnahmen, oder auch aktueller Remasterings alter Aufnahmen etwa für Streaming oder CD, werden da eher nach der heutigen Klangmode ge- und remastert: Lauterer Bass, stärkere Dynamik-Kompression, wodurch die Aufnahmen im ersten Höreindruck "fetter" oder "druckvoller" und auch lauter klingen.


Grüße


[Beitrag von Burkie am 18. Dez 2021, 00:37 bearbeitet]
akem
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2021, 15:26

*Grasshopper* (Beitrag #20) schrieb:
Was ich jetzt verstanden habe, ist dann der Klang vielleicht nicht ideal, aber dann kann man ja immer noch auf Gebrauchtware umsteigen, falls der Klang echt schrecklich ist.

Vorsicht! Es gibt da noch eine weitere Variable: die Nadel eines Tonabnehmers hält nicht ewig und kann ebenfalls für schlechten Klang verantwortlich sein. Gerade das Shure M75 wurde ewig lange gebaut und daher kann die Nadel ebenfalls uralt und mehr als abgerockt sein. Originalnadeln von Shure gibt es nicht mehr zu kaufen (oder wenn dann zufällig aufgetauschte Restbestände zu sehr optimistischen Preisen...). Nachbaunadeln gibt es preislich von billig (=Schrott) bis hin zu recht teuer (=sehr gut). Dann könnte man aber auch gleich überlegen, einen neuen Tonabnehmer zu verbauen...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker oder Vollverstärker gesucht
WinnieA am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  36 Beiträge
Vorverstärker oder direkt an Vollverstärker?
Leeraner am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  16 Beiträge
Welcher Vorverstärker?
Robahr am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  11 Beiträge
Welcher Vorverstärker?
Dodge am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  4 Beiträge
Welcher Vorverstärker?
Barry_Allen am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Welcher Phono Vorverstärker ist passsend?
Pairgame am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Welcher Phono-Vorverstärker macht Sinn?
gohome75 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  6 Beiträge
Welcher Plattenspieler und Vorverstärker
ic3m4n2005 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  20 Beiträge
welcher Vorverstärker/Vollverstärker passt zu SONY PS-X800
Jay2013 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Welcher Phono Vorverstärker?
Roschek am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen