Nadel für Technics SL-B2

+A -A
Autor
Beitrag
tigger2001
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 16:11
Hallo, alle zusammen

ich als nun stolzer Besitzer einer kleinen Plattensammlung aus den 70er - 80er habe nun auch einen Technics SL-B2 von meinem Vater vom Dachboden geholt.....wahrscheinlich genauso alt
Jetzt wollte ich ihn mal ausprobieren, aber er hat keine Nadel
kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss oder welche Nadel sinnvoll ist, beim gelegentlichen hören der alten Klassiker
Auf dem Tonarm - wo die Nadel eingesetzt ist habe ich noch ein "audio-technica" gefunden, man sieht ich habe von dieser Technik keine Ahnung. Wäre nett wenn jemand unterstützend hilfreich sein könnte.
Technics SL - B2
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 17:07
Hallo,

das ist ein Audio Technica AT91 (oder ein Derivat davon, wurde/wird unter etwa hundert verschiedenen Markennamen angeboten). Passen wird diese Nadel. Bei Bestellung evtl. um eine kurze Sichtprüfung bitten, ob die Nadel in Ordnung ist, da gab es in der Vergangenheit wohl Qualitätsschwankungen. Noch etwas günstiger wäre dieses Exemplar.

Weißt Du, wie man den Tonarm ausbalanciert und einstellt? Das könnte beim Nadeltausch nötig sein.
tigger2001
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 19:48
Hallo Matthias,
danke erst einmal für die Nadel - Links.
Wie ich schon sagte, ich habe keine Ahnung, ich hätte jetzt die Nadel einfach 1:1 gewechselt. Die Auflagekraft ist ja mit angegeben, das werde ich vielleicht ja noch hinbekommen. Ich weiß ja noch nicht einmal so richtig in welchem Zustand die Platten sind. Mir ist fürs erste erst einmal wichtig, dass ein Ton rauskommt, und ich mal reinhorchen kann.
Ich weiß ich sollte mich für diese Worte schämen, aber bin in dieser Hinsicht, noch, sehr anspruchslos.


[Beitrag von tigger2001 am 13. Jan 2022, 19:50 bearbeitet]
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 09:27

tigger2001 (Beitrag #3) schrieb:
Wie ich schon sagte, ich habe keine Ahnung, ich hätte jetzt die Nadel einfach 1:1 gewechselt. Die Auflagekraft ist ja mit angegeben, das werde ich vielleicht ja noch hinbekommen.

Ja, wirst Du auch, das ist nicht besonders schwierig. Wichtig ist, nach dem Tausch die AK auf 0 zu stellen und zu überprüfen, ob der Tonarm dann frei schwebt. Wenn es da irgendwelche Probleme gibt, kannst Du Dich ja noch mal melden.


Mir ist fürs erste erst einmal wichtig, dass ein Ton rauskommt, und ich mal reinhorchen kann.
Ich weiß ich sollte mich für diese Worte schämen (...)

Nein, solltest Du nicht. Das ist m.E. genau der richtige Ansatz - langsam rantasten. Wenn Dein Interesse geweckt ist und/oder wächst, dann kannst Du natürlich tiefer einsteigen, aber für den Anfang ist das völlig OK.
tigger2001
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 16:16
Danke für die Unterstützung, werde wohl dann öfters hier vorbeischauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel Technics SL-7
fredebri am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Technics SL DD33 Nadel
moni597 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  6 Beiträge
Nadel für Technics SL-2000
SABA-Queen am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Nadel für Technics SL 7
eger am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Nadel für Technics SL-Q3
skol.93 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  7 Beiträge
Technics SL-D2 neue Nadel
Inzingersimon am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Technics SL-1210 Nadel rutscht
wameniak am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  10 Beiträge
Technics SL-BD20D Nadel kaputt
josmer am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Technics SL-BD3 - Nadel wechseln?
Mine1003 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  10 Beiträge
Technics SL-Q3 Nadel schief?
Welki am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen