Plattenspieler hinter Pre Amp wesentlich leiser als ohne

+A -A
Autor
Beitrag
Doyle138
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 20:22
Hallo,

ich nutze einen Plattenspieler mit integriertem Phono Vorverstärker (Pro-ject Primary Phono E) an einem Sonos Connect, um die Musik auf meine Sonos Boxen zu streamen. Das Sonos-System kann man hierbei eigentlich ignorieren, da mein Problemchen schon vorher auftritt.

Wenn der Plattenspieler direkt an den Connect geht (Line Out, Cinch), habe ich einen ordentlichen Pegel und alles ist in Ordnung. Meine Abhörlautstärke muss ich kaum ändern wenn ich zwischen Plattenspieler oder sonstigen Streaming-Inhalten wechsle. Dafür sorgt die Sonos App, da man dort angeben kann, was in etwa für ein Pegel am Connect zu erwarten ist.
Zum Vergleich, wenn ich Radio o.Ä. streame, dann habe ich den Regler in der App auf ca. 25%, je nach Platte muss ich dann minimal lauter machen.

Jetzt ist es aber so, dass ich noch einen CD-Player (Pro-Ject CD Box S2) mit in der Kette habe. Um die beiden Quellen (Platte/CD) umzuschalten, habe ich mir einen kleinen passiven Pre Amp geholt, einen Schiit Sys. Sah gut aus, Preis stimmte und Rezensionen auch. Dieser dient zum Umschalten der Quellen und zur zusätzlichen Lautstärkeregelung außerhalb der App, für den Rest der Familie und weil haptisch einfach schöner ist.

Jetzt kenne ich mich mit Pre Amps nicht so aus, aber der Pegel des Plattenspielers leidet deutlich, um den Vergleich von oben ranzuziehen, um den Regler am Pre Amp nicht gleich auf Anschlag zu drehen, lasse ich eine viertel Drehung Luft nach oben und muss den Regler in der App auf 75% hochziehen um eine vergleichbare Lautstärke wie ohne Pre Amp zu erreichen.

Erst dachte ich, dass es damit zu tun, dass der Pre Amp vielleicht passiv oder einfach nur günstig ist, also habe ich einen aktiven besorgt (Pro-ject Pre Box S2). Aber auch hier das gleiche Phänomen, zwar habe ich etwas mehr Luft nach oben hin, aber auch hier muss ich entweder den Pre Amp ziemlich weit aufdrehen oder in der App wieder ordentlich hochziehen.

-----

Kann mir das jemand erklären? Ist das vielleicht richtig so? Muss der Regler am Pre Amp so weit aufgedreht sein und man kann quasi nur sehr viel leiser regeln? Mir kommt der Verlust einfach so groß vor.

Letztlich benötige ich ein Gerät zum Umschalten zweier Line-Eingänge und einer Lautstärkeregelung die gefühlt etwas mehr Spielraum lässt.

Verwendet sind alles reine Cinch-Kabel, vom Plattenspieler das mitgelieferte samt Erdung (1,2m) und zwischen CD-Player und Pre Amp und Connect sind Kabel von SKW, also eigentlich nichts all zu Günstiges, alles 0,5m.

Vielen Dank im Voraus,
Doyle
Vinnie_C.
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 20:31
Hi Doyle,
das muss so.
Ein passiver Pre ist ja nichts anderes als ein Stufenschalter für die Quellenwahl plus eines Potentiometers und hat demnach keinerlei verstärkung.
Daher kommt voll "Aufgedreht" genau so viel raus wie reingeht.
Wenn man dann weiss dass CD-Plärrer meist deutlich mehr Pegel liefern als alle anderen Quellgeräte erklärt sich der Rest von selbst.
Doyle138
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 20:39
Hallo Vinnie,

danke für die schnelle Antwort.
Das heißt dann, ich kann eigentlich nicht wirklich lauter drehen, sondern kriege maximal das, was zusätzlich mit der Sonos-App-Konfig möglich ist. Und lauter geht dann halt nur noch per App, schade.
Zumindest für den Plattenspieler, der CD-Player ist, wie du schon sagst, mit den Einstellungen für den Plattenspieler wiederum zu laut. Da kommt deutlich mehr raus.

-----

Was gäbe es denn, um auch nach oben hin mehr zu bekommen, wahrscheinlich dann ein richtiger Verstärker statt eines Vorverstärkers. Hatte ich auch schon geschaut, aber entweder bieten die kleinen kompakten, die mir reichen würden, nur klassische Speaker-Outs für Lautsprecher, hab ich ja in dem Sinne nicht oder sie sind zu überladen mit Ein-/Ausgängen und sind im Preis entsprechend intensiver.
Etwas, dass vielleicht auch beide Eingänge separat regeln und somit angleichen kann wäre optimal.

Danke,
Doyle


[Beitrag von Doyle138 am 24. Jan 2022, 20:44 bearbeitet]
Vinnie_C.
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 20:59
Leider kenne ich keinen bezahlbaren Pre der sich für die Quellen einzeln einpegeln lässt.
Manche besseren AVRs können das, aber das würde dir dein ganzes Konzept zerschießen.
Wenn dein CD einen regelbaren Analogausgang hätte könntest du ihn ja auf das Niveau der Phonostufe runterregeln.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 21:11
Für zu laute CDP gibt es solche Pegelminderer. Gibt wahrscheinlich auch billigere.
Doyle138
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 21:16
Danke Vinnie, meine Kernfrage hast du ja schonmal beantwortet.


Vielleicht kann ja wirklich jemand ein Gerät empfehlen. Mein Kopf kreist jetzt schon einige Wochen um das Thema, ich hatte auch schon überlegt einen kleinen Mischer vor den Pre Amp zu hängen, allerdings hab ich da Bedenken was eventuellen Qualitätsverlust angeht. Online gibts zu Hauf kleine Kästchen mit mehreren separat regelbaren Line-Ins, aber die kosten nur um die 30€.

Doyle
Doyle138
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 21:24
Danke Jazzy, die hatte ich beim Stöbern auch schon gefunden und eben auch daran gedacht, um den Player leiser zu kriegen und damit die Pegel anzugleichen. War mir nur nicht sicher, ob die was taugen.
Preis wäre gar nicht das Problem, für eine nette praktikable Lösung wäre ich durchaus breit auch nochmal 300€ in ein passendes Gerät zu investieren. Viel brauch ich ja nicht, nur das Passende hab finde ich bisher nicht.

Doyle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre Amp für Plattenspieler
Strickwalker am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Pre-Amp
Richard3108 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  57 Beiträge
Pre Amp.
flexx_x3 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  7 Beiträge
Suche Phono Pre Amp
Der_Imperator am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
welcher pre amp?
fukin-baum am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  12 Beiträge
Lohnt Pre-AMP?
be.mobile am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Welcher Phono Pre Amp ?
Oliver2005 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Phono Pre-Amp
zio am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  16 Beiträge
phono pre-amp gesucht
mightymo am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Dual 1209 mit Pre-Amp
becmel am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen