Technics SL-1500 MK-nix + AT-VM95

+A -A
Autor
Beitrag
Titus_Flavius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2022, 10:37
Guten Tag zusammen,

ich würde mich gerne bzgl. eines neuen Tonabnehmers bzw. Systems vergewissern wollen. Ich verwende einen Technics SL-1500 (MK-nix) und habe inkl. Headshell eine effektive Tonarmmasse von ca. 22gr. Ich habe jahrelang einen Denon DL-110 verwendet, welcher jedoch leider am Wochenende von mir gegangen ist - Derzeit sind mir die Preise für die Neubeschaffung hier "zu hoch".

Ich würde gerne einmal die AT-VM95-Serie ausprobieren, bspw. das AT-VM95ML oder AT-VM95SH. Ich bin nun ca. für zwei Jahre aus der "Sucherei" raus, sodass mir auch das ein oder andere entfallen ist. Die Compliance der AT-VM95 soll nach ein wenig googeln bei 12-15cm/Dyne liegen.

Mir fehlt jetzt gerade das Wissen, um einen Schluss aus den angegebenen Werten ziehen zu können. Daher die Frage: Passt das zusammen?
P.S.: Ich habe noch ein schraubbares 4gr-Gewicht für die Technics-Headshell (Diese kann ich heute auch noch einmal wiegen und den Wert nachtragen. Bis dahin: Es ist eine silberne Technics-Headshell aus dem SL-12xx-Umfeld).

Ich danke euch und wünsche einen schönen Montag

Edit 9:45 Uhr:

Ich habe mir auch noch einmal Gedanken gemacht - Basierend auf den 22gr (gesetzt dem Fall, dass der Wert stimmt -> sollte ich nochmal nachmessen) habe ich in Verbindung mit dem geschätzten Gewicht der Headshell (ohne Zusatzgewicht; 7,6gr) und dem AT-VM95 (6,1gr) in Kombination 13,7gr errechnet und diesen Wert bei Vinylengine mit der Comliance und der effektiven Tonarmmasse eingepflegt.

Vinylengine

Mit den Schätzwerten vlt. eher eine Milchmädchenrechnung, aber immerhin Könnte also passen, wenn ich keinen Fehler gemacht habe...


[Beitrag von Titus_Flavius am 07. Feb 2022, 11:47 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2022, 11:48
Ja, kannst du nehmen.

Das wäre nicht der erste 1500er mit einem AT-VM95.

Gruß Roland
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2022, 13:52
Stimmt.
Wichtiger ist nun eine korrekte (Gesamt)Kapazität, weil MM !
Die war nämlich dem (HO) MC (fast) egal.
Titus_Flavius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2022, 14:01
Ich habe aktuell einen Pioneer SA-708, später möchte ich mir einen Yamaha A-S501 gönnen Als Phono-Vorverstärker würde ich einen Aikido Phono I kaufen wollen.
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen
Titus_Flavius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:47
Hallo zusammen, ich habe nun alles da und auch schon im Betrieb - Soweit bin ich zufrieden Nun möchte ich jedoch ehrlich sein, dass ich die Werte (Thema Compliance) zwar googeln kann, ich sie jedoch nicht verstehe.

Audio Technica gibt folgende Werte an:
- Statische Nadelnachgiebigkeit: 20 x 10-6 cm/Dyn
- Dynamische Nadelnachgiebigkeit: 10 x 10-6 cm/Dyn (100hz)
Bitte was? Wenn ich die obigen Werte als Matheaufgabe verstehe, kommen da keine 12, und auch keine 15 bei raus (Umrechnung auf 10hz).

Ich habe ja selbst angegeben, dass bei 10hz die Compliance bei 12-15cm/Dyn liegen soll (googel sei dank) - Wie errechne ich dies aus den obigen Werden und ist dies nun statisch bzw. dynamisch? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit meinem gordischen Hirnknoten helfen könnte


[Beitrag von Titus_Flavius am 13. Mrz 2022, 19:52 bearbeitet]
ZincRider
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:12

Titus_Flavius (Beitrag #5) schrieb:
Wie errechne ich dies aus den obigen Werden und ist dies nun statisch bzw. dynamisch? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mit meinem gordischen Hirnknoten helfen könnte :)


Das ist dynamisch und lässt sich nicht zuverlässig umrechnen. Als Umrechnungsfaktor wird meist irgendetws zwischen 1.5 und 2.5 verwendet, idealerweise umso kleiner, je größer die Nachgiebigkeit bei 100 Hz angegeben ist. Aber selbst wenn man das berücksichtigt, kann man weit daneben liegen.
Jazzy
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:34
Titus Flavius: Die Tonarmmasse mit Headshell beträgt beim Technics 12g, wieso hat du im Screenshot 22g stehen? Ablesen musst du bei 8g: Cartridge plus Schrauben. Ich komme auf 8Hz, ist auch noch im grünen Bereich.


[Beitrag von Jazzy am 13. Mrz 2022, 20:40 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:45
Hallo,
ich habe hier einen umfangreichen Artikel zum Thema Resonanz / Compliance gefunden:
Armresonanz

In dem pdf heißt es auf Seite 5:
Die dynamische Nachgiebigkeit ist frequenzabhängig und beträgt etwa 10 - 40 % der statischen Nachgiebigkeit.


Wie errechne ich dies aus den obigen Werden und ist dies nun statisch bzw. dynamisch?

Zur Bestimmung der Resonanzfrequenz (Frequenzbereich 0 - 20 Hz) ist der unter statischen Bedingungen ermittelte Wert ausreichend.

Berechnung mit den Tools bei Vinylengine:
Resonance calculator


[Beitrag von Klaus_N am 13. Mrz 2022, 20:49 bearbeitet]
Titus_Flavius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2022, 21:01
@ZincRider: Wie würde die Rechnung dann konkret aussehen? Stumpf (aus 10 x 10-6cm/Dyn Dynamischer Nadelnachgiebigkeit) 10x1,5=15?
@Jazzy: Ich danke dir für die Aufklärung! Ich gebe also bei "Tonarm Effective Mass" das Gewicht von Tonarmrohr + Headshell ein? Das wäre dann ein Wert für das Technics SL-1500-Tonarmrohr zwischen 5 und 6gr (Habe bei vinylengine eine Rechnung von 6gr (23gr "Komplett", abzüglich 6,5gr. Original-TA, abzgl. 10,5gr Original-HS gefunden), zuzüglich ca. 6-7gr (Leichtbau-HS bspw.), sodass wir auf 12-13gr. Gewicht f. Tonarm+HS kommen? Anschließend schaue ich dann nach Tonabnehmergewicht + Schraubengewicht (also bspw. 8gr, 6gr TA + 2gr Schrauben) in der X-Achse und der Compliance (umgerechnet in 10hz) der Y-Achse sowie dem daraus resultierenden Wert?

Ich sage euch vielen Dank und freue mich, dass ich langsam dahinter komme


[Beitrag von Titus_Flavius am 13. Mrz 2022, 21:04 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2022, 21:27
Ja, genau so ist es richtig.
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2022, 13:16

Titus_Flavius (Beitrag #5) schrieb:
Hallo zusammen, ich habe nun alles da und ..


was ist denn alles?
(Foto wäre nett)
Titus_Flavius
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:01

.JC. (Beitrag #11) schrieb:

(Foto wäre nett)

Alles:
- Yamaha A-S701
- Aikido Phono 1
- Technics SL-1500

Zwischenablage01

Ich bin soweit wirklich zufrieden - Eine Sache, bei der ich gerade noch überlege, ist die Berechnung der Kapazität - Ich habe den SL-1500 mit Sommercable Corona-Kabeln gekauft, deren Kapazität bei 78pf liegt. Wie es im inneren des Spielers aussieht, ob da auch Corona ausgebrochen ist (den konnte ich mir nicht verkneifen), oder die originale Technicsverkabelung geblieben ist, weiß ich leider nicht.

Im Standardfall hat der SL-1500 wohl eine Kapazität von 125pf mit Werksverkabelung (das Sommercable ignoriere ich an dieser Stelle). Addiere ich einfach die Kapazität des Aikido Phono 1 von 47pf hinzu und lande dann bei 172pf Gesamt-Abschlusskapazität (und bin damit im Rahmen der max. 200pf des AT-VM95SH) oder muss ich noch mehr beachten/berechnen?
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:10
Ja, alle Pikofaräder werden addiert. Du hast 80pF Sommerkabel mit Steckern, dazu ca. 25pF Tonarmverkabelung und die 47pF vom Aikido. Passt super für das AT-VM95SH.
Ich habe 100pF vom SL1210mkII und 100pF von meiner Vorstufe, das klingt sehr gut und linear am AT-VM95ML, der Hochton ist bei 20kHz bei -3dB,das ist ok.


[Beitrag von Jazzy am 16. Mrz 2022, 21:11 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mrz 2022, 23:12
20kHz sind eh nur für 18jährige interessant 😉
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2022, 23:24

Titus_Flavius (Beitrag #12) schrieb:
Ich bin soweit wirklich zufrieden -
..
oder muss ich noch mehr beachten/berechnen?


sehr schön - der SL 1500 ist ein sehr guter Dreher
..
nö, das passt so
Titus_Flavius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:41
Prima, ich danke euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1600 MK nix kein Gleichlauf
aZoid am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  7 Beiträge
Technics SL-1300 MK II
atss am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
Montageproblem AT-VM95 auf AT-MG10
wern0r am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  14 Beiträge
AT VM95 ML versus AT VM540 ML
Japs am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  10 Beiträge
Brummproblem Technics SL-100C
Ernie_ am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  40 Beiträge
Technics SL-1310 MK ll
Josef1 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Technics SL 1610 MK 2
lagu1 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  44 Beiträge
TECHNICS SL 1400 MK 2
lothar.m. am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  22 Beiträge
Technics SL 1410 MK II
Erhabenheit am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
Laufwerksgeräusch Technics SL1510 MK nix
wameniak am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen