Sony PS-T1 welches System

+A -A
Autor
Beitrag
Technicstreiber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 22:09
Habe einen gebrauchten Sony PS-T1 mit Reloop Kopf aufgekauft. Ohne System welches System für diesen Dreher? Ferner, die Haube hinten senkt sich immer von allein, kann man dieses einstellen?
Für Tips wäre ich dankbar.


Gruss


Andreas
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2022, 00:39
Hallo,

nicht damit mir aneinander vorbei reden. Ist es ein SME Headshell mit Reloop Aufdruck oder ein Reloop System ohne Nadel, wie Ortofon Concorde?

Meines Wissens kann man die Federvorspannung der Haube nicht einstellen.

Gruß Evil
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 08:46
Hallo Andreas,

nimm mal die Scharniere ab und mach ein paar Fotos von beide von allen Seiten.
Es wäre interessant zu sehen, wie sie aussehen, ob die Federn noch intakt sind, und/oder evtl. etwas beschädigt ist.

Mach bitte auch ein Bild von dem "Reloop Kopf", damit wir wissen, was du da hast.
Um evtl. etwas vorschlagen zu können, schreib noch
welchen Verstärker du hast,
an welchem Anschluss du den Plattenspieler betreiben möchtest und
welche Musik du hörst.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 14. Feb 2022, 08:46 bearbeitet]
Technicstreiber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 17:29
Als, habe den Dreher für einen 10 Euroschein abgeholt. System doch dabei, ein AT, sogar auch noch das origonale von Sony. Es geht mir dabei nicht um High End, die Platten die ich habe sind 40 Jahre alt, nun ist der Wunsch aufgekommen das ganze mal wider aufleben zu lassen ohne große Kosten zu verursachen. Da meine Ohren auch nicht mehr High End sind, muss das ganze nicht großartig ausarten. Wichtig war mir Direktantrieb. Gehört wird mit der Technics Kombi SU-A 6 / SE-A 5, Rock der 70 Jahre
anbei ein paar Bilder vom System und den Schanieren.


Reloop Kopf oben 2


AT System


Schanier
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2022, 21:12
Hallo,

verbaut ist ein Audio Technica AT3600L.
Wen du low Budget möchtest, kann man natürlich eine neue Nadel für 25 euro kaufen.
Ich würde jedoch hierzu raten:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9538/

Die Feder kann man wahrscheinlich raushebeln. Ob man sie händisch nachspannen kann, müßte ein Versuch zeigen.

Gruß Evil
Technicstreiber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2022, 22:43
""Die Feder kann man wahrscheinlich raushebeln. Ob man sie händisch nachspannen kann, müßte ein Versuch zeigen.""


Versuch gestartet, Achse läßt sich leicht austreiben, Federspannung verändert und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Materialermüdung? auf jeden Fall nichts zumachen. Werde mich mal auf die Suche nach anderen Federn machen. System ist bestellt.

P.S. Der Sony hat kein Erdungskabel, laut Manual auch nicht vorgesehen, funktioniert es trotzdem?

Gruss Andreas
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2022, 14:26
Sony hat die Masse über die Cinchleitungen laufen lassen.
Dürfte beim Technics kein Problem sein.

Gruß Evil
Technicstreiber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2022, 16:23
Danke für die Antwort.


System heute angekommen, ich werde mich ersteinmal an die Sonyvorgaben
der Einbauangaben halten und dann berichten.
Den Dreher habe ich bereits gesäubert und die wichtigsten Stellen mit einem Tropfen
versorgt. Aussehen auch nach über 40 Jahren jetzt durchaus wieder Wohnzimmertauglich.
Federn für das Schanier habe ich in einem Eisenwarengeschäft gefunden, verschiedene Stärken
gleich mitgenommen und werde mal ein wenig Ausprobieren.
Technicstreiber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2022, 22:50
So, System eingebaut und eingestellt. Verstärker an, Platte drauf und... ja doch angenehm überrascht,
schön klar, ohne zu verzerren. Gutes Bassfundament, Instrument klar und deutlich zu orten. Sehr schöne räumliche Tiefe. Schon erstaunlich was mit wenig Geld doch machbar ist. Werde jetzt die Nacht mit einspielen der Nadel verbringen. Danke allen für die Tips und Hinweise.


Gruss Andreas
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2022, 12:51
Viel Spaß mit dem Dreher.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endabschaltung Sony PS-T1
CC_Ryder am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
Welches System/Headshell?
CC_Ryder am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  10 Beiträge
Welches MC System in Sony PS-X555ES
Holgi128 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Welches System am Sony PS-X70?
rainer_ge am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  18 Beiträge
Welches System für Sony PS-HX500?
fooness am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  61 Beiträge
Braun PS 500 - welches System?
pha am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Grundig PS 3500. Welches System?
drdimtri am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Braun PS 550 - Welches System-
JChH am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Mein Plattenspieler (Sony PS-T1) läuft zu langsam.
Hilfsaffe am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  8 Beiträge
System für SONY PS-6750
Pitz78 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen