Pro-ject 1 Xpression III mit Ortofon 2M Blue

+A -A
Autor
Beitrag
mrmerz666
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 11:58
Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

wie im Titel schon ersichtlich geht es um einen knapp 10 Jahre alten Pro-ject 1 Xpression III Plattenspieler mit Ortofon 2M Blue Tonabnehmer. Ich könnte diese Kombi für 350 Euro erwerben und wollte fragen ob ihr das für fair haltet? (Ich bin noch sehr neu in der ganzen HiFi-Welt)

Zudem wollte ich fragen ob jemand von euch zufällig Erfahrungen hat mit ebendiesem Plattenspieler und ob ihr diese mit mir teilen möchtet.

Gruß
Jonas
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:30
Hallo,

wenn der Dreher die Speedbox und die Nadel nicht viele Spielstunden auf der Uhr hat (man muß dem Verkäufer glauben) dann geht der Preis in Ordnung.
Ohne TA und mit Speedbox ist ein Dreher dieser Art letztens bei Ihbäh für 202 euro verkauft worden, ohne Speedbox mit Bilig TA für 133 Euro.

Erfahrungen mit Pro-Ject Drehern habe ich nicht, da meine zwischen 30 und 45 Jahre alt sind und mindestens über eine Halbautomatik verfügen.


Gruß Evil
mrmerz666
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:39
Moin,

Speedbox ist soweit ich weiß keine dabei. Dafür der gute TA. Also sind die 350 Euro doch nicht unbedingt das mega Schnäppchen wofür ich es zuerst gehalten habe? Wenn du sagst du hast ihn für 130-200 Euro schonmal gesehen, plus minus dem jeweiligen Equipment....

Gruß
Jonas
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:43
Wenn man bei ebay die erweiterte Suche anwirft, kann man sich verkaufte Artikel anzeigen lassen.
Ich berücksichtige dabei ausschließlich Auktionen.

Was ist deine PLZ, damit man nach Alternativen schauen kann?


Gruß Evil
olibar
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:55

mrmerz666 (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

Speedbox ist soweit ich weiß keine dabei. Dafür der gute TA. Also sind die 350 Euro doch nicht unbedingt das mega Schnäppchen wofür ich es zuerst gehalten habe? Wenn du sagst du hast ihn für 130-200 Euro schonmal gesehen, plus minus dem jeweiligen Equipment....

Gruß
Jonas


...als mega-Schnäppchen würde ich das auch nicht bezeichnen. Wenn es nicht unbedingt ein Pro-Ject sein muss, gibt es auf hier schon sehr gute Gebrauchte mit SME-Headshell, auf die sich auch sehr gute Tonabnehmer installieren lassen. Da dürftest du mit 350,- Eur deutlich besseres bekommen.
mrmerz666
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:32
Ich wohne in Wien falls das bezüglich der Suche etwas erleichtert.


Nein Pro-Ject muss es nicht unbedingt sein. Bin wie gesagt relativ neu in dem Hobby und spiele gerade einen Dual HS136 (Kompaktanlage) und will nun aufrüsten. Mich hatte einfach die Kombination aus dem tollen Tonabnehmer und dem Neupreis des Pro-Ject angefixt. Aber wahrscheinlich ist das so wie auch olibar sagt nicht die preiswerteste Option...
olibar
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:36

mrmerz666 (Beitrag #6) schrieb:
Ich wohne in Wien falls das bezüglich der Suche etwas erleichtert.


Nein Pro-Ject muss es nicht unbedingt sein. Bin wie gesagt relativ neu in dem Hobby und spiele gerade einen Dual HS136 (Kompaktanlage) und will nun aufrüsten. Mich hatte einfach die Kombination aus dem tollen Tonabnehmer und dem Neupreis des Pro-Ject angefixt. Aber wahrscheinlich ist das so wie auch olibar sagt nicht die preiswerteste Option...



Kennst du das 2M blue denn? Oder sagst du aus Erfahrung anderer, dass es ein tolles System ist?

Zum blue gibt es durchaus kontroverse Meinungen hier (wie zu jedem Tonabnehmer) und was anderen gefällt, muß dir nicht unbedingt zusagen.
mrmerz666
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2022, 15:47
Sage ich tatsächlich nur basierend auf Rezensionen die ich darüber gelesen habe. Deswegen hat es in meinem Gehirn direkt gefunkt. Werde mich mal nach anderen Drehern und Tonabnehmern umsehen.

Beste Grüße
olibar
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2022, 16:28
...kannst du denn sagen, wie du gerne hörst?

Also: magst du es gut auflösend, höhenbetont und dazu noch stärker im Präsenzbereich? Oder eher lieber warm, in den Höhen etwas weniger, dafür im Bassbereich stärker betont.

Das wäre eine Grundrichtung, um dir Empfehlungen geben zu können.

Woran soll der Player denn spielen (Verstärker, Boxen) und womit (Musikgeschmack)
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:22
Hallo,

das Dual HS hat mit dem 1237 einen durchaus brauchbaren Plattenspieler.
Wenn die Verstärkerabteilung von der Lautstärke ausreicht, würde ich daran einen anderen Tonabnehmer oder alternativ eine andere Nadel montieren (abhängig vom verbauten)
Man kann natürlich auch mit anderen LS eine enorme Klangverbesserung erzielen.

Wenn man den Verstärkerteil nicht mehr nutzen möchte, kann man den Plattenspieler auch als stand alone umtopfen.
Der Motor lässt sich auf 240V umstecken. Im HS läuft er auf 120Volt.

Mit den Kompaktanlagen von Dual kenne ich mich nicht aus, aber im Dual Board wirst du sicherlich kompetente Leute finden, die dir beim pimpen helfen könnten. Da sitzen auch hilfsbereite User aus Wien, soweit ich weiß.
Vielleicht hat dort jemand was gebrauchtes anzubieten. Muss ja kein Dual sein.

Gruß Evil
mrmerz666
Neuling
#11 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:35
Hallo Evil,

ja eine Option ist tatsächlich auch einfach die Lautsprecher aufzurüsten. Prinzipiell bin ich mit dem Dreher auch ganz zufrieden eigentlich. Als Tonabnehmer hab ich einen AKG P8E der ja auch nicht allzu schlecht sein soll. Vielleicht ist einfach mal der erste Schritt neue Boxen zu kaufen denn mit der Lautstärker bin ich eigentlich mehr als zufrieden.

Habe zu dem Thema auch noch einen anderen Thread eröffnet gestern.

(http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=31375)

Gruß
Jonas
akem
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2022, 23:07
Ich halte auch den vorhandenen Dual für den deutlich besseren Plattenspieler im Vergleich zu besagtem Project. Der hat so einige nützliche Features, die dem Project fehlen (z.B. masselose Auflagekrafteinstellung, vernünftig regelbares Antiskating mit mehreren Skalen für versch. Nadelschliffe, Vollautomatik...). Und der Tonarm ist mittelschwer während der Project einen leichten Tonarm hat, für den es kaum wirklich gut passende Tonabnehmer gibt.
Die AKG Tonabnehmer stehen in dem Ruf, zwar sehr gut (gewesen) zu sein, aber fast ausnahmslos an verhärteten Nadelgummis zu leiden. Wenn der Klang also mau ist ober gar die Nadel immer wieder mal springt, dürfte das der Grund sein. Ein Nadelwechsel bringt da leider nix, weil Originalnadeln genauso verhärtet sind und Nachbaunadeln meistens nicht viel taugen (zumindest die Nadeln im bezahlbaren Bereich, bei einer Jico-SAS-Nadel sähe das anders aus...).
Von daher wäre vielleicht ein neuer Tonabnehmer (neben neuen Lautsprechern) auch eine Überlegung wert.

Gruß
Andreas
mrmerz666
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2022, 10:54
Moin Andreas,
vielen Dank für deinen Input. Mit der Nadel hatte ich bisher Gott sei Dank noch gar keine Problem. Sie springt überhaupt nicht und gibt für meinen Geschmack die Musik auch wahnsinnig toll wieder.

Trotzdem würde es mich interessieren welche Tonabnehmer du eventuell empfehlen würdest, wenn es meiner nicht mehr tut.

LG
Jonas

PS. Neue Boxen habe ich letzte Woche aufgerüstet. Das macht einen gewaltigen Unterscheid.
akem
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2022, 12:18
Im bezahlbaren Bereich würde ich mal die Audio Technika AT VM95 ML oder SH anschaun.
Bei anderen Herstellern kosten vergleichbar gute Nadeln richtig Geld...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Xpression III
Tannhaeuser am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Pro-Ject Xpression III mit Ortofon 2M Red
weyrich am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  20 Beiträge
Project Xpression III + Ortofon 2M
tonimoni am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Neuer Pro-ject Xpression III - Brummen
Silvan5000 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  16 Beiträge
Pro-ject Xpression III - Knistern
dipplo am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Pro-ject Xpression III brummt
Konzertassi am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  41 Beiträge
Frage MC oder MM für Pro-Ject Xpression III Comfort
luckyleon70 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Verstärker zur Pro-Ject Xpression III & NuBox 381
Giggle am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  4 Beiträge
Philips 412 MK2 an Pro-Ject Xpression III
tommasini am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Einsteigerempfehlung: Pro-Ject Xpression III mit Ortofon 2M Red -> 2M Bronze
Dr.Schnucker am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  118 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen