Kaufberatung - Plattenspieler für Ohren und Augen ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2022, 14:23
Liebe Schallplattenfreunde,

auch wenn es sich hierbei natürlich um ein sehr subjektives Thema handelt, freue ich mich auf den ein oder anderen Denkanstoß von Euch 🤗.

Vor ca. 5 Jahren habe ich im Keller meines Vaters den Revox B790 wiederentdeckt. Da mir zu diesem Zeitpunkt auch etwas der Genuss an der Musik über den Konsum über die typischen Streamingamgebote abhanden gekommen war, habe ich beschlossen das Gerät in Betrieb zu nehmen und meinen Plattenbestand wieder auszubauen. Eine professionelle Revision inkl. Ortofon Vinyl Master 40 silver später konnte ich die Nadel erstmals wieder auf die Platte senken und mich wieder über das sehr bewusste Musik hören freuen. 🙂

Auch wenn der Revox für mich ein interessantes zeitloses hochwertiges Gerät ist und vermutlich auch die Klangqualität im Vergleich zu vielen anderen (heutigen) Spielern sehr gut ist, vermisse ich ebenso das Handling mit einem ganz klassischen Tonarm und auch eine etwas klassischere Optik. Nicht falsch verstehen.. ich liebe meinen Revox und würde ihn für kein anderes Gerät hergeben.

Nun zu meiner Frage / meinem „Luxusproblem“ 😉: Welchen Dreher mit klassischer Erscheinung und gerne ebenbürtiger Klangqualität könnte ich mir noch daneben stellen? Rein optisch habe ich mich in den Technics SL 1210 GR verguckt, allerdings bin ich hier inkl. System (Ortofon 2M Bronze) wohl bei ca 2.000 EUR. Für „gebraucht“ bin ich allerdings zu meinem Leidwesen leider zu pingelig 🙈. Viele weitere heute neu erhältlichen Plattenspieler sehen mir allerdings etwas sehr fragil und zu modern aus. Habt Ihr weitere Ideen?

Achso.. meine sonstige Anlage besteht aktuell aus einem Rotel RA-12 Vollverstärker und meinen nach wie vor geschätzten Heco Superior 840.

Danke, einen schönen Pfingstmontag Euch noch und herzliche Grüße
akem
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2022, 15:23
Der Dreher wäre keine schlechte Entscheidung. Beim Tonabnehmer könnte man für's erste ein bischen sparen. Ein Audio Technika VM 95 ML oder SH zum Beispiel oder ein Denon DL110 wären einem Ortofon 2M Bronce bereits klanglich überlegen. Ja, Ortofon hat nun mal kein sonderlich gutes Preis-Leistings-Verhältnis. Das einzige Ortofon-MM, das meiner bescheidenen Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ist das 2M Black (ja, ausgerechnet das Teuerste - aber das kann sich dafür auch schon mit so einigen noch deutlich teureren MCs messen...)

Gruß
Andreas
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2022, 16:42
Nun, am alten Revox M790 werkelt ja bereits ein Ortofon OM-40. Und dieses System ist schon lecker; es übertrifft punkto Detailwiedergabe in meinen Ohren sowohl das Ortofon 2M Bronze als auch das Denon DL-110.

Ein OM-Generator findet man in der Bucht für kleines Geld; daher könntest Du auch in Betracht ziehen, einen Zweitdreher OHNE System zu kaufen und fürs Erste ein OM zu montieren und die 40er-Nadel einfach jeweils zu wechseln, bis das Budget was gutes Neues zulässt.

LG
Manuel

PS Neben meinem Revox B795 steht aus optischen und technischen Gründen (rasche Wechselbarkeit des Tonabnehmers) ein Dual 704
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2022, 19:32
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :-)

@Andreas
Bei den Audio Technika Systemen habe ich wohl bisher nicht so genau hingeschaut und mich mehr von der Marke „Ortofon“ blenden lassen. Werde mir Deine Empfehlungen auf jeden Fall genauer anschauen. Denon hatte ich diesbezüglich bisher gar nicht auf dem Schirm.

@Manuel
Es war mir gar nicht bewusst, daß meine OM-40 Nadel schon so gut liegt. Hab bisher immer nur das „Silver“ bewertet und gedacht, daß diese jedem weiteren „aufsteigenden“ z.B. „Blue“ unterlegen ist.
Das System schaut für mich gar nicht so aus, als ob man nur die Nadel herausnehmen könnte. Aber auch das schaue ich mir auch noch einmal genauer an.
Dual 704 klingt auch spannend, zumal ich großer Schwarzwald-Fan bin ;-)

Danke Euch und viele Grüße
Christian


[Beitrag von Trelkovsky am 06. Jun 2022, 19:36 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2022, 20:14
Hi,

als Alternative zum Technics würde ich den Thorens TD403DD ins Becken werfen. Ich finde den Technics zu profan und auch nicht hübsch, aber das ist erst einmal zweitrangig.

Die OM 40 Nadel beim Revox passt nicht wirklich zum recht schweren Technics Tonarm. Die OM40, insbesondere wenn die noch von „damals“ ist ist und war deutlich weich gelagert.

Ich habe keine Angabe zur Phonosektion gefunden. Kannst Du, TE, richtige MC Tonabnehmer fahren? Dann würde ich den von mir genannten Thorens mit einem AT 33 PTG/2 empfehlen, das sollte für etwa 2000 € machbar sein und auf dem Niveau des OM vermutlich sogar etwas darüber hinaus - aber eben kein Tangentialtonarm.

Wahlweise kannst Du auch das Goldring Eroica nehmen, aber das halte ich mit den jetzt üblichen 600€ preislich ambitioniert gelistet.


[Beitrag von hpkreipe am 06. Jun 2022, 20:14 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2022, 20:17
Doch, die Nadel kann man abziehen. So sieht der Nadeleinschub aus: https://www.thakker....5e-original/a-10187/
Dabei aber bitte am Tonabnehmer / Tonarm "gegenhalten" um die Lager nicht über Gebühr zu belasten.

Gruß
Andreas
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2022, 20:23
Ouh.. die Thorens Modelle sollte ich mir mal anschauen, hatte ich gleich nach Technics auf dem Schirm, danke :-)

Das hier ist übrigens mein System:
https://www.ortofon-elite.de/vmsilver.php?cat=vm&lang=de

Danke Euch
Christian
hpkreipe
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2022, 20:29
Hi,

da bin ich falsch abgebogen VM nicht OM - danke. Dann vergiss das mit der Nadelnachgibigkeit zum OM40.
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2022, 00:13
Was die Abtasteigenschaften betrifft, sind OM-40 und Vinylmaster Silver (aka VM 540) praktisch identisch.

Mein OM-40 spielt am mittelschweren Dual-Tonarm in meinen Ohren eher noch etwas besser als am ultraleichten Revox-Linatrack.

LG
Manuel
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2022, 10:16
TD-403DD wäre da auch mein Gedanke gewesen.
Wenn nur ein System betrieben werden soll wäre ein Pro-ject X2 zu empfehlen.
Music-Hall, wenn es optisch zusagt.

System 2M-Black oder AT-VM750sh, ist auch abhängig vom verwendeten PP.

VG
BC
Frarie
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2022, 11:14
Da das OM40 am Technics wohl etwas zu leicht ist, läuft bei mir mit großer Zufriedenheit ein Concorde R mit Nadel 40. Ich habe zwar keinen 1210 GR, sondern "nur" einen 1210 MK2. Aber der Klang überzeugt mich sehr.
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2022, 11:33
Also der Thorens TD 403 DD ist ja wirklich ein Schmuckstück, einfach toll. Einzig der Technics Teller mit dem Stroboskop reizt mich momentan noch etwas mehr :-)

Der Pro-Ject X2 ist sicherlich auch ein ausgereiftes Gerät und er sieht tatsächlich auch schon schlicht aus, für meinen Geschmack allerdings wieder etwas zu modern. Kann aber sehr gut nachvollziehen, daß er seine Freunde hat. Ähnlich auch der von Music-Hall.

Interessant wäre eine Gegenüberstellung zwischen Technics und Thorens. Auch kann ich überhaupt noch nicht einschätzen, ob es überhaupt der 1210GR sein muss, oder ob nicht auch ein 1210MK7 bis zu einem Ortofon 2M black vollkommen ausreichend ist. Der GR entspricht optisch ja fast dem 1210MK2 und er hat auch den Deckel mit Federschanieren, das finde ich schon praktisch.

Die Concorde Abnehmer sehen natürlich sehr elegant aus. Eignen die sich auch gut für den HiFi Bereich?

Schönen Wochenstart Euch
Christian
olibar
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2022, 11:54
Hallo Christian,

mir fallen noch die drei folgenden Player ein, die Klassisches Design und interessante Ausstattung mitbringen:

- Pro Ject The Classic
- Roksan Atessa
- Cambridge Audio Alva

Und beim Tonabnehmer: warum auf Ortofon oder AT beschränken? Auch andere Hersteller bieten gute Alternativen.

Ein HANA SL z. B, oder Nagaoka MP 200/300 finde ich recht brauchbar.
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jun 2022, 12:21
Hallo Oliver,

alle drei Geräte sind sehr schön. Das macht die Entscheidung nicht leichter, autsch.

Vielen Dank und Gruß
Christian
Frarie
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2022, 12:47
Fast alle Concorde-Systeme sind für den DJ-Einsatz gedacht und befriedigen Fans des guten Klangs eher nicht. Ausnahme: das Concorde-R-System von Thakker wurde extra für den Home-Einsatz entwickelt, laut Thakker nur für Thakker. Bei mir klingt das astrein. Und ein 1210er mit Concorde-Optik ist für meine Begriffe super schön.
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jun 2022, 12:56
Hallo Frarie,

gerade angeschaut, sieht tatsächlich super aus und würde auch toll mit einem 1210MK7 harmonieren. Farblich wie aus einem Guß. Laut Beschreibung entspricht er so grob dem 2M Blue. Sehr interessant, danke für den Tipp!

Bin ich denn Eurer werten Einschätzung nach mit einem SL1210MK7 System-technisch künftig nach oben hin gegenüber dem GR Modell limitiert? Das steht zwar in einigen Tests, aber eine genau Erklärung "warum?" finde ich nicht.

Danke und Gruß
Christian
Tattermine
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2022, 13:05

Frarie (Beitrag #15) schrieb:
Fast alle Concorde-Systeme sind für den DJ-Einsatz gedacht und befriedigen Fans des guten Klangs eher nicht. Ausnahme: das Concorde-R-System von Thakker wurde extra für den Home-Einsatz entwickelt (...)

Ich dachte bisher immer, in den Concordes säße der gleiche Generator wir in dem OM-Systemen, ist das nicht so?
Frarie
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2022, 13:30
Die üblichen aktuellen Concorde-Systeme (außer R) haben alle einen extrem hohen Output, was klanglich nicht optimal sein kann, wenn man Hifi-Nadeln benutzt.
Der MK7 hat für mich nur einen Nachteil gegenüber dem GR - dass die Haube nur draufgelegt werden kann, weil die Scharnieraufnahme am Gehäuse fehlt. Ich habe mir trotzdem einen aus der 50-Jahre-Edition bestellt. Und nun warte ich sehnsüchtig auf die Auslieferung des Sondermodells. Klangliche Unterschiede zu meinem MK2 erwarte ich allerdings nicht.
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Jun 2022, 14:03
ja, das mit den fehlenden Scharnieren für die Haube ist wirklich unglücklich, bei dem 1210MK2 waren die noch mit dran.

@Frarie: Viel Spaß mit dem Sondermodell, hört sich gut an


[Beitrag von Trelkovsky am 07. Jun 2022, 14:04 bearbeitet]
Holger
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2022, 14:36
Je nachdem, wo er steht, sind Scharniere gar nicht nötig... komplett hochklappen könnte ich die Haube sowieso nicht.
Die Haube ist übrigens innerhalb weniger Sekunden abgenommen und genauso schnell wieder aufgesetzt.

Anlage Januar 2021
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jun 2022, 15:26
..ist auch ein Argument.

@Holger:
poah.. starke Sammlung! Wahnsinn!
swissdude
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Jun 2022, 16:24
@Holger: Was für ein tolles Setup!

@TE: Danke für den spannenden Beitrag - ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie du und lese hier gerne mit.
blackjack2002
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2022, 17:26
Mein Vorschlag: Ein Transrotor Delight in einem super Zustand mit einem SME 3009 Tonarm und günstigen TA (für den Einstieg). Das hätte doch auch auch was, oder ? Da wäre mir egal, ob dieser gebraucht wäre. Ich hatte da mal einen Komplettpreisangebot für etwa 2000,-- Euro.
Black_Cat_85
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2022, 17:55
Hallo Christian,

ich würde doch sehr zum SL-1200GR raten.
Beim SL-1210MK7 sind Cassis, Stellfüße und Motor abgespeckt. Was im Bereich Teller und Tonarm noch passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Das er auf einem anderen Niveau spielt ist klar, kann man im Vergleich ja gut hören.
Wenn Du es bei einem System für max. 400€ belassen möchtest reicht der MK7, je besser jedoch das System wird desto größer werden die Limitierungen in der Auflösung und räumlichen Darstellung.

Der TD-403DD ist nicht ganz so komfortabel beim VTA-Riser, aber brauchbar.

Alternativ kannst Du auch die Player von EAT mal anschauen, sind gut gemacht.

Was ist eigentlich als PP vorhanden, soll was geändert werden?

VG
BC
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jun 2022, 18:18
@blackjack2002
Der Transrotor ist echt schon von einem anderen Stern und sieht zweifellos genial zeitlos aus, Mich zieht es allerdings zu einem etwas „kernigeren“ Design und ich denke die Geräte von Technics gehen genau in diese Richtung..

@Black_Cat_85
Du bestätigst das, was sich immer mehr in meinem Kopf festigt.. habe jetzt schon so viel positives zum SL-1210GR gelesen und er entspricht einfach auch dem, was ich optisch am liebsten dort stehen hätte. Luft nach oben in Bezug auf mögliche Systeme zu haben ist ja auch etwas schönes. Hach..
PP wäre vermutlich in einem weiteren Schritt auch noch so ein Thema, nutze derzeit den im Rotel RA-12 verbauten, der auch gar nicht so schlecht sein soll. Bei höherwertigen Systemen werde ich vermutlich auch an den Rest der Anlage ran müssen…

Danke Euch
Christian
olibar
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2022, 19:08
...na da hast du ja was vor 😀

Nicht dass du am Ende super schicke Lautsprecher hast, zu denen rein optisch der DJ-Player nicht mehr passt und ein Transrotor doch die bessere Wahl wäre 😉

Screenshot_20220607-190654_Chrome
Quelle: analogrevival.de
blackjack2002
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2022, 19:39
Die Technics waren/sind schon gute Plattenspieler. Keine Frage. Dann bleibe bei deinem Favo. und auf gehts zur Suche. Viel Erfolg.
Trelkovsky
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Jun 2022, 09:06
Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen konstruktiven und sehr freundlichen Kommentare.
Das ist doch einer der besten Belege dafür, daß das Internet eine tolle Möglichkeit zum gezielten sammeln von speziellen Erfahrungen ist, klasse. Ich habe das Gefühl, dass gerade in einem solchen Forum hier sehr ehrliche und offene Meinungen ausgetauscht werden. Das macht Spaß!
Und nun wieder zur analogen Welt... denke es soll der GR werden und ich werde auf die Suche gehen. Toll wäre ein "richtiger Laden" in NRW, der auch das System schon einrichtet und weiter als Ansprechpartner da ist.

Herzliche Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plattenspieler Dual?
T337 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  24 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Zetsche am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
LordShorty am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  69 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung
DeeKain am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  9 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung
soibrenner am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  12 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung
kaibenobi am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Vierm am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  131 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung.
Willy_Brandt am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  67 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Waxdick am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  26 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
thonik73 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen