2 Alte und 1 Neuer: Marantz 6025, Philips GA 427 und neuer Denon

+A -A
Autor
Beitrag
km163
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2022, 16:02
Hallo,

zur Auswahl stehen mir gerade:

  • neuerer Denon DP200 USB, über den ich die letzten Jahre gehört habe. Ein sehr einfaches und wahrscheinlich auch sehr schlechtes Gerät. Ich will ihn ersetzen
  • ein alter Philips GA 427 mit neuer Nadel ( Philips 400 System). Hier im Forum wird ja nicht unbedingt sehr gut über das Modell gesprochen. Ich kann es gerade aber noch nicht anhören, da mit der DIN-Cinch Adapter fehlt.
  • ein Marantz 6025, der ebenfalls nicht sehr hoch eingestuft wird in vergangenen Artikeln. Keine neue Nadel dabei.


Gespielt wird über einen modernen Yamaha Netzwerk-Receiver mit MM Phono an Klipsch Heresy.

Welchem der drei Plattenspieler sollte ich mehr Aufmerksamkeit spenden? Welcher ist es am ehesten Wert, weiterverwendet zu werden? Da ich nicht weiß, wie gut die einzelnen Geräte laufen bzw., was ich aus ihnen rausholen könnte, will ich erst einmal eure Meinung einholen.
Es könnte ja sein, dass mit einem kleinen Upgrade auf einmal viel gewonnen werden kann.

(Wahrscheinlich benötigen die beiden alten Geräte einen neuen Riemen)

Grüße!
Tauern
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2022, 17:32
Nimm den Marantz.
hpkreipe
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2022, 18:28
Hi,

rein von den gefundenen Bildern her, würde ich auch eher den Marantz anempfehlen.

Gibt es zum MM bei dem Yamaha eine Angabe zur Eingangskapazität?

Das könnte die Tonabnehmerauswahl erleichtern?
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2022, 19:48
Hallo,

zu den Netzwerkreceivern von Yamaha wird gemäß Schaltplan 470pf angenommen, wenn ich mich recht erinnere.
Albus hat das für den R-N 602 oder 802 mal nachgerechnet.

Mir scheint, dass das bisher auch nicht relevant für das hören war oder der Stellenwert von Vinyl sehr untergeordnet ist.

Beim Philips sollte man als erstes überprüfen, ob er an der Riemenpest, dem sogenannten Schmelzriemen leidet.
Das zu reinigen ist eine Sauerei.

Beide Dreher sind ein Fortschritt gegenüber dem Denon.

Falls beide Dreher Fundstücke sind, würde ich das Philips System an den Marantz schrauben.

Gruß Evil
Tauern
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2022, 19:57
Hallo,

ich bin ehrlich: mit diesem Philips würde ich nicht auf meine Platten losgehen.
km163
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2022, 11:56
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, fokussiere mich dann erstmal auf den Marantz.
Muss ich bei meinem Yamaha RN803D am Phono Eingang etwas beachten in Punkto Kapazität?

Gegebenenfalls erledigt sich das. Hier ist ggf. auch ein Dual 704 😍 in Anflug… dann melde ich mich noch einmal.
Ihr seht, gerade suche ich fleißig…

Gruß
Tauern
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2022, 14:28
Hallo,

höre dir doch erst einmal den Klang an, wenn der Plattenspieler eingetroffen und angeschlossen ist. Wenn dann klanglich etwas fehlt oder missfällt kann man über die Anschaffung eines separaten Entzerrervorverstärkers, einer anderen Nadel, eines anderen Tonabnehmers oder was auch immer in aller Ruhe nachdenken.

Viel Erfolg!
Albus
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2022, 20:31
Tag,

der R-N 803 bringt einen gut brauchbaren Phono-Eingang mit, darin beträgt die nominelle Eingangskapazität 220 pF, real sind es dann typisch 235 pF (Buchsen und Signalweg). In Ordnung.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt Philips GA 427
LouisCyphre123 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  6 Beiträge
Marantz LP 6025
obi09 am 02.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit Marantz 6025
Darwin_Minor am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Philips GA 202 - 2 Fragen
ntv-xj-treiber am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Philips F7112
elliott_smith am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  17 Beiträge
Neuer Plattenspieler gesucht
StephanK14 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  8 Beiträge
neuer motor oder neuer spieler
erie333 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
PhilipsGA 427 klingt besser als Telefunken W 248 ?
Priegel am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Philips 22 GA 160
syncronizer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Neuer Dreher
IronFrank am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen