Starkes Auslenken der Bassmembrane

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph2109
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2022, 11:30
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzer Zeit erstmals mit einem Plattenspieler ausgestattet. Die Musikwiedergabe ist wirklich einmalig, allerdings treten bei höheren Pegelzuständen die Bassmembrane (beschreibe es mal als wummern) stark aus. An den Vibrationen kann es nicht liegen, da das Problem auch bei Liedern ohne Tieftonimpulse auftritt. Leider kann im Forum dazu keine Lösung finden. Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

Hier meine Zusammenstellung:
Verstärker: Cambridge Audio 851a
Plattenspieler: Rega Planar 6 mit Excalibur Black MC
Vorverstärker: Lehmannaudio Black Cube SE II
Lautsprecher: Bowers Wilkins 702 S2


[Beitrag von Christoph2109 am 31. Aug 2022, 11:31 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2022, 11:44
Nennt sich Rumpeln. Das kommt von der Mechanik. Je nach Qualität des Plattenspielers tritt das mal lauter mal leiser hervor. Auf der Platte selber sind solche Sub Töne nicht drauf.

Auch kann die Aufstellung das Rumpeln begünstigen. Ein einfaches Regal oder die leichten IKEA Teile dienen hier noch als Resonanzkörper, also Verstärker.

Masse hast Du angeschlossen? Den MC-Abnehmer auch am MC-Eingang?

Prüfen ob der Spieler in der Waage ist. Stell den von anderen Geräten weg. Aber nicht soweit, dass Du das Anschlusskabel verlängern musst. Sorge für eine schwere Unterlage.

Am Verstärker drehe den Bass etwas weniger. Wer einen Sub an hat, den auch im Tiefst Ton begrenzen.


[Beitrag von Kunibert63 am 31. Aug 2022, 11:49 bearbeitet]
Christoph2109
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2022, 12:06
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Erdung ist soweit ich weiß, beim planar 6 nicht erforderlich. Ich habe nochmal mit der Waage alles ausgemessen, aber daran kann es leider auch nicht liegen…
Der Spieler steht auf einem eigenständigen sehr massiven Schrank und das Problem tritt auch bei Liedern ohne Tieftonfrequenzen auf. Den Bass zu reduzieren hilft zwar, allerdings kann das ja auch nicht die endgültige Lösung sein
Black_Cat_85
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2022, 12:18
Da hilft üblicherweise ein Rumpelfilter.
Ob der Lehmann oder der Cambridge sowas hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Neben Körperschall kann auch Luftschall oder eine falsche Arm-System-Kombi zu diesen Effekten führen, letzteres kann man wohl ausschließen.
Die massiven Auslenkungen der Basschassis erfordert natürlich enorme Leistung vom Verstärker.
Was für einen Fußboden hast Du?
Sind die LS vom Untergrund entkoppelt?

VG
BC
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2022, 12:34
Sag ich doch. Dieses Rumpeln kommt nicht von der Platte.

Den Tests nach, die man so findet, sollte tatsächlich ruhe sein. Diese Box die mit geliefert wird ist nur Strom?
laminin
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2022, 13:32
Der Lehmann hat einen Bassfilter, den man in 16 Stufen von 7 bis 90 Hz einstellen kann. Der zugehoehrige DIP Schalter befindet sich im Inneren des Gehaeuses. Betriebsanleitung incl. Anhang lesen.
Christoph2109
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2022, 14:09
Ja die Box dient als Netzteil für die Motorsteuerung. Meine Lautsprecher stehen auf den mitgelieferten Platten mit Gummifüßen und wir haben einen Parkettboden (Stiftparkett). Ich kann mit aber auch nicht vorstellen, dass es an schlecht entkoppelten Lautsprechern liegt. Die B&W Lautsprecher sind gerade dafür nicht bekannt:) Die falsche Arm System Kombi würde ich auch ausschließen, da es ein abgestimmtes System von Rega ist…
sliceofhogan
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2022, 14:12

Der Lehmann hat einen Bassfilter, den man in 16 Stufen von 7 bis 90 Hz einstellen kann. Der zugehoehrige DIP Schalter befindet sich im Inneren des Gehaeuses. Betriebsanleitung incl. Anhang lesen.
Christoph2109
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2022, 14:14
Die Bedienungsanleitung hat mich ein wenig abgeschreckt. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen Veränderungen im inneren nur von Experten durchführen zu lassen…Als Experten würde ich mich noch nicht bezeichnen aber ich probieren mich mal aus
Christoph2109
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2022, 14:29
Glücklicherweise liegt der dip Schalter nicht im inneren des Gehäuses 😃 Probiere es gleich mal aus. Danke für den Hinweis
Black_Cat_85
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2022, 19:13
Fang mal mit der niedrigsten Frequenz an und arbeite dich dann hoch.

VG
BC
laminin
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2022, 22:06
Was war/ist denn die Standardeinstellung?
Unterhalb von 30Hz ist in der Regel sowieso kein Musiksignal auf der Schallplatte (und auch nicht auf den meisten CDs).
Ich wuerde einmal mit einer Grenzfrequenz von 32Hz anfangen (Schalter C2 ON, alle anderen C1, B2, B3 OFF). Da du keinen Sub hast, verlierst du damit auch nichts.

Wie das Manual richtig anmerkt, kann solches Rumpeln (im Englischen: Wow) auch durch wellige Platten verursacht werden.

Hier die letzte Seite des Manuals mit den verschiedenen Schalterstellungen:

Lehmann DIP switches
einstein-2
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2022, 09:50
Hallo
Um Motorbrummen kann es sich nicht handeln? Wie ich gehört habe, sollen diese Regas dafür bekannt sein.
sliceofhogan
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2022, 11:20
Nein, das ist rumble (kein Wow, das gehoert zu flutter )
Da die meisten, heutigen, puppenboexchen sowieso nix unter 50hz hergeben, faellt es oft nicht so auf.
Wenn da, wuerde ich immer das subsonic filter einschalten, da das meiste rumpeln von der platte selbst generiert wird. Kann der player noch so gut sein.
flexiJazzfan
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2022, 12:09
https://www.lowbeats...ster-unter-700-euro/
Hier sind Messdiagramme. Unter 25 Hz beginnt das Rumpeln, die Tieftonresonanz ist 10,4 Hz . Ich würde bis 28 Hz filtern. Ich habe schon einige Platten digitalisiert. Immer ist ein erheblicher Anteil unter 20 Hz, der das System unhörbar belastet.

Gruß
Rainer
13mart
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2022, 19:08
Der verwendete Lautsprecher hat einen 'Port', also eine Bassreflex-Öffnung.
Aufgrund dessen 'sieht' der Basslautsprecher bei ganz tiefen Frequenzen
praktisch keinen Widerstand, er schwingt frei. Kommt jetzt eine tieffrequente
Anregung durch die Schallplatte ('Rumpeln'), sieht man das Schwingen
der Membranen. Abhilfe schafft, wie schon erwähnt, ein entsprechendes
Filter im Verstärker. Schön, dass der Cambridge genau das bietet.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 01. Sep 2022, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
starkes rauschen
holzantenne am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Dual 1214 starkes rauschen
Witchhunter666 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  20 Beiträge
Creek OBH9 - starkes Rauschen?
Abtastfanatiker am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  5 Beiträge
viel zu starkes Anti-Skating
einfachenno am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  4 Beiträge
Starkes Knacken in den Lautsprechern
calexico1 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  17 Beiträge
Plattenspieler über den Computer Starkes Rauschen
Abosius am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Starkes Rauschen bei Lenco 350, Nadel?
reflash am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Starkes Brummen am PC über Phonovorverstärker
möw am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
STARKES Brummgeräusch beim Betreib vom Plattenspieler
TornadoTom am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  26 Beiträge
Bei höherem Pegel sehr starkes Brummen
JustMe2p am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen