Alte Grado CD-4 Systeme (Allegro, Forte) - Nadelschliff?

+A -A
Autor
Beitrag
arno1973
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2022, 12:36
Hallo, ich weiß das Thema kam in der einen oder anderen Form schon, aber ich habe doch einige Fragen, die sich durch bloße Recherche nicht zufriedenstellend beantworten ließen.

Habe letztens zwei ältere Grado-Systeme erstanden, die damals als "CD-4" verkauft wurden.

IMG_6664

- Links ein Allegro (Packung dahinter), eingraviert oben drauf ist "1079", DC-Widerstand 710Ω
- Rechts ein (wie ich nach Studieren dieses Forums vermute) Forte, Eingraviert hinten über den Anschlüssen ist "D84", DC-Widerstand 820Ω

Nun habe ich mit meinem Mikroskop (günstiges Modell - bitte nicht schimpfen wegen der miesen Auflösung) ein paar Bilder von den Nadeln gemacht und bin doch relativ sicher, daß es sich in beiden Fällen um ganz normale Rundnadeln handelt. Würdet ihr dies bestätigen, bzw. kann man das bei der Auflösung überhaupt mit Sicherheit sagen?

Das Allegro:

1a1b

Das Forte (?):

vlcsnap-2022-09-02-11h26m29s723vlcsnap-2022-09-02-11h21m58s513vlcsnap-2022-09-02-11h27m57s368

Außerdem sieht das Bonding bei der zweiten ziemlich mies aus, und meines Erachtens ist da nicht nachträglich was abgebrochen. Hat Grado damals derart schlampig gefertigte Nadeln in Umlauf gebracht?

Meine Fragen hierzu sind:

- würdet ihr mit Sicherheit bestätigen, daß dies KEINE elliptischen Nadeln sind, also nicht CD-4 tauglich?
- Würdet ihr mit Sicherheit davon ausgehen, daß die Nadeln nachträglich gewechselt wurden, oder ist es denkbar, daß Grado früher mal Systeme mit sphärischen Nadeln als CD-4 tauglich verkauft hat?

Danke für Lesen und Antwort!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2022, 14:53
Tag,

ich erinnere, dass es von GRADO einst sehr preiswerte Tonabnehmer ($ 13,94) mit Nadeln "0,5 mil conical" gab, die als CD4-tauglich angeboten, verkauft und getestet worden waren. Hier ist ein FTR+1 im Test der STEREO REVIEW Gegenstand der Darstellung: https://worldradiohi...02-OCR-Page-0034.pdf

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Sep 2022, 14:56 bearbeitet]
arno1973
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2022, 17:22
Vielen Dank für die Info, das ist ja mal interessant!

Was das Abtastverhalten betrifft, gehen die beiden jedenfalls schon in die richtige Richtung - habe mal eine CD4-Testplatte vergleichsweise mit einem normalen Ortofon-System, dann dem Forte, und dem Allegro angespielt und die Signale verglichen. Der HF-Träger ist bei beiden deutlich zu sehen, besser noch mit dem Allegro:

audacity

Stellt sich natürlich die Frage, wie lange das gutgeht. Allerdings sind die allseits bekannten Horrorbilder ja mit einer 4,5g Standard-Nadel vom technischen Stand 1974 gemacht worden - bei einer 1,5g-Nadel, die dazu so flexibel konzipiert wurde, daß sie den HF-Auslenkungen folgen kann, sieht das nach 25 Malen sicherlich nicht so schlimm aus...

Ich will hier natürlich nicht die Fakten über Shibata & co. in Frage stellen, will nur verstehen, warum auch Rundnadeln für CD-4 vertrieben wurden und in wieweit diese eine Existenzberechtigung haben/hatten.

Hat eigentlich jemand hier ein Datenblatt zu der Allegro, oder irgendwelche Infos? Bei meiner Verpackung lag leider keins bei und ich konnte online nix finden!
arno1973
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2022, 17:31
Ah ja, in dem oben verlinkten Artikel steht's ja - bei denen war im Test nach 50x abspielen mit 1,5g Sphärischer Nadel der HF-Träger 3dB leiser.
jickmagger
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2022, 14:18
Bitte schön.

GRADO_Forte_details
arno1973
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2022, 13:10
Danke, prima!

Und in der Tat, beim Allegro steht da nicht "elliptisch", sondern "Multi Radius (GRADO)" - klingt nach einem für CD-4 konzipierten Rundnadel-Schliff.

Interessanterweise weichen die Angaben zum Forte/Fortissimo erheblich von diesen Angaben ab:

DSC01453

Im einen Datenblatt steht, das Forte ginge bis 48kHz, laut dem anderen nur bis 20kHz! Anscheinend haben sie die Specs irgendwann geändert. Das würde jedenfalls auch erklären, warum das System in meinem CD-4 Test eher bescheiden abgeschnitten hat.
jickmagger
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2022, 10:08
Die beiden Fortes sind unterschiedlicher Bauart.
Daher auch die unterschiedlichen Daten.

Das neuere mit dem schmalen Kunststoffrahmen hinten
lässt sich auch mit den aktuellen Silver / Gold TAs bestücken.
In die älteren Generatoren passen diese nicht.

Gruß Udo


IMG_9503
Hier das alte. Leider ist die Auflösung etwas sparsam,
hab aber gerade kein besseres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu: Grado Allegro Tonabnehmersystem
bloop am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Nadelschliff
düdldihüü am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  17 Beiträge
Nadelschliff?
Merauder am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  25 Beiträge
Nadelschliff ?
oxnkiller am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  71 Beiträge
Grado Forte, wer kennt es noch?
jickmagger am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  16 Beiträge
Rega Planar 2 / Grado Forte > Alternative zum system?
Dynacophil am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Nadelschliff
SaschaK am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  6 Beiträge
tonabnehmer nadelschliff
doppelkopf0_1 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  10 Beiträge
Ersatznadeln von "Allegro"
CarstenO am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  3 Beiträge
Tonabnehmer/Nadelschliff/massive Klangunterschiede
soundclass am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen