Unregelmäßiges plötzliches Brummen des Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
hermesdergötterbote
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2022, 19:04
Grüß Gott,

Vielleicht ein etwas ungewöhnlicheres Problemchen:

Seit einiger Zeit schon tritt bei meiner Kette ein unregelmäßiges, plötzliches lautes Brummen
auf dem linken Kanal auf. Gemessen hab ich die Frequenz bei ziemlich genau 50Hz, ohne nennenswerte
Obertöne. Ich habe einen Plattenspieler (s.u.) an den Phono-Eingang (MM) angeschlossen, Masse ist sowohl am Verstärker als auch am Plattenspieler an den Klemmen angeschlossen.

Das Brummen ist nur auf dem Phono-Eingang, es verschwindet nur nach Ausschalten des Verstärkers.
Abenteuerlich: Das Musiksignal ist quasi wie ausgelöscht auf dem linken Kanal, auch direkt am LS ist es nicht mehr hörbar...

Außerdem tritt es gefühlt nur zu bestimmten Zeit auf, meistens am späten Nachmittag/ Abend oder Mittags.
Zu Beginn funktioniert dann alles einwandfrei, irgendwann kommt das Brummen dann plötzlich.

Zu meiner Kette:
Rotel A11 Tribute Vollverstärker - Einzige Masse an der Mehrfachsteckdose
Pro-Ject Debut Pro Plattenspieler - Angeschlossen über Project Connect-it E Phonokabel direkt an Verstärker

Meine Vermutung:
Die Phonovorstufe meines Verstärkers ist nicht abgeschirmt (Warum, Rotel?? ). Das Brummen geht einher mit einer hörbar lauteren Vibration des Trafos (Ringkern). Ich tippe auf teilweise Sättigung des Trafos durch Netzschwankungen, weil jeder Armleuchter zu genannten Uhrzeiten Fernseher / Ofen / etc. anmacht. Das Magnetfeld strahlt rüber in den Vorverstärker und induziert einen Wechselstrom in die doch sehr empfindliche Phonovorstufe mit der Frequenz unseres Stromnetzes (50 Hz). Das Brummen endet nur , wenn der Trafo kurzzeitig vom Netz ist (Ausschalten). Mein vorheriger Cambridge Verstärker hatte kein Phono, deshalb hatte ich einen externen Pre. Da is das Brummen nicht aufgetreten...

Kleiner Funfact:
Wenn ich die Masseklemme am Phono vom Rotel anfass, wird das Brummen ein bisschen lauter

Lange Rede, gar kein Sinn,
Ich freu mich trotzdem über Meinungen und Hilfe

VG
bachmanns
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2022, 20:03
Vielleicht kann ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen?
https://www.project-audio.com/de/produkt/high-power-it/

Ich habe mir das Teil gleich zu meinem Debut Pro dazugekauft, der an der Phonostufe meines Audiolab 6000A hängt. Brummprobleme habe ich keine. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
hermesdergötterbote
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2022, 13:47
Hallo,

Gestern gleich mal das Netzteil abgeholt und ausprobiert, bis jetzt keine Probleme!

Lieben Dank!
bachmanns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2022, 13:51
Du warst aber fix Gern geschehen, keine Ursache! Freut mich, wenn ich helfen konnte und vor allem, daß die Lösung so einfach war.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2022, 14:01

Seit einiger Zeit schon tritt bei meiner Kette ein unregelmäßiges, plötzliches lautes Brummen
auf dem linken Kanal auf.


Nur links - Da hätte ich eher das Netzteil ausgeschlossen.
Mit viel Pech ist es jetzt nur ein Zufall, das es mit dem neuen NT zwischendurch nicht mehr brummt.
Aber vllt. hast du auch viel Glück...
frank60
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2022, 17:18

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Mit viel Pech ist es jetzt nur ein Zufall, das es mit dem neuen NT zwischendurch nicht mehr brummt.

Vom Zufall würde ich auch ausgehen oder was hat das Netzteil mit dem Audiozweig zu tun? Ich würde eher von einem Problem irgendwo in der Verkabelung ausgehen, z.B. Stecker lose, was erklären würde, daß es ausgerechnet nach dem Wechsel des Netzteils, wozu der Plattenspieler sicher bewegt wurde, nicht mehr brummt, vorerst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 150 MK II --> Plötzliches Brummen
Flurinamsler am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Unregelmäßiges Knistern beim Plattenspieler
rychu90 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
Unregelmäßiges Knacksen bei vorbespielten MCs
LogicDeLuxe am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Plattenspieler Brummen
Dieter4596 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
zeitweise Brummton am Phonoeingang des Verstärkers
Tauern am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Brummen des Plattenspielers
Razahel am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Brummen
Laddly am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  11 Beiträge
Chinchverlängerung - Brummen
bob2504 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
Leises Brummen
neiel am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Brummen am Vorverstärker für Phono
kimko am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen