Philips f7226 Auflagegewicht

+A -A
Autor
Beitrag
PascalF_1997
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 20:19
(Dies ist eine neu Einstellung weil ich mich in der Kategorie vertan habe. Das andere kann gerne gelöscht werden)

Hallo liebes Forum!

Ich habe von meinem Papa einen alten Plattenspieler bekommen. Dazu habe ich mir Nagelneue Vinyls gekauft. Nun zu meiner Frage: wie ist die beste Auflagekraft des Tonabnehmers bei einem Philips f7226 Plattenspielers? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für das Gerät und auch im Internet ist nix zu finden... Ich möchte natürlich das beste Klangerlebnis haben und auch die neuen Platten sowie die neue Nadel nicht versauen.
Hat jemand Erfahrung oder eventuell eine Bedienungsanleitung für das Gerät um mir mitzuteilen was das beste Gewicht ist?

Würde mich sehr drüber freuen!

Liebe Grüße Pascal
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2022, 21:02
Hallo Pascal,

das genaue Auflagengewicht zu kennen ist eine Sache, eine zweite ist, es auch einzustellen.
Das empfohlene Gewicht ist eine Frage, die den Tonabnehmer betrifft.
Also schaust du nach, welchen Tonabnehmer habe ich denn...?
Um jetzt den Auflagedruck genau zu bestimmen, ist eine sogenannte "Caratwaage" sehr nützlich Du bekommst sie in der Bucht für wenig Geld, sie sollte einen Messbereich von ca. 50 - 80 Gramm haben und das Ergebniss 2 Stellen nach dem Komma anzeigen.
Damit bist du dann gut ausgestattet und du wirst feststellen, daß die 2. Stelle nach dem Komma praktisch zu vernachlässigen ist.
Für die Tonabnehmer wird eh meistens ein Bereich von - bis angegeben. Zu wenig ist oft schlimmer, als etwas zuviel.

Wenn das Gerät alt ist, könnte eine neue Nadel erforderllich sein, aber ich sehe, du hast wohl schon eine besorgt.


[Beitrag von doc_sisiphus am 16. Dez 2022, 21:08 bearbeitet]
PascalF_1997
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2022, 21:08
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Der Plattenspieler verfügt über eine integrierte Waage. Und auf dem Tonabnehmer steht: Philips 501

Liebe Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 01:39
Hallo Pascal,

nimm 2 g, das passt erfahrungsgemäß zu allen Nadeln bis zur 946 D 66.
Bitte beachte, dass du das Gewicht mit der richtigen Skala einstellst. Es gibt eine für konische (weiß) und eine für elliptischen Nadeln (orange).

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 17. Dez 2022, 01:42 bearbeitet]
PascalF_1997
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2022, 14:43
Okay, für mich sind Plattenspieler komplett Neuland. Ich weiß das es 2 verschiedene Arten von Nadeln gibt. Woran erkenne ich welche ich habe? Weiß oder Orange? Ich habe keine von beiden Farben Dort wo ich die neue Nadel gekauft habe steht leider nichts bei. "Richtigen Skala" bedeutet genau was?

Liebe Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2022, 15:20
Hallo Pascal,

ich habe gerade gesehen, dass es beim Philips F7226 keine farblich unterschiedlichen Skalen am Einstellrad für das Antiskating gibt. Diese sind beide schwarz, aber links mit "Spher." bzw. rechts mit "Ellipt." beschriftet.

Hintergrund ist, dass bei elliptischen Nadeln die Skatingkraft etwas höher ist und ein höheres Antiskating benötigt wird.
Bei sphärischen Nadeln ist dies immer 1:1 analog dem Auflagegewicht.
Damit man nicht lange rechnen muss und das Antiskating einfacher einstellen kann, haben die Philips Plattenspieler zusätzlich eine elliptische Skala, die man auch 1:1 einstellt, aber das Antiskating um den Faktor 1/0,8 heraufsetzt..

Um zu sagen, ob die Nadel elliptisch, oder sphärisch (rund) ist, bräuchte man die Bezeichnung, oder ein starkes Mikroskop.
Wo hast du die Nadel denn gekauft?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 17. Dez 2022, 15:58 bearbeitet]
PascalF_1997
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2022, 15:35
Hallo Roland:

Die Nadel habe ich auf Ebay gekauft: https://www.ebay.de/itm/224470225846

Gruß


[Beitrag von PascalF_1997 am 17. Dez 2022, 15:36 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2022, 15:38
Hallo
Ich habe den Eindruck, dass hier zwei Dinge durcheinander gebracht werden. Einmal das Auflagegewicht, wo es egal ist, ob es sich um eine elliptische oder sphärische Abtastnadel handelt, oder um die Antiskatingeinstellung, wo es einen Unterschied zwischen elliptisch und sphärisch gibt. Bei einer elliptischen Abtastnadel muss, sollte ein geringfügig höherer Wert eingestellt werden, als bei einer sphärischen Abtastnadel.
PascalF_1997
Neuling
#9 erstellt: 17. Dez 2022, 15:45
Ich denke das sich das Auflagegewicht mit den 2g schon geklärt hat Es wäre aber trotzdem gut zu wissen welche Art von Nadel ich gekauft habe damit ich das Antiskating richtig einstellen kann. Roland hat es ja schon super erklärt und dafür erstmal riesen Dank.
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2022, 15:46
Manche Verkäufer sollte man...
Ich habe ihn mal angeschrieben.
Info folgt, falls er antwortet.

Ich gehe bei dem Preis allerdings von einer sphärischen 946 D 65 Nachbaunadel aus.

Gruß Roland
Yamahonkyo
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2022, 16:04

einstein-2 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo
Ich habe den Eindruck, dass hier zwei Dinge durcheinander gebracht werden. Einmal das Auflagegewicht, wo es egal ist, ob es sich um eine elliptische oder sphärische Abtastnadel handelt, oder um die Antiskatingeinstellung, wo es einen Unterschied zwischen elliptisch und sphärisch gibt. Bei einer elliptischen Abtastnadel muss, sollte ein geringfügig höherer Wert eingestellt werden, als bei einer sphärischen Abtastnadel.

Sorry, höher stimmt natürlich. Hab's korrigiert.
Aber verwechselt habe ich das nicht.
Es gibt zwei Skalen, damit man das Antiskating immer analog dem Auflagegewicht einstellen kann. Die Einstellung mit der Skala für elliptischen Nadeln erhöht dann das Antiskating entsprechend.

Ich hoffe, man kann das erkennen.
Antiskating der elliptischen Skala steht auf 2, bei der spärischen auf 2,4:

IMG_20221217_141012

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 17. Dez 2022, 16:49 bearbeitet]
PascalF_1997
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2022, 20:22
Oh das klingt ja nicht so gut. Ist das nun gut oder schlecht? Ich muss sagen das mir der Sound irgendwie trotz der richtigen Einstellung immernoch nicht wirklich gefällt... Gesang mit scharfem S zum Beispiel klingen wie ein rauschen bzw es ist verzerrt Oder ist das Normal? Hätte nicht gedacht das das ganze so kompliziert werden kann

Gruß Pascal


[Beitrag von PascalF_1997 am 17. Dez 2022, 20:26 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2022, 21:32
Das mit dem Antiskating soll ja so sein.
Dass die Stimmen nicht sauber klingen, könnte an der einfachen Nachbaunadel liegen.

Gruß Roland
Yamahonkyo
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2022, 14:44
Info vom Händler: Die Nadel ist konisch.

Gruß Roland
PascalF_1997
Neuling
#15 erstellt: 18. Dez 2022, 15:57
Alles klar, vielen Dank an alle!

Gruß Pascal
Yamahonkyo
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2022, 00:42
Stell das Auflagegewicht mal auf 2,5g (Antiskating konisch auch auf 2,5).
Evtl. bessert sich der Klang nach einer längeren Einspielzeit noch.
Ansonsten müsste man sich nach einer besseren Nadel, oder einem anderen Tonabnehmer umsehen.

Die elliptische 946 D 66 Nadel von Tonar wäre auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Dez 2022, 03:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stanton 500 II - Wie hoch ist das Auflagegewicht
ultima_thulee am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Auflagegewicht des Tonabnehmers unbekannt
Tlampl am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  7 Beiträge
Welches Auflagegewicht benötigt mein Plattenspieler?
Jimmy_di_Matteo am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Einstellung Philips fp 142
inpham am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Neukauf eines Plattenspielers
CyR_DE am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  64 Beiträge
Philips Plattenspieler
valentinaqu am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  20 Beiträge
Philips 802 Plattenspieler
xdriver am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  23 Beiträge
Anti-skate funktioniert nicht am Philips 685 Plattenspieler.
Sid_Icarus am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
Auflagegewicht - Antiskating Telefunken RS100
ovahed am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bestimmung des Tonabnehmers "Blue Point"
The_Stu am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen