Auflagegewicht des Tonabnehmers unbekannt

+A -A
Autor
Beitrag
Tlampl
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2021, 19:03
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hoffe, es gibt ein paar Experten oder Recherche-Meister unter euch.

Vor kurzem habe ich den alten Plattenspieler meiner Mutter ausgegraben: Einen Siemens RW 339, inklusive Verstärker RV 339 und Radio RH339. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren. Die Mechanik der automatischen Tonarm-Rückführung war ein wenig eingerostet, das habe ich mit ein wenig Bewegung und Reinigung wieder hinbekommen.
Nun scheitere ich daran, das richtige Auflagegewicht für den Tonabnehmer einzustellen. Ich finde leider nirgendwo eine Beschreibung oder Anleitung zu dem Gerät, auf die Datenbank der Vinylengine.com kann ich leider aus irgendeinem Grund nicht zugreifen. Es müsste mit ziemlicher Sicherheit noch der originale Tonabnehmer verbaut sein. Ich habe den eigentlichen TA schon runtergeschraubt, auf der Rückseite steht auch nichts oben.
Die Nadel habe ich nachgekauft, das ist eine Piezo YM-121.

Weiß jemand, was ich da für ein Gewicht einstellen muss? Was nehme ich im Zweifelsfall?

TA RW 339
TA RW 339
TA RW 339

Danke & liebe Grüße,
Thomas
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2021, 19:46
Hallo Thomas,
es gibt ein Youtube-Video von einem Ungarn, der ein JVC-System am Arm dieses Plattenspielers laufen hat. Der hat die Auflagekraft bei 2,5 mN eingestellt. Damit würde ich es einfach Mal probieren. Gruß Andreas
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2021, 20:01
Du meinst hoffentlich 25mN , man kann auch 2,5g sagen.
akem
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2021, 20:24

S04-Hotspur (Beitrag #2) schrieb:
der ein JVC-System am Arm dieses Plattenspielers laufen hat. Der hat die Auflagekraft bei 2,5 mN eingestellt.

Anderer Tonabnehmer, andere Auflagekraft...
Die Tatsache, daß es zufällig der gleiche Plattenspieler ist, sagt überhaupt nix. Was, wenn er ein Ortofon SPU mit 5g betrieben hätte??

Leider hab ich zu dem Piezo keine Daten gefunden. Zumal es vermutlich auch keine Originalnadel ist und da die Uhren eh nochmal anders gehen...
MM-Tonabnehmer laufen typischerweise irgendwo zwischen 1,5g und 2g. Da würde ich mal in die Mitte davon peilen und dann mal die Nadel beobachten, wie weit sie beim Absenken nachgibt. Kommt sie dem Plastik bedrohlich nahe, dann die Auflagekraft senken. Ist da noch genug Abstand, dann einfach mal hören: wenn es verzerrt, ist es zu wenig Auflagekraft (wobei man von einer Billignadel keine Abtastwunder erwarten darf - S-Laute werden immer ein wenig zischeln). Dann in Zehntelgrammschritten erhöhen, bis es sauber klingt.

Gruß
Andreas
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2021, 22:37
Hier ein Hinweis, allerdings reichlich heavy: 6g

Und noch einer, irgendwie glaubhafter: 2g


[Beitrag von raindancer am 26. Jul 2021, 22:50 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2021, 22:56

akem (Beitrag #4) schrieb:
.. mal die Nadel beobachten, wie weit sie beim Absenken nachgibt.


guter Tipp!
Tlampl
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2021, 08:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge, ich hab es mal mit 2g probiert (respektive auch das Anti-Skating angepasst). Es ist kaum ein Rauschen oder sonstiges zu hören, ich nehme also an, dass das nicht so schlecht passt.

Auf der alten Nadel ist glücklicherweise diese Bezeichnung drauf gewesen, daher habe ich zumindest mal das gleiche Modell. Ziemlich sicher ist es aber, wie du sagst, ein anderer Hersteller.

liebe Grüße,
Thomas


[Beitrag von Tlampl am 27. Jul 2021, 08:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wahl des Tonabnehmers
karellen am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  6 Beiträge
Philips f7226 Auflagegewicht
PascalF_1997 am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  16 Beiträge
Unterstützung f. Wahl des Tonabnehmers
granules am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Bitte um Justageanleitung des Tonabnehmers
Kaleu96 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  27 Beiträge
Hilfe beim Auswählen des Tonabnehmers
CriZma0711 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  12 Beiträge
Dual 1229 - Auflagegewicht einstellen
dschaen81 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Nadelgewicht unbekannt
PioneerTom am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  8 Beiträge
Richtiges Auflagegewicht?
be.mobile am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Schallplatten Auflagegewicht
ATE am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  4 Beiträge
Vestax VR5EE Auflagegewicht?
st21p am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen