marantz tt-15s1 leiert

+A -A
Autor
Beitrag
lupo8102
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 23:51
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Marantz tt-15s1 vor ein paar Tagen gekauft - aufgebaut und in Betrieb genommen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor den Plattenteller nicht richtig antreiben kann. Bei manchen Lieder hört man das richtig das der Teller nicht schnell genug angetrieben wird bzw. nicht die Richtige Geschwindigkeit erreicht.

Ich lege den Silikon Riemen auf und wenn ich den Motor einschalte dann dreht das Antriebsrat bzw. der Silikonriemen die ersten Umdrehungen durch und dann scheint es als würde alles passen aber bei manchen Liedern klingt um einen Ticken zu langsam - ich vermute das der Riemen auch im Betrieb minimal durchrutscht bzw. zu wenig Grippe hat.

Woran kann das liegen - hat jemand vielleicht den selben/gleichen Plattenspieler und kann mir einen Tipp geben bzw. sagen ob bei ihm auch der Riemen/Antriebsrat am Anfang durchrutscht und ob das normal ist?


Vielen Dank im Voraus.


lg Wolfgang
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2022, 06:40
Hallo
Hast du das Teil neu gekauft mit Garantie? Also, dieser Dreher ist Spitzenklasse, ich kann mir nicht vorstellen, dass da was leiert. Der Riemen umfasst ja den Plattenteller am Außenumfang. Was tolleres gibt es kaum. Hat der Riemen Spannung, oder sitzt er zu locker. Was sagt den die BA zur Riemenspannung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an einem Plattenspieler neu für 1600 Euronen was nicht stimmen soll.
Nachtrag. Lade mal auf dein Smartphone die App "Speed and Wow" herunter und teste damit den Gleichlauf und die Solldrehzahl. Es könnte sein, dass alles nur Einbildung ist.


[Beitrag von einstein-2 am 21. Dez 2022, 06:47 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2022, 07:40
Ich hatte den TT selbst eine ganze Zeit lang und hatte das Problem, das ich den Teller erst anschubsen musste um die Soll Drehzahl schnell zu erreichen, der Riemen rutschte dabei durch und der Motor stotterte sogar bei 45 umin (ohne schubsen). Ich hab mit Clearaudio Telefoniert und den Motor dann eingeschickt. Der Service war erstklassik . nach ca 2 Wochen war der Motor wieder bei mir und ich bezahlte ganze 50 Euro an Clearaudio. Die haben in der Motordose 2 kondensatoren getauscht und der Motor lief danach wieder perfect.

Eventuell bringt das bei dir auch was.
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2022, 07:46

highfreek (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte den TT selbst eine ganze Zeit lang und hatte das Problem, das ich den Teller erst anschubsen musste um die Soll Drehzahl schnell zu erreichen, der Riemen rutschte dabei durch und der Motor stotterte sogar bei 45 umin (ohne schubsen). Ich hab mit Clearaudio Telefoniert und den Motor dann eingeschickt. Der Service war erstklassik . nach ca 2 Wochen war der Motor wieder bei mir und ich bezahlte ganze 50 Euro an Clearaudio. Die haben in der Motordose 2 kondensatoren getauscht und der Motor lief danach wieder perfect.

Eventuell bringt das bei dir auch was. ;)

Hallo
Und nach dieser Reparatur rutschte der selbe Riemen nicht mehr durch?
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2022, 08:01
Doch, aber der Teller drehte m.E. trotzdem wieder "normal" hoch und das Durchrutschen im ersten Moment wurde bedeutungslos. Hier hätte eine Rutschkupplung im Pulley alla Thorens geholfen. Ist aber im tatsächlichen Betrieb dann doch unnötig.
Mich hat vielmehr die umlegerei des Riemens bei wechsel von 33/45 genervt, dabei rutscht der Riemen fast immer vom Teller.
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2022, 08:13

highfreek (Beitrag #5) schrieb:
Doch, aber der Teller drehte m.E. trotzdem wieder "normal" hoch und das Durchrutschen im ersten Moment wurde bedeutungslos. Hier hätte eine Rutschkupplung im Pulley alla Thorens geholfen. Ist aber im tatsächlichen Betrieb dann doch unnötig.
Mich hat vielmehr die umlegerei des Riemens bei wechsel von 33/45 genervt, dabei rutscht der Riemen fast immer vom Teller.

Hallo
Habe gerade ein paar Bilder von diesem Dreher angeschaut. Das Pulley ist meiner Meinung verkehrt herum. Wenn der kleine Durchmesser für 33 oben wäre, würde der Wechsel in keiner so grossen Fummelei ausarten. Ich habe von Project den RPM 1.3 welcher im Prinzip den selben Antrieb hat. Bei dem ist am Pulley der kleine Durchmesser für 33 oben und beim Wechsel gibt es keine Probleme.
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 21. Dez 2022, 09:00

lupo8102 (Beitrag #1) schrieb:
ich vermute das der Riemen auch im Betrieb minimal durchrutscht bzw. zu wenig Grippe hat.


Dann hast du womöglich zur Montage die beiliegenden weißen Baumwollhandschuh nicht angezogen

Man kann ja praktisch nichts verkehrt machen, bei dem TT-15 S1 und über Riemenspannung braucht man auch nicht nachdenken, da Motor, Tellerlager und Tonarm in werksseitig vorbereiteten Abständen montiert werden und auch arbeiten. Auch die Position des Motorpuley ist korrekt.

IMG_2673

IMG_2677

IMG_2687

Vielleicht nochmal den Teller ohne Riemen laufen lassen und den Lau und die Nachlaufzeitf beobachten, ob das Lager iO ist und Riemen und Tellerrand auf Verschmutzung bzw. Fett untersuchen und ggf. reinigen.

Der Schlupf zu Beginn ist korrekt, da die Masse des Tellers träge ist und "etwas später" die Geschwindigkeit des Motors erreicht.

Wenn alles nichts verändert, den Händler kontaktieren. Mit dem Clearaudio Service habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen geamcht.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 21. Dez 2022, 09:01 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2022, 14:16

einstein-2 (Beitrag #6) schrieb:

highfreek (Beitrag #5) schrieb:
Doch, aber der Teller drehte m.E. trotzdem wieder "normal" hoch und das Durchrutschen im ersten Moment wurde bedeutungslos. Hier hätte eine Rutschkupplung im Pulley alla Thorens geholfen. Ist aber im tatsächlichen Betrieb dann doch unnötig.
Mich hat vielmehr die umlegerei des Riemens bei wechsel von 33/45 genervt, dabei rutscht der Riemen fast immer vom Teller.

Hallo
Habe gerade ein paar Bilder von diesem Dreher angeschaut. Das Pulley ist meiner Meinung verkehrt herum. Wenn der kleine Durchmesser für 33 oben wäre, würde der Wechsel in keiner so grossen Fummelei ausarten. Ich habe von Project den RPM 1.3 welcher im Prinzip den selben Antrieb hat. Bei dem ist am Pulley der kleine Durchmesser für 33 oben und beim Wechsel gibt es keine Probleme.


Du wirst lachen ich hab das pulley rumgedreht.
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2022, 05:47
Hallo Highfreak
Was mich wundert ist, dass dieser Plattenspieler einen Asynchron Motor und keinen Synchron Motor hat. Dieser Motor läuft ja im Gegensatz zum Synchron Motor nicht frequenzsynchron mit den 50Hz. Wie wird da die Drehzahl korrekt eingehalten?
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2022, 08:55
Bitte farg das Clearaudio, nicht mich. Ich kann nur sagen das es funktioniert.

mein Fazit zum Gerät : Ein SEHR schöner Player.

In der Praxis aber fummelig (Anti Scating und Riemen umlegen)

Und hat gegenüber Geräten aus der hochzeit der 70/80 er null Vorteile (außer Optik)
Ist deshalb zu teuer (obwohl als Matantz vergleichsweise billig zu Clearaudio)
Da macht z.B. ein Technics SL M1 haptisch deutlich mehr her und ist gebraucht in gutem Zustand deutlich günstiger
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2022, 12:01

einstein-2 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Highfreak
Was mich wundert ist, dass dieser Plattenspieler einen Asynchron Motor und keinen Synchron Motor hat. Dieser Motor läuft ja im Gegensatz zum Synchron Motor nicht frequenzsynchron mit den 50Hz. Wie wird da die Drehzahl korrekt eingehalten?


Ähmm.... denke noch einmal nach....

Peter
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2022, 13:40

8erberg (Beitrag #11) schrieb:

einstein-2 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Highfreak
Was mich wundert ist, dass dieser Plattenspieler einen Asynchron Motor und keinen Synchron Motor hat. Dieser Motor läuft ja im Gegensatz zum Synchron Motor nicht frequenzsynchron mit den 50Hz. Wie wird da die Drehzahl korrekt eingehalten?


Ähmm.... denke noch einmal nach....

Peter


Hallo
Wer soll da noch mal nachdenken?
einstein-2
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2022, 14:58
Hallo
In der BA, steht unter Technischen Daten wieder Synchronmotor drin. Dies glaube ich schon eher. Aber ich denke mal, in dem Laden weiß die Linke nicht was die Rechte tut. Und dann gibt es Zeitgenossen, welche über Project herziehen.
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2022, 17:33
Hallo,

Du solltest vielleicht noch einmal in Dir gehen und überlegen wie ein Asynchronmotor funktioniert....

Der Unterschied ist eigentlich offen zu sehen: ein Synchronmotor hat einen "Anschiebekondensator" damit der immer in richtige Richtung anläuft (nicht wie in einer Saftpresse oder Microwelle zufällig) oder er hat einen zusätzlichen Magneten auf dem Läufer, der aus dem Motor im Anlauf einen Asynchronmotor macht (z.B. bei einigen Dual-Plattenspieler und Cassettendeck-Motoren).

Peter
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2022, 18:45
Hallo
Ich wollte eigentlich nur eines klarstellen. In der Produktbeschreibung zu diesem Plattenspieler steht, Asynchronmotor, in den Technischen Daten steht, Synchronmotor. Ich kenne diese Motoren schon seit Anfang 1970. Diese wurden in allen Arten von Tonbandgeräten und Plattenspielern verbaut. Und keiner von denen hatte ein Anlaufkondensator. Und keiner von denen hatte im Rotor, Läufer einen Magneten eingebaut, hätte man ja beim manuellen drehen als rubbeln merken müssen. Da gab, gibt es ja auch noch diese Spaltpolmotoren, welche auch frequenzsynchron laufen.
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2022, 20:19
Hallo,

Spaltpolmotoren sind Asynchronmotoren...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Marantz TT-15S1
Rahel am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Erfahrungswerte zum Marantz TT-15S1
charybdis111 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  4 Beiträge
Marantz TT 120
Grazer_Neuling am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Marrantz TT-42 dreht zu schnell
FixFox_ am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  3 Beiträge
Marantz TT 42: Problem mit Automatikanlauf
Henning78 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  6 Beiträge
Motor Yamaha TT-400u: Woher ?
FloriFreeman am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Dual 1007A - Plattenteller dreht nicht, Motor OK
balesi am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
Thorens TD 150, Motor dreht falsch herum
bodenordnung am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Problem mit Maranz TT - 42
Day_vid am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht richtig
Kyritschka_ am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen