Audio Technica AT-LP5X mit Concord Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
E-Lock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2023, 12:26
Wie im Titel bereits steht, ist der Tonarm des "Audio Technica AT-LP5X" dafür geeignet, ihn mit einem Ortofon-Concord
Tonabnehmer zu betreiben?
Holger
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2023, 13:06
Klar.
E-Lock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 13:28
Danke scheen!


Hat den Plattenspieler vielleicht jemand in Gebrauch? Würde gern wissen wie sich der Tonarm senkt.
Langsam, oder auf die Platte knallt, wie ich in einem Youtube-Video gesehen hab.
Tauern
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2023, 17:20
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Kombination mit dem Concorde so ideal ist.

Tonarmspezifikationen AT-LP5X:

Effektive Länge: 247 mm
Überhang: 17 mm

Tonarmspezifikationen SL-1210 Mk II (hierfür wurden die Concorde konzipiert):

Effektive Achslänge: 230 mm
Überhang: 15 mm

Vielleicht können sich dazu noch ein paar weitere Foristen einbringen.
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2023, 17:42
Der AT hat keinen S-Tonarm, glaube nicht, das hier irgendetwas passt.

Schon die S-Tonarme von Hanpin passen nicht zur Technics-Geometrie, Habe ich mittels Schablone überprüft, auf dem Hanpin (in meinem Fall Reloop) muß ich den TA versetzen.
Tauern
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2023, 17:57
Der AT-LP5X hat einen J-Tonarm, Headshell und Tonabnehmer werden also schon eingedreht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Einsatz eines Concorde keine gute Idee ist.
Holger
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2023, 18:15
M. W. kann man auch am Tonarm des AT ganz normale "SME-kompatible" Headshells verwenden... also auch das Concorde-System, welches nachweislich ja auch hervorragend in J-SMEs wie dem 3009R oder 3009 und 3012 der guten alten Series II betrieben werden kann (was ich übrigens in der Vergangenheit auch höchstselbst getan habe).
HiFi_Sepp
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2023, 18:46

Tauern (Beitrag #6) schrieb:
Der AT-LP5X hat einen J-Tonarm, Headshell und Tonabnehmer werden also schon eingedreht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Einsatz eines Concorde keine gute Idee ist.


Sehe ich genauso.
Ich würde ein System nehmen, das man justieren kann.
Falls mit dem Plattenspieler nicht aufgelegt wird, halte ich ein DJ System eh für eine schlechte Wahl.
E-Lock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2023, 19:20
Besten Dank an Euch alle.

Welche Nadel wäre denn zu empfehlen? Oder ist die AT-VM95E, die dabei ist,gut genug?

Weiß vielleicht doch noch jemand was über den Tonarm? Absenken? Langsam? Scgnell?


[Beitrag von E-Lock am 13. Feb 2023, 19:21 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2023, 19:25
Hallo
Das VM 95 E ist schon richtig gut für
Pop und Rock Musik.
Du kannst auch eine ML Nadel
auf das System stecken.
Damit erreichst du eine deutliche Klangsteigerung.

Uwe
E-Lock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2023, 19:33
Sorry, aber was ist eine ML-Nadel?
Tauern
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2023, 19:34

M. W. kann man auch am Tonarm des AT ganz normale "SME-kompatible" Headshells verwenden.


Das stimmt. Aber es kommt ja auf den Abstand zwischen Schraubanschluss und Tonabnehmernadel an. Bei den Concorde sind dies die bekannten 52 mm. Bei einer Headshell-Lösung ist eine Anpassung des Abstandes in gewissem Maße möglich, die bei einem Concorde-System nicht besteht.

Mit dem AT VM95E sollte sich schon gut Musik hören lassen. Ich habe ein VM95C und ein VM95SH und bin mit beiden preisklassenbezogen zufrieden.
Tauern
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2023, 21:02

Sorry, aber was ist eine ML-Nadel?


Hier die Übersicht der Systeme und Ersatznadeln der Tonabnehmerreihe AT-VM95:

Serie AT-VM95 auf Website Audio-Technica
Hifigerry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2023, 20:36
Betreibe den AT LP5X seit etwa 6 Wochen und bin vom Tonarm positiv angetan. Macht haptisch, optisch und technisch einen sehr guten Eindruck. Senkt sich smooth und gleichmäßig ab. Von der Haptik und der Funktionalität, besser, als beim Pio PLX1000, (betreibe ich auch), und fast so gut, wie beim Technics SL 1210MK2 (betreibe ich auch). Der 1210er ist noch immer Referenz, kostet aber auch das 3fache. Beim LP5X habe ich das Problem mit einem eiernden Plattenteller. Akustisch keine hörbaren Auswirkungen, optisch bei genauerem Hinschauen auffällig, aber ich hatte keine Lust, das Teil zu retounieren, um ggf. was noch schlimmeres zu erhalten. Darum, weil kaum auffällig und akustisch ohne hörbare Auswirkungen, habe ich das Teil behalten. Werde mich später um den Teller kümmern und das "Problem" beheben. Ansonsten, für den Preis(wenn alles tip top ist), absolut empfehlenswert. Sehr flexibel, da gut ausgestattet. Mit einem AT VM95SH bestückt, bin ich vom Klang absolut begeistert. Nutze aber eine Fosi Audio Box X3 bzw. X4, als Phonopre, über einen Line, am Onkyo TX NR 5007, per Pure Audio. Bin, wie beschrieben, vom Klang absolut begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Neuer Tonabnehmer: Audio-Technica AT-LP5X
snrck am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  22 Beiträge
Verkabelung von Audio-Technica AT-LP5X
permafrost am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  13 Beiträge
AT-LP5X Tonaabnehmer
gorgohr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Audio Technica AT 450E/OCC
Mission-Fan72 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  23 Beiträge
Audio Technica AT Super 1 Tonabnehmer
Tobstar^ am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  20 Beiträge
Audio Technica AT OC7
misfits am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  7 Beiträge
Audio-Technica AT-312HEP
Papa_San am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Audio Technica AT UL3
Marlowe_ am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  16 Beiträge
AUDIO TECHNICA AT-PL120
Rudi7 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Audio Technica AT VM3
zastafari am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen