AT-LP5X Tonaabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
gorgohr
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 16:07
Moin Moin und natürlich allen erstmal noch ein Gesundes neues Jahr gewünscht.

Neues Jahr neuer Style und so dachte ich mir, man könnte auch dem o.g. Dreher nen neuen Tonanbenehmer verpassen. Der derzeitige ist gut 3 Jahre drin und hatte eine normale Benutzung was heißt im schnit 4-5 Platten die Woche. Mal mehr mal weniger.
Im Original ist ein MM AT-VM95E verbaut, über den man ja auch viel gutes liest. Sollte ich nun was machen, müßte und würde ich natürlich höherwertig "angreifen". Ortofon Red lohnt nicht, da es relativ gleich ist was den Klang betrifft. Eigentlich, als "Amateur", würde ich entweder ne AT-VM 95 SH oder möglicherweise ne Ortofon Blue nehmen wobei ich auch oft las, dass diese völlig überteuert ist gegenüber einem AT gleicher Art. Zum hören von auschließlich Metal brauche ich ja auch keine Nadel, die mir die letzte Geige von Vivaldi zum klingen bringt. Kann jemand, der diese in Benutzung hat, sagen ob das lohnt oder für den "Krach" auch weiterhin die Originale reicht.

P.S. Bevor jemand sagt wieso ich überhaupt die Nadel wechseln muß wenn nur durchschnittlich gehört wird. Ein Nebeneffekt soll dabei sein, dass ich einen DUAL 505-3 habe, dessen Ortofon Red ich die Tage beim Reinigen versaut habe . Bei einem Wechsel soll die Original AT dann an den Dual, den ich als 2. Gerät wieder nutzen möchte.
akem
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 16:10
Ich höre selber überwiegend Metal und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß da die Nadel gar nicht gut genug sein kann!
Also nimm die ML oder die SH Nadel...

Gruß
Andreas
gorgohr
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 16:29

akem (Beitrag #2) schrieb:

Also nimm die ML oder die SH Nadel...

Gruß
Andreas


Das ne Aussage
Hifigerry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 01:44
... habe auch diverse AT 95er Nadeln bzw. TA -Systeme, von rd. 30€ bis rd. 150€ und wurde bisher von keinem enttäuscht. Von daher ist es völlig sinnvoll und vernünftig, erstmal die beigelegte 95er zu testen. Passt es, dann passt es und wenn nicht dann nicht. Die Chancen stehen auf jeden Fall sehr gut, dass Du absolut zufrieden damit bist, wie zahllose zufriedene Anwender, dieser AT Systeme. Man sollte auf garkeinen Fall vergessen, dass das wichtigste eine penible ind korrekte Justage ist. Dann die Kette, welche nur so gut sein kann, wie ihr schwächstes Glied. Die mitgelieferte Nadel hört sich auf jeden Fall schonmal sehr gut an und lässt nix vermissen. Ein Upgrade ist immer eine Option, egal, was man da ins Auge fasst, also bloß nix überstürzen. Meine ich zumindest ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Neuer Tonabnehmer: Audio-Technica AT-LP5X
snrck am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  22 Beiträge
Neues System
HaJöKo am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  22 Beiträge
Upgrade für ein AT-VM95E
Dribbelkasper am 23.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  9 Beiträge
AT-VM95ML oder AT-95SH ?
svenboarder am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  78 Beiträge
Neuer Dreher - neues "Problem"
Pd-XIII am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
Ersatz für AT 70
jopetz am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung von Audio-Technica AT-LP5X
permafrost am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  13 Beiträge
Neues System,weniger Störungen?
hammermeister55 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  15 Beiträge
AT-OC9XEN
black_vinyl am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  18 Beiträge
Ernüchterung bei Tonabnehmerwechsel Audio Technica AT-VM95E auf AT-VM95SH
Timmmm am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  164 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen