Audio Technica AT OC7

+A -A
Autor
Beitrag
misfits
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 19:37
Guten Abend.Ich habe mir ein Audio technica AT oc 7 gebraucht gekauft mit etwa stunden runter.Dieses hängt an einem Thorens TD 126 MKIII-mit Tp63 rohr.

Abgeschlossen wird es mit 1K Ohm.Ist das eurer Erfahrung nach auch so das es etwas Bass schwach ist gegensatz zum Denon DL 103?

Ich fahre es mit 1,65gr auflagekraft und sauber abspielen macht es auch.Vor allem die mitten und Höhen kommen klasse,aber mir fehlt da ein wenig der Punch im Bass wie von dem vorherigen TA dem Denon.Oder könnte es sein das es zu lange nicht montiert war und sich eventuell der Nadelgummi wieder setzen muss so hab ich es mal im forum gelesen.

Werde es noch einige platten lang laufen lassen ansonsten kommt mein Denon dl wieder drunter und dieses verkackte tonarm rohr werde ich mal entsprechend bearbeiten
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 20:44
HI,

es kommt aus meiner Sicht darauf an:

1. Wie alt ist das AT im Vergleich zum Denon?
2. Das AT sollte etwas besser zum Tonarm passen. Ich meine der TP16 MK III hat ja nur 7 g effektive Masse, da macht das Denon aus meiner Sicht eher weniger Sinn, aber,
3. Wenn das Denon Dir so besser gefällt, dann würde ich den AT OC7 weitergeben, wenn Du aber
4. Ein neues und gut zum Tonarm passendes MC-System suchst, weil der Denon doch abgelebt ist, kann ich Dir guten Gewissens
5. Ein Goldring MC empfehlen.
misfits
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 08:31
Wie alt das AT ist kann ich dir nicht sagen,weiß nur das es laut vorbesitzer 100 h runter haben soll.Die nadel an sich sieht auch noch sehr gut aus

Das denon hab ich vor einem jahr zum retippen gegeben da die nadel nicht mittig stand.

Das das Denon nicht optimal zum Arm passt habe ich schon sehr häufig gelesen aber irgendwie ist der Sound,gerade der Bass der Hammer

Vielleicht verkauf ich das AT wieder und hol mir stattdessen von dem Geld ein TP 64 Scheu Tonarm damit es von den Werten wieder besser zum Denon passt


[Beitrag von misfits am 27. Feb 2021, 08:32 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 12:25
Makroaufnahmen von Nadeln sind ParrottHH's Spezialgebiet. Ohne Superauflösung ist das immer sehr viel Spekulation bzgl. der Resttauglichkeit.

Viele MC haben konstruktiv einen eher schlanken Baß. So auch diese AT-Serie. Dazu noch Tonarm und Laufwerk. Das DL103 rockt halt ordentlich und bittet um einen schweren Tonarm.

MfG,
Erik
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 14:17
Das sehe ich gleich wie Erik. Wer viel Bass wünscht, ist bei Audio Technica nicht ganz am richtigen Ort. Diese Systeme sind für einen sehr sauberen, tendenziell aber eher hellen Klang bekannt.

LG
Manuel
misfits
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 15:14
Also sauber und hell klingt das teil,da kann ich mich nicht beklagen.Da bau ich mal das Dl wieder drunter.Vielleicht bei Schopper ein anderen passenderen Tonarm kaufen.

Oder kann man das Orginal Tp etwas beschweren?


[Beitrag von misfits am 27. Feb 2021, 15:30 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 19:12
Klaro kannste den Tonarm beschweren. Schließlich wird physikalisch - mathematisch zwischen Eigenmasse, dynamischer Masse und effektiver Masse unterschieden.

Du kannst vorne einen Kaugummi oder einen Klumpen Knete oder Fermit unbekannten Gewichtes draufmachen und hinten das Gegengewicht so weit nach hinten drehen, daß es noch fest sitzt und trotzdem auf der Waage wieder die ca. 2,8 Gramm Auflagegewicht erreicht werden.

Anders hatten jahrzehntelang die - äh - Schallplattenunterhalter nichts anders getan, um das notwendige Auflagegewicht zu erreichen. Siehe die Zusatzgewichte auf den DJ-Hättschällz.

Oder das originale Gewicht, welches einem neuen DL103 hoffentlich noch beiliegt.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica AT-OC7
wendy-t am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  23 Beiträge
Audio Technika AT-OC7 system ohne Nadel
hey_luce am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  18 Beiträge
Audio Technica AT 120E
musik_stefan am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
AUDIO TECHNICA AT-PL120
Rudi7 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Audio Technica AT UL3
Marlowe_ am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  16 Beiträge
Audio Technica AT-105
hucky50 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Audio Technica AT VM3
zastafari am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Audio-Technica AT-312HEP
Papa_San am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Equivalenter Tonabnehmer AT OC7 gesucht
einohrix am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Audio Technica AT-OC 7
hifi-chris am 17.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen