NAD Model 60 Brummen am Phono Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
poppie
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 21:02
Hallo miteinander,
bin neu im Forum und hab schon ein Problem :

Habe mir einen gebrauchten NAD Model 60 zugelegt, soweit auch ein schönes Gerät. Wenn ich den Eingang auf Phono stelle, brummt es allerdings stark(bei Lautsprechern wie auch bei Kopfhörern). Dies ist unabhängig davon, ob der Plattenspieler angeschlossen ist(Die Erdung habe ich angeschlossen) oder nicht.
Interessant:
Wenn ich den Verstärker ausschalte, verschwindet das Brummen sofort und der Plattenspieler-Ton wird noch so lange verstärkt an die Boxen/ Kopfhörer weitergegeben, bis die Kondensatoren entladen sind.

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber vielleicht kann ja jemand ein paar Gedanken einwerfen, damit ich den Fehler finden kann.


[Beitrag von poppie am 25. Feb 2023, 21:02 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 04:19
Welcher Plattenspieler ist denn da angeschlossen?
poppie
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 15:47
Ein Dual CS 616Q mit ULM 65 E Tonabnehmer und Originalnadel.
akem
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 16:29
Mach doch mal die Gegenprobe und schließe den Plattenspieler mal bei AUX oder so an. Dann wird es zwar deutlich leiser aber brummt es dann immer noch?
Ich vermute mal nein. Und dann ist zu vermuten, daß auf der Phonolatine etwas nicht stimmt. Vielleicht ist die Masseverbindung der Cinchbuchsen gebrochen? Hatte ich mal bei einem Harman, hab ich nachgelötet und gut war's...

Gruß
Andreas
poppie
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2023, 17:06
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Phono Signal zu hören ist, aber das Brummen deutlich lauter. Bei Aux funktioniert es ohne Brummen, jedoch natürlich sehr leise.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2023, 18:14

poppie (Beitrag #1) schrieb:
Dies ist unabhängig davon, ob der Plattenspieler angeschlossen ist oder nicht.

Moin
Den Satz hatte ich heute Nacht überlesen.
Dann scheint ein Fehler im eingebauten Phonovorverstärker vorhanden zu sein.
Wenn es kräftig brummt ohne das am Phonoeingang etwas angeschlossen ist sollte der Thread besser in den Bereich "Reparatur & Wartung - HiFi-Klassiker" verschoben werden.
poppie
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:02
Sooo...
nach dem Tausch der Elektrolytkondensatoren des Vorverstärkers hat sich das Problem gelöst.

Jetzt mein dummer Fehler :
Ich habe auch die großen Becherkondensatoren(Siebkondensatoren?) getauscht und diese statt in Reihe parallel verdrahtet. Devon ist der Trafo kaputtgegangen(Sicherung fliegt beim Einschalten, Trafo hat Bruzel-Geräusch von sich gegeben).
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 10:47
Hallo poppie, bist Du fachlich vorbelastet oder hast Du keine Ahnung von der Materie?
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 21. Mrz 2023, 11:32 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 11:20
Hast du die Kondensatoren denn wieder ausgelötet und natürlich auch den Verstärker von der Stromversorgung genommen? Und dann den Trafo getestet? So schnell dürfte der Trafo nicht kaputt gehen, aber man weiß ja nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim Phono Eingang
Stiop am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  9 Beiträge
Brummen Phono/AUX Eingang
mburki am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  16 Beiträge
Phono-Eingang, NAD 3020i
barsik am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
Brummen am Phono-kanal
Tumnus am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Phono Brummen
fischpitt am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  20 Beiträge
Brummen am Vorverstärker für Phono
kimko am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Phono-Vorverstärker trotz Phono-Eingang ?
exxtatic am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Rauschen am PHONO-Eingang + PHONO/LINE-Umschalter
Vollröhre am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
phono pre oder phono eingang
melachi87 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen