Brummen am Phono-kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Tumnus
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 22:31
Hallo, cih habe folgendes Problem:
erstmal ganz allgemein: Ich habe keine HighEnd Anlage und nicht viel Ahnung, es hat einfach bisher immer funktioniert und ich war zufrieden. In letzter Zeit aber fällt mir einiges unangenahm auf:
Über den Phono kanal läuft mein Plattenspieler. Dual 1226, bisher ist mir an dem Plattenspieler außer Ton und Strom kein Kabel zur Erdung aufgefallen. angeschlossen an den Verstärker ist der Plattenspieler über folgendes Konstrukt: Plattenspieler - XLR male - XLR-Verlängerung - XLR female - kabel - Chinch - Verstärker

es brummt. Wenn cih mit der hand an die Außenseite der XLR-Stecker hinfasse, die nciht mit dem Kabel verbunden sind, wird das brummen stärker.
Über dem Phono eingng des Verstärkers sit eine schraube, an der GND steht, ich habe aber ncihts angeschlossen, habe auch keine ahnung, wie man das macht. Ich bin völlig ratlos.
Ach ja: wenn cih den Plattenspieler starte, wird das brummen leiser, ist aber noch da

Ich bitte um Hilfe
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 23:05
Für das Brummen könnte dieses eigenwillige Konstrukt Deiner aufgeführten Anschlüsse mit schuld sein. Versuche doch einmal die XLR-Kabel (nur testhalber) durch die Chinchkabel zu ersetzen.

Fazit: Je mehr Du Adapter bei den Zuleitungen hast, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit daß es brummt.

Die Verstärkerschraube (Ground) am Phonoeingang ist für das Erdungskabel vom Plattenspieler vorgesehen, Du kannst das Phonoerdungskabel unbesorgt an diese Schraube klemmen..Und dieses Kabel gehört eigentlich nur an diese Schraube....

Viel Erfolg und viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Dual 1226 - kein Ton auf linkem Kanal
SlapshotSG am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Problem : Plattenspieler an Verstärker : Wiedergabe
nr9 am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  19 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung
joergx66 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Brummen Plattenspieler-Phonoverstärker-Verstärker
Rusty121 am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  6 Beiträge
Plattenspieler nur ein Kanal!
egryll am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker mit Phono-Eingang: Kein Ton
stuemper am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  17 Beiträge
DUAL 1226 Plattenspieler
Unwissend_2 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  23 Beiträge
Lautsprecher brummen bei Plattenspieler, Verstärker
Garuda_Eagle am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  8 Beiträge
Plattenspieler kein Ton an Anlage
netscape am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen