Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brummen am Phono-kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Tumnus
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 20:31
Hallo, cih habe folgendes Problem:
erstmal ganz allgemein: Ich habe keine HighEnd Anlage und nicht viel Ahnung, es hat einfach bisher immer funktioniert und ich war zufrieden. In letzter Zeit aber fällt mir einiges unangenahm auf:
Über den Phono kanal läuft mein Plattenspieler. Dual 1226, bisher ist mir an dem Plattenspieler außer Ton und Strom kein Kabel zur Erdung aufgefallen. angeschlossen an den Verstärker ist der Plattenspieler über folgendes Konstrukt: Plattenspieler - XLR male - XLR-Verlängerung - XLR female - kabel - Chinch - Verstärker

es brummt. Wenn cih mit der hand an die Außenseite der XLR-Stecker hinfasse, die nciht mit dem Kabel verbunden sind, wird das brummen stärker.
Über dem Phono eingng des Verstärkers sit eine schraube, an der GND steht, ich habe aber ncihts angeschlossen, habe auch keine ahnung, wie man das macht. Ich bin völlig ratlos.
Ach ja: wenn cih den Plattenspieler starte, wird das brummen leiser, ist aber noch da

Ich bitte um Hilfe
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 21:05
Für das Brummen könnte dieses eigenwillige Konstrukt Deiner aufgeführten Anschlüsse mit schuld sein. Versuche doch einmal die XLR-Kabel (nur testhalber) durch die Chinchkabel zu ersetzen.

Fazit: Je mehr Du Adapter bei den Zuleitungen hast, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit daß es brummt.

Die Verstärkerschraube (Ground) am Phonoeingang ist für das Erdungskabel vom Plattenspieler vorgesehen, Du kannst das Phonoerdungskabel unbesorgt an diese Schraube klemmen..Und dieses Kabel gehört eigentlich nur an diese Schraube....

Viel Erfolg und viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Dual 1226 - kein Ton auf linkem Kanal
SlapshotSG am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler funktioniert nicht
fexnah am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  9 Beiträge
Plattenspieler
Mahsl am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Rauschen, wenn Plattenspieler über Phono angeschlossen ist
_Köllefornia_ am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  20 Beiträge
Plattenspieler ohne Erdung an Verstärker ohne Erdung
joergx66 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Gelegentlich fällt ein Kanal voll aus - Dual Plattenspieler
RainbowRising am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
Plattenspieler
GregorRobert am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  57 Beiträge
Plattenspieler merkwürdiges Problem
SoundSalieri am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSilverSoldier
  • Gesamtzahl an Themen1.345.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.922