Abdeckhaube Pro-ject Plattenspieler - Schrauben lösen sich

+A -A
Autor
Beitrag
foersterli
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2023, 10:26
Hallo,

ich habe einen Project Essential II im Einsatz. Ein Schwachpunkt ist die Abdeckhaube, da die Schrauben erst zu fest sind, dann hebt das Heck mit ab oder irgendwann zu locker sind. Dann klappt die Haube einfach zu und hat auch schon eine Scheibe erwischt. In meinen Augen ist das ein echter Schwachpunkt der Player. Ist das ein Einzelproblem, da ich nirgends etwas über das Problem finde? Ich muss regelmäßig nachziehen, was auf die Dauer auch eine Ende hat.

Hinweis: ich habe auch die Artikel im Forum gelesen, dass man nie mit Haube Musik hören sollte. Ich mache es aber, u. a. da ich den arg angestaubten Satz Klassik meines Vaters so langsam ins Klangleben zurückhole (prof. Plattenwäsche (Vorwäsche Knosti/Hauptwäsche Ultraschallbad beim Händler meines Vertrauens, Nadel"durchfahrten" beim Hören). Ich nutze also die Haube als Staubschutz ;-).

Danke für sachdienliche Hinweise!
Holger
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2023, 13:04

foersterli (Beitrag #1) schrieb:
Ich nutze also die Haube als Staubschutz ;-).


Dafür ist sie ja auch da.
Staubschutz während des Hörens aber ist doch eigentlich nur nötig, wenn du in einer Backstube hörst oder in deinem Hörraum gerade die Wände abgeschliffen werden...

Ich würde also die Haube nur auflegen, wenn nicht gehört wird.
Dann braucht's auch keine Scharniere.
Ich zum Beispiel nehme bei fast allen meinen Plattenspielern die Haube zum Hören ab (sofern die Plattenspieler überhaupt eine Haube haben).
Manche haben nämlich gar keine... bei denen liegt als Staubschutz während des Nichtbenutzens einfach eine alte LP auf dem Teller.
Mehr Staubschutz brauche ich seit vielen Jahren nicht.


[Beitrag von Holger am 10. Mrz 2023, 13:06 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:27
So unterschiedliche Nutzung.

Eine mittels Rotation einer Platte mit Mikrorillen Auslesegerät ohne Staubschutzhaube, die dann auch in jeder Stellung gehemmt wird und deshalb nicht herunterklappt - das ist kein Plattenspieler.

Einen TD 146 hatte ich deshalb mal vor Jahren direkt nach dem Neuerwerb mit den Scharnieren vom TD 320 versehen, um der Haube die passende Hemmung zu verpassen.

Die Hauben sind bei mir auch immer geschlossen - auch und gerade beim Abspielen - eben wegen Staubschutz und um möglichen Direktschall zu dämpfen, da die Hauben nicht hart aufliegen ist auch eine Dämpfung von Resonanzen gegeben, vermutlich höre ich die Platten aber einfach nicht laut genug ab.
Capitol
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:02
Ich mache es so wie Holger.
Hauben beim abspielen runter
danach lose drauflegen.

Uwe
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2023, 01:49
Hi,

Zurück zum Problem. Nach den von mir gefundenen Bildern, halte ich die Project Ausführung der Originalscharniers für eher suboptimal.

Die Hemmung wird - so mein Eindruck- nur durch Klemmung und dann der Reibung von Metall auf Metall erzeugt. Das muss immer nachgesetzt werden, da durch die Reibung immer auch ein wenig Material abgetragenen wird und dann damit die Reibung reduziert wird und eine Kompensation dazu fehlt.

Wirklich heilen kann man das mit der Konstruktion eher nicht. Zumindest fällt mir keine wirklich geeignete Maßnahme dazu ein.

Ich hätte nun zu folgenden Scharnieren geraten:

https://www.ebay.de/...e:g:LsgAAOSwhm5j65Yg

Da muss aber vermutlich noch eine Leiste oder ein Winkel angebracht werden, um die Kräfte zu verteilen, da sonst die Kraft beim Halten und Schließen der Haube die einfache Verschraubung ausreißen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abdeckhaube Geräusch
titanus am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  17 Beiträge
Welcher "Pro-Ject" Plattenspieler?
sascha.wacker am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  42 Beiträge
Pro-Ject Plattenspieler?
prikkelpitt am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  33 Beiträge
Modell ermittlung Pro Ject Plattenspieler
megustorphin am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  9 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Plattenspieler Thorens vs. Pro-Ject
Weltfrieden am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler Pro-Ject macht Motorgeräusche
Mietzekotze am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  19 Beiträge
Pro-Ject Plattenspieler mit Problem
Huldradans am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler: Pro-ject, Dual.
mvaro2002 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  9 Beiträge
Pro-ject Plattenspieler: Lohnt Reparatur?
wush1 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen