Vorstellung DIY Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Heiko_W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:28
Hallo Zusammen,

möchte Euch in einer kurzen Zusammenfassung mein Eigenbau Projekt vorstellen.

Angefangen hat alles letzten Herbst, als ich für ein paar Euro einen ProJect MDF Plattenteller gekauft hatte und den eig. für ein Waschmaschinenprojekt verwenden wollte. Daraus ist bis jetzt aber auch noch nichts geworden....
Dachte dann, man könnte ja mal einen mächtigen MDF Plattenspieler bauen und die Idee war geboren. Hab mich mit dem Vorhaben beim Analog Forum angemeldet und dort auch über die Bauzeit alles dokumentiert.
Schnell hatte ich ein paar Sachen zusammengekauft und auch ne klare Vorstellung wie der Antrieb und die Tonabnehmung aussehen sollte.

1

Wollte eigentlich die Grundplatten mit einer Oberfräse selbst bearbeiten, aber ein Bekannter aus dem Dual Forum bot mir an, die Platten mit seiner kleinen CNC Fräse zu bearbeiten. Hab ihm eine Zeichnung zugemailt und das kam dabei raus.

2

Hatte mir damals im Netz verschiedene Absorber Füße angeschaut und kam zu dem Entschluß, dass ich etwas mit Neodym Magneten machen wollte.
Konnte in unserer Schlosserei an die Drehbank und hab bissl hin und her probiert. Am End kam es zu dieser Ausführung.

3

Zusammengesetzt sah es dann so aus....

4

Einiger Mitglieder aus dem Analog Forum haben mich dann echt überzeugen können, die Verwendung von MDF beim Plattenspiele, wegen zu hoher Eigendämpfung, zu reduzieren und eher z.B. Alu einzusetzen. Also habe ich mir Alu besorgt und ein Date, mit einer großen Drehbank, für zwischen den Jahren, in unserem Werkzeugbau, ausgemacht. Plattenteller ist innen "hohl" gedreht, weil da ja der Motor noch rein soll....

7
8

Tonarmbasis konnte ich dann wieder in der Schlosserei auf der kleineren Drehbank anfertigen.

6

Da ich mich ja ganz am Anfang schon dazu entschieden hatte, als Antrieb einen steinalten Dual Direktantrieb zu verbauen, kaufte ich in der Bucht einen ramponierten Dual 701 und hab den Motor EDS1000 und den Trafo entnommen. Aus Trafo, Netzfiltern, Gleichrichter, Voltanzeige und Schalter ist dann mein separates Netzteil entstanden.

5

Den Motor hab ich odentlich gewartet und die Steuerplatine überholt und dann mit Distanzen auf die Aufnahme geschraubt

9

Danach dann die Grundplatten lackiert und die Schaltereinheit untergebracht.

10
11

Am End alles zusammengabaut, TR Uccello mit einer Schön Schablon II ausgerichtet und aufgestellt.

12

Ist noch nicht die Endposition. Möchte noch eine Hifi Rack bauen, so das er etwas präsenter ist im Raum. Aber jetzt sind erstmal Open Baffle LS dran...hoffe auf dem gleichen Niveau...

Grüsse, Heiko
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:05
Danke für den schönen Bericht!
Das ist wirklich höchst professionell geworden, gratuliere!
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2023, 18:54
Tach,

auch von mir ein dickes Danke für die Darstellung des Werdungsprozesses. 👍
Und alles schön resp. gefällig poliert, sehr geiles Ergebnis!

Einziger Wermutstropfen bei poliertem Aluminium: Da muß man alle Jahre wieder mal mit dem "Tüchlein" bei.



Gruß,

Ulf
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2023, 19:03
Respekt! . . .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Um-Eigenbau
1907_Jessi am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
Vorstellung DIY Tangential Air Arm Plattenspieler
skorpi1211 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  12 Beiträge
DIY- Projekt Plattenspieler
turnerx2 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  24 Beiträge
DIY Plattenspieler
Bluebase am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler selber bauen /Schwungscheibe als Plattenteller
oncelbenz am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  236 Beiträge
Plattenspieler im Eigenbau
Boxenbastler am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  21 Beiträge
Vorstellung Ultraschallreiniger DIY für LP's
#13 am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  85 Beiträge
Plattentellerlager für DIY-Projekt
stealth030 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  20 Beiträge
Projekt: Plattenspieler Marke Eigenbau (Schaltpläne und Anleitungen gesucht)
jayjay89 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  39 Beiträge
DIY Plattenspieler DC Motor gesucht
Tobipg am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen