Plattenspieler Um-Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2004, 23:46
Hallo,

habe mal ne Frage:
Ich habe bereits einen Telefunken S-500.
Habe nun von nem Kumpel außer dem Gehäuse alles bekommen.
Da er mir zum wegschmeißen viel zu schade ist,möchte ich ihn neu aufbauen.
Was ist besser(abgesehen der Verarbeitung) MDF Platte oder Stein ?
Ich möchte die Elektronik (Motor,Steuerung) neben das Laufwerk stellen.Kann ich einen Plattenteller von Rega verwenden?

Habt Ihr eine Idee?
Dann immer her damit bin für alle Ratschläge offen.

Gruß Jens


[Beitrag von 1907_Jessi am 13. Okt 2004, 23:47 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 08:37
Moin,

verstehe ich das richtig: Du willst im Prinzip nur das Lager und den Tonarm im eigentlichen Laufwerk verbauen, Elektronik und Motor separat stellen und damit Du den originalen Subteller weiterverwenden kanst, benötigt Du einen flachen Teller wie z.B. die Regaglasscheibe?

Funktionieren könnte das, auch wenn ich denke, daß ein Original S-500 dank Subchassis und schwerem Teller immer besser klingen wird.

Wenn Du den Original Ortofonarm weiterverwenden willst, wirst Du Dir einen neuen Lift beschaffen müßen, ansonsten sollte das Projekt durchaus realisierbar sein.

Hauptproblem mit einer MDF Grundplatte könnte das geringe Gewicht sein (kippt um, wen Du den Motor anmachst...), Stein ist weder optimal zu bearbeiten noch akustisch unbedingt die beste Wahl - wie wär's mit Granit? Sehr empfehlenswert, aber weder preiswert noch leicht zu bearbeiten wären wohl Schiefer oder eine Metallplatte.

Probier 'mal Dein Glück, in jedem Fall würde ich erst ein"Testmuster" aus MDF basteln und mich erst dann an andere Materialien heranwagen.

Viele Grüße und viel Spaß

Brent
1907_Jessi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 21:59
Hallo,
ich danke dir für die Antwort.
Ich werde erst mal mit MDF arbeiten.

Könnte Ich denn auch die Klangqualität gegenüber dem Orginal verbessern ?
Zwischenräume zb.mit Quarzsand füllen ?

Gruß Jens
Ludger
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 16:05
Hallo Jens, wenn du die Möglichkeit hast, nimm lieber Multiplex (Birkensperrholz, fein verleimt). Klingt besser als MDF und lässt sich auch gut bearbeiten. Aber für einen ersten Versuch ist MDF alle Mal geeignet.
Gruß Ludger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Plattenspieler Motor-Problem
vinylius am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken W 258 Motor kaputt?
Ninosaurier am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Plattenspieler im Eigenbau
Boxenbastler am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  21 Beiträge
Telefunken S-500 Dachbodenfund
L17Zz4rT am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  31 Beiträge
Plattenspieler Eigenbau nach Uli Hendel - HILFE!
HiFi-1992 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  30 Beiträge
Rega Planar P2
grünhorn am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  12 Beiträge
upgrade Motor oder neues Laufwerk
Brauarbeiter am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  14 Beiträge
Linn LP12 Motor/Steuerung defekt
xuxuron am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  4 Beiträge
Habt ihr eine Idee für mich?
Jorge_Posada am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  39 Beiträge
Vorstellung DIY Plattenspieler
Heiko_W am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen